AAB - Fragen zu Kühlkreislauf und Rauch

  • Guten Morgen Gemeinde,


    ich habe zwei Fragen zu meinem AAB.


    1.) Er "verbraucht" seit Monaten Kühlwasser. Aufgrund des ZR/WaPu Wechsels vor einigen Monaten habe ich aber nichts dagegen unternommen, die Diagnose lautete damals "wahrscheinlich WaPu undicht". Jetzt habe ich ca 3000 km gefahren und er "braucht" immer noch ca. 0,7 Liter auf 1000 km. Heute stelle ich beim Nachfüllen fest, daß es beim Öffnen des Ausgleichsbehälters ein saugendes Geräusch gab, er scheint also über Nacht beim Abkühlen einen Unterdruck aufgebaut zu haben. Ferner ist kein Öleintrag im Kühlmittel feststellbar. Wo soll ich suchen?


    2.) Nachdem er einen neuen Riemensatz bekommen hat, lief er anders als vorher: Weicher, besseres Drehmoment im Bereich 1500 - 2000. Jetzt ist mein Eindruck, daß er zwar immer noch geschmeidig läuft, das Drehmoment aber etwas zurückgegangen ist und er raucht leicht rußig bei ca. 3000 rpm, und deutlich beim Beschleunigen, verglichen mit vorher. Spritverbrauch ist ohne Änderung bei 7,5 - 8 L/100km. Abgasuntersuchung war wertemäßig lt. Tester hervorragend. Kann es sein, daß die Riemen nachjustiert werden müssen?


    Wünsche einen schönen Sonntag und mehr Sonne!


    Gruß


    Guenter


  • Hi


    bis wohin füllst du Wasser auf ? Wenn der Wasserstand auf min stehen beleibt ist alles Ok, fällt er darunter würde ich mit dem Tausch des Behälterdeckels beginnen.



    Vermutlich wird die Einstellung der Einspritzpumpe korrigiert werden (-> edit)müssen ,zumindest was den Förderbeginn angeht, Verdrehung der Pumpe statische Einstellung .


    Gruß
    Urs
    [quote]
    Wünsche einen schönen Sonntag und mehr Sonne!


    Gruß


    Guenter

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    1.)


    bis wohin füllst du Wasser auf ? Wenn der Wasserstand auf min stehen
    beleibt ist alles Ok, fällt er darunter würde ich mit dem Tausch des
    Behälterdeckels beginnen.


    Ich fülle bis exakt max. auf, heute war der Wasserstand geringfügig unter min. Werde Kühlmittel einpacken und ihn mal weiter beobachten, ob er fällt. Früher hat er das aber nicht gemacht, da habe ich höchstens 1L auf 30.000km korrigiert.


    Zitat

    2.)
    Vermutlich wird die Einstellung der Einspritzpumpe korrigiert werden.


    Die Nachricht sorgt für Entspannung!


    Gruß


    Guenter