Problem Stoßdämpfer

  • Hallo Leute.


    Nachdem heute die Traggelenke gewechselt wurden ist mir aufgefallen, dass der linke Dämpfer sein Leben hinter sich hat. Jetzt hab ich zufälligerweise noch fast neue Dämpfer für 30 Euro bekommen. Leider sind das kurze Dämpfer.
    Die sind im entlasteten Zustand so lang wie meine bisherigen im belasteten Zustand. Habe im Moment die normalen Sachs Dämpfer vorne verbaut.
    Ich will mein Auto eigentlich ungern sehr viel tiefer machen.
    Kann ich da die Dämpfer nehmen oder muss ich den Wagen doch runter schrauben?


    Patrick

  • Zitat

    Kann ich da die Dämpfer nehmen


    Nein!


    Zitat

    oder muss ich den Wagen doch runterschrauben?


    Wenn Du dir die Dämpfer ruck-zuck auseinanderreissen willst: Gerne
    Da hilft ein "Runterschrauben" nicht.


    Und: unbedingt beidseitig die gleichen (neuen) passenden(!) Stossdämper einbauen.


    Screwi


  • Hallo Screwi.
    Natürlich mache ich beide.
    Hat sich aber schon erledigt. Ich tausche mit einem Kollegen. Den sein Bus ist schon tiefer. Ich nehme seine Sachs und er nimmt die.


    Patrick

  • Hej Patrick,


    dann kann er sie ja kaputt machen und du hast die die halten.



    ............ alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Hallo Fridi.


    Wieso kaputt machen?


    Weil die Stossdämpfer welche Du hast/ hattest(?) für den T4 einfach nicht passen.
    Bei der nächsten grösseren Bodenwelle reisst es die Stossdämpfer oder die (oberen) Haltepunkte auseinander.
    Für die paar cm welche man den T4 vorne sinnvoll tiefer legen kann sind auch die "normalen" Dämpfer gut. Denn die arbeiten ja auch bis zum "Anschlag" beim Einfedern.
    Richtig böse wird es wenn die Dämpfer ausgefahren deutlich kürzer sind als die Federn bzw. die vorderen Federn bei angehobener Karosserie noch so viel Spannung haben dass man die Federn nicht mehr von Hand ein Stückchen hochdrücken kann.


    Mit der Torsionsfederung vorne ist das mindestens ein ziemlich gewagtes Experiment. Und Stossdämpfer für "nur" 30 EUR können eigentlich gar nicht für die Belastung eines T4 geeignet sein. Evtl. vieleicht für einen alten Golf oder Polo....



    Und wenn Dein Kumpel dafür extra die Federn runterschrauben will ist auch eine Justage der von Spur und Sturz fällig. aber bitte von jmd. der sich auf aussergewöhnliche "Lastfälle" spezialisiert hat.
    Ansonsten riskiert man dazu einen erheblichen Reifenverschleiss -von suboptimalem Lenkverhalten ganz abgesehen.


    Screwi

  • Hallo Screwi.


    Ich glaube wir haben uns missverstanden.
    Die Dämpfer dich ich bekommen habe kosten nicht neu 30 Euro sondern habe ich von jemanden für 30 Euro bekommen. Die waren nur ein paar Monate verbaut.
    Für 30 Euro würde ich mir sicherlich keine Dämpfer kaufen. Da setzt schon der Verstand schon ein. Keine Angst.
    Das mit dem raus reisen dachte ich mir auch schon. Das wäre schon etwas hart. Da fehlt dann jeder Bodenkontakt bei Schlaglöchern.


    Mein Kollege sein Bus ist schon sehr tief und der würde die Gas-Dämpfer nehmen.


    Keine Angst wegen einstellen. Der Typ ist vom Fach. Ich sage nur Traggelenke gewechselt in 2 Stunden mit kompletter Achse zerlegen. Und das alles ohne Auspresswerkzeug. Da konnte ich nur Bauklötzer staunen. Aber wenn man das öfters macht ist das kein Problem denke ich.


    Bei mir muss sowieso die Spur eingestellt werden. Deswegen werde ich den Bus auch gleich ein bisschen runter holen, da mein Bus etwas höher ist als Serie.
    Da fehlen dann nur noch hinten etwas kürzere Federn.


    Patrick