Elektrischer Fensterheber ACV BJ98

  • Hallo Forum,


    auf der Fahrerseite meines MV ACV Modelljahr 99 funktioniert der Fensterheber nicht mehr.


    Beim betätigen des Schalters hört man jedes Mal ein leichtes klicken (im Fensterhebermotor oder Relais in der Tür).


    Kann ich deswegen davon ausgehen, dass die Spannungsversorgung o.k ist und kein Kabelbruch vorliegt.


    Demnach müsste also ein mechanisches bzw. Motorproblem vorliegen – oder kann es noch an etwas anderes liegen ?


    Edgar

  • Servus,


    gehe von einem Kabelbruch in der Türdurchführung aus.
    mehrfach aufgetreten der fehler.
    Prüfe ob der Fensterheber bei geöffneter Tür (Zündung Ein) funktioniert und bewege dabei den Gummibalg der Kabeldurchführung.


    Viel Erfolg




    [quote]Hallo Forum,


    auf der Fahrerseite meines MV ACV Modelljahr 99 funktioniert der
    Fensterheber nicht mehr.


    Beim betätigen des Schalters hört man jedes Mal ein leichtes klicken (im
    Fensterhebermotor oder Relais in der Tür).


    Kann ich deswegen davon ausgehen, dass die Spannungsversorgung o.k ist und
    kein Kabelbruch vorliegt.


    Demnach müsste also ein mechanisches bzw. Motorproblem vorliegen – oder
    kann es noch an etwas anderes liegen ?


    Edgar


  • Hallo Edgar,


    das ist kein Kabelbruch, daselbe Problem hatte ich und einige andere hier auch schon. Das verschwindet mit der Zeit wieder, woran es aber genau liegt, kann ich Dir nicht sagen.
    Probier einfach ab und zu den Fensterheber aus-irgendwann geht er wieder.


    Grüsse


    Alex

  • Zitat

    das ist kein Kabelbruch, daselbe Problem hatte ich und einige andere hier
    auch schon. Das verschwindet mit der Zeit wieder, woran es aber genau
    liegt, kann ich Dir nicht sagen.


    Moin,


    beim ersten Mal war es der linke FH, der nicht wieder hoch fahren wollte ... dumm gelaufen, die Werkstatt hat über 200€ für den Ersatz genommen ...


    Seit einigen Jahren habe ich das Problem rechts, wenn der Bus mit der Seite in der Sonne steht - gibt's da einen Thermoschutz? oder verzieht sich die Mechanik unter Wärme? ... nachts geht das Fenster dann wieder.
    Im letzten Herbst ging der rechte FH auch ohne Wärme nicht - na gut, dann ist er nach 10 Jahren eben auch mal hinüber ... zwei Wochen später war wieder alles normal ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Servus,


    gehe von einem Kabelbruch in der Türdurchführung aus.
    mehrfach aufgetreten der fehler.
    Prüfe ob der Fensterheber bei geöffneter Tür (Zündung Ein) funktioniert
    und bewege dabei den Gummibalg der Kabeldurchführung.


    Hallo,
    genau, liegt bestimmt an einem Kabelbruch. Durchschneiden und verlängern zusammendrehen und Schrumpfschlauch drauf. Besser nicht löten, sonst bricht das Kabel direkt hinter der Lötstelle erneuet.:-( (nach Jahren)
    Gruß AvS

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • Hallo,


    arbeite gerade an dem gleichen Problem, habe Verkabelung genau geprüft alles OK, nur das klicken war halt da.
    Nach den vielen Selbstheilungen , welche hier gemeldet wurden, habe ich beim
    betätigen des Schalters den Motor etwas mit dem Griff vom Schraubenzieher getängelt, und siehe da, er geht wieder, mal seh´n wie lange.


    Gruß Angelschu