Kühlwentilator unter Volllast

  • Hallo T4 Gemeinde,


    ich habe momentan ein riesen Problem. Gestern bin ich 700km von der Arbeit zurück nach Hause gefahren und unterwegs ne Pause gemacht. Da habe ich schon gehört, dass der Kühlventilator unter Volllast läuft, auch wenn der Motor aus ist.


    Ich dachte, vielleicht gibt es sich wieder wenn ich zu Hause bin. Gestern hatte es ja auch die ganzen Fahrt über geregnet und meine Vermutung war, dass der Fühler Wasser bekommen hat und deswegen spinnt.


    Als ich zu Hause ankam, war das gleiche Problem, der Kühlventilator lief die ganze Zeit auf Vollast und ging auch nicht mehr aus, als ich den Motor ausschaltete.


    Ich habe auch keine Sicherung gefunden, wo ich den Ventilator trennen konnte, also hab ich die Batterie abgeklemmt.


    Heute morgen ging er sofort wieder unter Volllast an, als ich die Batterie ansteckte.


    Was ist das? Spinnt der Fühler, ist irgendwo Nässe und wie kann ich das Ganze selbst beheben? Und wo kann ich den blöden Ventilator eigentlich einzeln abklemmen, ich hab alles probiert, aber es ging nirgends.


    Oder was würde es wahrscheinlich beim Freundlichen kosten? Hatte jemand von Euch das Problem auch schon mal?


    Ich fahre einen 2001 MV Generation, Motor AMV



    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    versuch mal diesen Stecker zu ziehen. Dann sollten die Ventilatoren ausgehen. An dem Geber kannst du messen, ob er kurzgeschlossen ist. Wenn sie nicht ausgehen, werden sie wohl von der Klima angesteuert. Aber zuerst würde ich das mit dem Thermoschalter probieren.


    Gruß aus Stuttgart

  • Hallo Eugen,


    hatte ich mir auch schon überlegt, bin dann aber noch auf den Vorwiderstand gek0ommen.


    Hab im Wiki gelesen, dass dann der Kühler dauerhaft unter Volllast läuft.


    Lieg ich da richtig?? Oder kann das auch bei dem Thermostecker passieren??



    [quote]Hallo Lars,


    versuch mal
    diesen
    Stecker zu ziehen. Dann sollten die Ventilatoren ausgehen. An dem Geber
    kannst du messen, ob er kurzgeschlossen ist. Wenn sie nicht ausgehen,
    werden sie wohl von der Klima angesteuert. Aber zuerst würde ich das mit
    dem Thermoschalter probieren.


    Gruß aus Stuttgart

  • Hi,


    der Vorwiderstand begrenzt die Drehzahl des Lüfters, da dieser wenn die Cliatronic aktiviert ist, automatisch mit der Zündung anläuft.
    Bei dir läuft er aber ohne Zündung weiter, daher ist der Thermoschalter schon mal erster Verdächtiger (der Lüfter läuft auch ohne Zündung nach, wenn das Wasser heiss genug ist). Alternativ kann natürlich das zugehörige Relais 'Kleben'. Die Sicherungen für die Kühlerlüfter findest du übrigens in einem schwarzen Kästchen am linken Kotflügel (ziemlich weit vorne). Da geht ein Kabel rein und zwei raus.


    Grüße


    Tomy