Zentralschraube auf Kurbelwelle ohne Gegenhalter anziehen

  • Hallo zusammen,


    hab mal ne Frage.
    Und zwar gibt es ja an unseren Fahrzeugen das Problemchen für den Selbstschrauber, dass die Zentralschraube in der Kurbelwelle mit einem Wahnsinns-Drehmoment angezogen werden muss, und kaum jemand den Gegenhalter hat,
    oder wie ich keine Lust hat diesen zu kaufen noch ihn selbst zu bauen.


    Was passiert eigentlich, wenn man statt den Gegenhalter zu verwenden einen Helfe r ins Fahrzeug setzt, 5. Gang einlegen und Bremse treten läßt?
    Dann hält man ja die Kurbelwelle über die Bremsen an.


    Droht da ein Kurbelwellenschaden, oder wieso macht das niemand so?
    Die Drehmomente, die die Kurbelwelle können muss sind doch auch nicht ohne, oder? Und die Kupplung muss das doch auch können, oder nicht?


    Bin mal gespannt was an Gegenargumenten kommt.


    Gruß ICE

  • Hi ICE,


    das würde ich nicht machen, weil das Anzugsdrehmoment 180 Nm + 180 Grad beträgt und damit deutlich über den 400 Nm liegt, auf die das Getriebe, das ZMS und die Kupplung ausgelegt sind. Lieber gebe ich die 25€ für den Gegenhalter aus oder mache mir den selbst als das ich deswegen das Getriebe, ZMS oder Kupplung schrotte.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • die Leute von meinem befreundeten Bosch-Dienst haben nämlich behauptet, dass sie gar keinen Gegenhalter haben sondern es mit einer unfeinen Methode machen.


    Aber wisst ihr was ich habe mir den Rat vom Kuestenkuddel zu Herzen genommen und
    einen Gegenhalter gebaut, das hat sogar echt Bock gemacht. Siehe Foto anbeimlf_image2739.jpg


    Gruß ICE