Felge glüht / riecht verbrannt

  • Hallöchen Zusammen,
    hatte die Tage berichtet, dass es nach einer Autobahnfahrt nach verkohltem Plastik riecht. Da es vorhin wieder der Fall war, habe ich mich auf die Suche gemacht und eine ziemlich heiße hintere rechte Felge als Übeltäter ausfindig gemacht. Hängt die Bremse wohlmöglich (2000er ACV)? Gestern viel mir auch auf, dass die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter unter der minimal Marke steht. Bremsflüssigkeit und Klötze sind letzes Jahr gemacht worden. Könnte da auch ein Zusammenhang zu meinem nachlassenden Bremsdruck bestehen, wenn ich das Pedal mehrmals kurz hintereinander pumpe? Keine Angst, ich fahre heute Nachmittag auf direktem Weg zu meinem Schrauber;-)
    Wollte nur gerne im Vorfeld ein paar Tipps zur Fehlereingrenzung von Euch bekommen.
    Wie immer im Voraus vielen Dank und Grüße
    Holgi:-P

  • Radbremszylinder undicht,
    dadurch Beläge aufgequollen,
    Bremsbacken liegen zu dicht an


    oder


    Handbremsseil sitz fest,
    Bremse löst nicht mehr richtig


    oder


    Defekt der Nachstellmechanik


    _harry



    l [quote]Hallöchen Zusammen,
    hatte die Tage berichtet, dass es nach einer Autobahnfahrt nach verkohltem
    Plastik riecht. Da es vorhin wieder der Fall war, habe ich mich auf die
    Suche gemacht und eine ziemlich heiße hintere rechte Felge als Übeltäter
    ausfindig gemacht. Hängt die Bremse wohlmöglich (2000er ACV)? Gestern viel
    mir auch auf, dass die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter unter der
    minimal Marke steht. Bremsflüssigkeit und Klötze sind letzes Jahr gemacht
    worden. Könnte da auch ein Zusammenhang zu meinem nachlassenden Bremsdruck
    bestehen, wenn ich das Pedal mehrmals kurz hintereinander pumpe? Keine
    Angst, ich fahre heute Nachmittag auf direktem Weg zu meinem Schrauber;-)


    Wollte nur gerne im Vorfeld ein paar Tipps zur Fehlereingrenzung von Euch
    bekommen.
    Wie immer im Voraus vielen Dank und Grüße
    Holgi:-P

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Hallo,


    haten sowas mal im Urlaub in Frankreich allerdings vorne und noch nicht ganz so ausgeprägt. Es waren nur die Bremsscheiben warm. Das ganze hat sich durch quitschen der Bremse bemerkbar gemacht. Schuld waren letztendlich nicht mehr leichtgängige Bremskolben. Die Bremskolben sind dann mit einem Reparatursatz wieder instand gesetzt (gangbar) worden. Der Freundliche in Frankreich war wirklich sehr freundlich und hat die Raparatur am Sa. Nachmittag noch ausgeführt.


    Andreas

  • Hallo,


    hatte ich auch (98 ACV) hinten links.


    Kolben ließen sich einwandfrei zurückdrehen.
    Sattel frei beweglich.
    Handbremse exakt eingestellt;
    und trotzdem wurde immer leichter Bremsdruck ausgeübt so das diese eine Felge immer heißer war als die anderen drei.
    ABS kontrolieren lassen, entlüften, u.s.w.


    Am Ende gab es nur eine Besserung mit einem komplett neuem Bremssattel. Es war wohl der Verstell- /Nachstellmechanismus des Kolbens/Handbremse.


    Edgar

  • Zitat

    Radbremszylinder undicht,
    dadurch Beläge aufgequollen,
    Bremsbacken liegen zu dicht an


    Bei einer Trommelbremse wirst man es nie schaffen die Felge heiß bzw. zum
    glühen zu bringen! Egal,was kaputt ist in der Trommel...
    Außerdem hat er ein 2000er Modell...;-)


    Ich würde erstmal die Bremsklötze richtig sauber machen und den Sattel!


    MFG Harry :cool:

  • Ich habe auch zu keinem Zeitpunkt geglaubt das seine Felgen "(rot-)glühen", vielleicht Finger verbrannt weil etwas zu warm.


    Zitat

    [quote]dadurch Beläge aufgequollen,
    Bremsbacken liegen zu dicht an


    Bei einer Trommelbremse wirst man es nie schaffen die Felge heiß bzw. zum
    glühen zu bringen! Egal,was kaputt ist in der Trommel...
    Außerdem hat er ein 2000er Modell...;-)


    Ich würde erstmal die Bremsklötze richtig sauber machen und den Sattel!


    MFG Harry :cool:

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Hallo Harry,


    warum denn nicht?
    Bei meinem WoWa sind die Plastikabdeckungen der Radschrauben geschmolzen, weil die Trommelbremse nicht mehr richtig aufgemacht hat. Wenn die Beläge nicht mehr richtig zurückgehen weil irgenws hängt (Handbremsseil, Nachsteller, Kolben ......)kriegst du auch die heiß. :(


    Prinzipiell sind die aber unkritischer, da geb ich dir recht.


    MfG Thomas