Leerlaufdrehzahl AAF - Welche Infos erhält das Motorsteuerg.

  • Welche Werte welcher Sensoren entscheiden über die Leerlaufdrehzahl?


    Woher bekommt das Motorsteuergerät beim AAF die aktuelle Drehzahl?


    (Impulsgeber im Zündverteiler?)


    Einer meiner "Fehler":


    Nach einem Gasstoß geht die Leerlaufdrehzahl nicht mehr auf die Soll-Leerlaufdrehzahl zurück sondern bleibt erhöht. Wird das Leerlaufstabilisierungsventil abgezogen ist wieder Normal-Leerlaufdrehzahl angesagt: Also bekommt das LSV ein Signal zur Leerlauferhöhung - nur warum ???


    _harry

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Hi,


    die Leerlaufdrehzahl richtet sich hauptsächlich nach der Motortemperatur. Daher denke ich, dass einer der Temperaturgeber keine korrekten Werte mehr meldet.
    Was steht denn im Fehlerspeicher?


    Tomy

  • Fehlerspeicher kann ich (noch) nicht auslesen mangels Hard- + Software.
    Muß den Fehler momentan mit Logik try + error finden.
    Temperaturgeber wird nachher gegen einen neuen ausgewechselt.


    _hary


    [quote]
    die Leerlaufdrehzahl richtet sich hauptsächlich nach der Motortemperatur.
    Daher denke ich, dass einer der Temperaturgeber keine korrekten Werte mehr
    meldet.
    Was steht denn im Fehlerspeicher?


    Tomy

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Zitat


    Ich denke, dass dein G62 (Geber für die Wassertemperatur) kaputt ist. Mal gespannt, ob es wieder geht, wenn du ihn jetzt erneuerst.

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Motortemperaturgeber gewechselt, keine Änderung ..


    Es gibt immer mal wieder Fehlzündungen bei Benzin + Gasbetrieb.
    (Zünd- Trafo, -Kerzen, -Leitungen, Drosselklappenpoti, Leerlaufstabilisierungsventil sind neu ..


    Da bleibt nur noch der Impulsgeber im Zündverteiler .. werde ich als nächstes wechseln ..


    _harry





    Zitat


    Ich denke, dass dein G62 (Geber für die Wassertemperatur) kaputt ist. Mal
    gespannt, ob es wieder geht, wenn du ihn jetzt erneuerst.

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Zitat

    Welche Werte welcher Sensoren entscheiden über die Leerlaufdrehzahl?


    Woher bekommt das Motorsteuergerät beim AAF die aktuelle Drehzahl?



    moin harry,


    die Info kommt vom Poti und vom Unterdrucksensor (die <Funktion des letzteren mal prüfen, siehe B-Liste)


    Über die Drehzahl gibt der Hallgeber eine Info - wird nicht der Fehler sein



    es gibt neben dem bereits Gesagten weitere Möglichkeiten, zB Nebenluft (schau wieder in B-Liste unter P5)



    Gruß BARdi