Zahnriemenwechsel ACU

  • Hi, die infos im t4-wiki reichen normalerweise aus. Tausch an besten auch die umlenkrolle aus die war bei mir zb im repsatz nicht enthalten. Am wichtigsten ist eine strategie im umgang mit den hohen drehmomenten der zentralschraube Gruss Ice
    Moin zusammen
    [quote]Ich bräuchte mal eine Anleitung zum Zahnriemenwechsel , zum Fahrzeug 94
    ziger
    Benziner 5 Zyl. ACU
    Danke im vorraus
    MFG Mikes

  • Zitat

    Evt. an das geänderte Nockenwellenrad denken.


    Gruß
    Urs


    Dumme Frage: warum? Ja, ich kenne den Wiki-Artikel. Aber:


    Habe von 18 auf 20 Zähne getauscht und kein Nockenwellenrad verändert. Merke keinen Unterschied. Oder sollten sich da noch Spätfolgen einstellen.


    Stefan

  • Zitat


    Habe von 18 auf 20 Zähne getauscht und kein Nockenwellenrad verändert.
    Merke keinen Unterschied. Oder sollten sich da noch Spätfolgen
    einstellen.


    Stefan


    Hi ich fahre ,mangels Kenniss der Werkstatt (die das "damals" gemacht hat), auch das "alte" Nockenwellenrad mit neuer Pumpe. Bei meinem ACU musste die Zündung nachgestellt werden ,da der Motor dazu neigte im Standgas auch mal bei knapp 200 U/min hängen zu bleiben. Da hatte ich noch keine Ahnung von dem geändertem Rad.


    beim AAF dürfte das nicht passieren ,aber die Zündung sollte mindestens nachgesetllt werden.


    Besser wird , wenn der nächste Wechsel ansteht ein anderes Nockenwellenrad sein damit auch die Ventilsteuerzeiten wider aufs Tüpfelchen passen.


    Wie gesagt es geht um 1-2 °


    Gruß
    Urs


    habe vor den Riemen bei ca. 300tkm zu machen, nach ca. 110tkm Laufleistung des Satzes.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Na mal schauen, ob ich beim nächsten Wechsel noch Ersatzteile z.B. das Nockenwellenrad bekomme. Meiner wird dieses Jahr 15 und ist aus Modelljahr 95. 1996 wurde ja meines Wissens einiges geändert.


    Stefan

  • Kein Problem,


    geändertes Nockenwellenrad gibts als Original-Ersatzteil fürn z.B. AAF BJ 93 bei ATU für 26,90 EUR.


    Gruß ICE



    [quote]Na mal schauen, ob ich beim nächsten Wechsel noch Ersatzteile z.B. das
    Nockenwellenrad bekomme. Meiner wird dieses Jahr 15 und ist aus Modelljahr
    95. 1996 wurde ja meines Wissens einiges geändert.


    Stefan

  • Zitat

    Kein Problem,


    geändertes Nockenwellenrad gibts als Original-Ersatzteil fürn z.B. AAF BJ
    93 bei ATU für 26,90 EUR.


    Gruß ICE


    Nicht alles gibt es bei ATU oder anderen Teilehändlern. Bei manchen Ersatzteilen bleibt nur der Weg zum :)


    Stefan