Erstzulassung BJ 1990.Wie AAC auf Euro 1.

  • Hallo Leute.
    Ich benötige dringend wal wieder Hilfe von euch.Ich habe ein 1990er AAC von einer Flughafengesellschaft erworben.Das Problem an dem Fahrzeug ist,es war noch nie zugelassen da es immer nur auf Flughafengelände gefahren wurde.Nun habe ich letzte Woche den T4 zugelassen und schei....... . Fahrzeug hat Schlüsselnummer 00 und wird somit mit 503 Euro besteuert.In den Fahrzeugpapieren steht drin GKat 51.Also habe ich VW eine Email geschickt mit Kopien des Fahrzeugbriefes.3 Tage später kommt per Post ein Brief von VW ,das mein T4 umgeschlüsselt werden kann auf Schlüsselnummer 15.Nun ist diese Schlüsselnummer aber auch nur Euro 0.Hat jemand Idee wie ich den auf Euro 1 bekomme ? Aktivkohlefilter hat er nicht eingebaut.


    Besten Dank im Vorraus

  • Hallo,


    meines Wissens ist für eine erfolgreiche Umschlüsselung nach Euro1 die AKF-Anlage erforderlich.
    Diese kann wohl nachgerüstet werden.
    Wahrscheinlich hat VW anhand der Fahrgestellnummer korrekt erfasst, dass hier keine AKF-Anlage verbaut wurde.


    Nach einer Umschlüsselung zu Euro1 müsste die Schlüsselnummer 18 lauten.


    wie lautet der amtl. Typ zu Ziffer 3 ?
    Welche Fahrgestellnummer hat der Bus ?


    Meines Wissens Umschlüsselung nach Euro 1 OHNE techn. Änderung nur unter
    zwei Bedingungen.
    i) AKF-Anlage
    ii) Fahrgestellnummer NACH WV2ZZZ70ZMH000001


    Nun etwas Spekulation:


    Möglicherweise ist eine Umschlüsselung (evtl. auch Nachrüstung von Euro2 / Euro3- KAT) hier garnicht möglich.
    Der Motor ist zwar wahrscheinlich exakt (bis auf die nachrüstbare AKF) identisch, jedoch haben möglicherweise zum Zeitpunkt der Herstellung die
    entsprechenden Gutachten usw. über entsprechende Abgasnormen noch nicht vorgelegen.


    (Vielleicht kann hier in einer Art Einzelgutachten / Abnahme nachgewiesen werden , dass doch das "Gleiche" wie in späteren Bj. verbaut wurde (bis auf AKF) ? Vielleicht weiss hier jemand anderes mehr!)


    Ich habe meinen AAC mit einem Austauschkat (LRT) dann problemlos auf D3 (vergleichbar mit Euro3) gebracht.


    Gruss


    Harald



    [quote]Hallo Leute.
    Ich benötige dringend wal wieder Hilfe von euch.Ich habe ein 1990er AAC
    von einer Flughafengesellschaft erworben.Das Problem an dem Fahrzeug
    ist,es war noch nie zugelassen da es immer nur auf Flughafengelände
    gefahren wurde.Nun habe ich letzte Woche den T4 zugelassen und
    schei....... . Fahrzeug hat Schlüsselnummer 00 und wird somit mit 503 Euro
    besteuert.In den Fahrzeugpapieren steht drin GKat 51.Also habe ich VW eine
    Email geschickt mit Kopien des Fahrzeugbriefes.3 Tage später kommt per
    Post ein Brief von VW ,das mein T4 umgeschlüsselt werden kann auf
    Schlüsselnummer 15.Nun ist diese Schlüsselnummer aber auch nur Euro 0.Hat
    jemand Idee wie ich den auf Euro 1 bekomme ? Aktivkohlefilter hat er nicht
    eingebaut.


    Besten Dank im Vorraus

  • Er zahlt nun 503 Euro. Bei ca. 15 Euro/100ccm sind es ca. 270 Euro.
    Warum sollte es sich also für ca. 230 Euro / Jahr NICHT lohnen,
    die Umschlüsselung vorzunehmen ??


    Gruss


    Harald



    [quote]Euro 1 bringt nicht wirklich was. Sind auch über 15 Euro pro 100 ccm. Aber
    schau mal hier:


    Fa. Reich


    Frag mal dort nach. Nur ein Automatik darf es nicht sein. Schlüssel Nr. 15
    hast du ja. Für 184 Euro bekommst du Euro 2. Auch mit ABE.




    Gruß Stefan

  • Zitat

    Er zahlt nun 503 Euro. Bei ca. 15 Euro/100ccm sind es ca. 270 Euro.
    Warum sollte es sich also für ca. 230 Euro / Jahr NICHT lohnen,
    die Umschlüsselung vorzunehmen ??


    Gruss


    Harald


    Naja, Schlüsselnummer 15 bedeutet 420 Euro, Euro 1 wären 302 Euro, also "nur" noch 120 Euro pro Jahr Ersparnis. Da kommt es schon auf die Umrüstungskosten an und wie lange man den Bus halten will. Bei Euro 2 wären es 147 Euro. Also fast 300 Euro Ersparnis pro Jahr. Da kommt man leichter und schneller in die Gewinnzone. Er hatte ja aber nach Euro 1 gefragt, daher meine einschränkende Antwort. Auch 120 Euro sind ne Menge Geld.


    Stefan

  • Hallo Leute.


    Vielen Dank für eure Hilfe erstmal.Habe mich heute morgen bei Fa.Oberland Mangold erkundigt.Eine sehr freundliche Dame hat mir folgenden Sachverhalt erklärt.Mit Schlüsselnummer 00 die der Bulli bei Auslieferung ja hatte ist keine Aufrüstung möglich.Da ich aber ein Schreiben von VW habe mit dem der Bulli nun Schlüsselnummer 15 (Auch nur Euro 0 ) hat ist eine Aufrüstung mit einem Mini-Kat sogar auf D3 möglich.Euro 2 hätte der AAC dann auf jeden Fall obwohl er keinen Aktivkohlefilter eingebaut hat.Alles weitere soll ich ich mit meinem VW Höcker klären.Also gesagt getan.Beim Freundlichen danach angerufen und der hat ganz zufällig eine Aktion laufen ,bei der der Einbau eines Oberland Minikat sage und schreibe nur 149 Euronen kostet.Fahre jetzt mal mit dem ganzen Papierkram hin und lasse mich mal überraschen.Das wäre ja echt der Hammer.Anstatt 500 Euro Steuer nur noch 140.Es wäre zu schön um war zu sein.Melde mich dann aber noch mal.


    Nochmal vielen Dank


    Hans-Axel;-)

  • Wir haben für unsereren GAT Kat 300 Euronen bezahlt. Vor 4 Jahren. Fahren seit dem auf D3 rd 140 Euro Steuern für unsere 7-Sitzer AAC Caravelle.