elektrischer Anschluss Anhängekupplung beim CC

  • Hallo Elektronik-Freaks,


    ich möchte meinen CC mit Anhängekupplung (abnehmbar) nachrüsten.
    Im Forum wurde gelegentlich das Modell von Westfalia empfohlen. Gibt es da neuere Meinungen? Und gibt es Tipps für günstige Bezugsquellen?


    Zum Anschluss: ich würden den Hänger gerne von der Zusatzbatterie des California saugen lassen und stelle mir die Frage, an welcher Stelle ich zapfen soll. Direkt an der Batterie oder erst hinter der Ladeelektronik.
    Wenn direkt an der Batterie, dann merkt die Elektronik wahrscheinlich nicht, dass der Hänger Strom zieht und die Kapazitätsmessung im Display wird nicht aktiviert werden, oder? Ist ein Anschluss nach der Ladeelektronik kritisch hinsichtlich Überlastung derselbigen?


    Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar!


    Schönen Wochenstart,
    KlausCC

  • Hi Klaus,


    der Messwiderstand für den Stromverbrauch hängt in der Masseleitung der Zweitbatterie. Du kannst dir Plus direkt von der Batterie holen.
    Denke aber an eine Sicherung möglichst nah an der Batterie.


    Tomy

  • Zitat

    Direkt an der Batterie oder erst hinter der Ladeelektronik.
    Wenn direkt an der Batterie, dann merkt die Elektronik wahrscheinlich
    nicht, dass der Hänger Strom zieht und die Kapazitätsmessung im Display
    wird nicht aktiviert werden, oder? Ist ein Anschluss nach der
    Ladeelektronik kritisch hinsichtlich Überlastung derselbigen?


    Was du als Ladeelektronik bezeichnest, ist letzlich nur ein Shunt, also ein Widerstand, der den Lade/Entladestrom messbar macht und der ist die Grundlage der Lastanzeige in der Zentralelektronik. Der Ladeszustand wird dagegen von der Batteriespannung abgeleitet. Das Ladegerät lädt mit max. 10A und das merkt nichts von der Last an der Batterie, sondern sieht nur die Batteriespannung.
    Wenn du die Anhängerversorgung vorm Shunt abzweigst, umgehst du nur die Lastanzeige und wenn ich die schon mal habe, würde ich die auch nutzen wollen und die Versorgung hinter dem Shunt abgreifen. Egal, wie du es machst, kaputt geht dadurch nichts.
    Gruß
    Jochen

  • Hallo,

    Zitat

    ich möchte meinen CC mit Anhängekupplung (abnehmbar) nachrüsten.


    Die abnehmbare Anhängerkupplung gibt es nach meiner Info nur ab Werk.
    Die Kupplungen zum Nachrüsten sind alle starr/fest bzw. nicht zum Abnehmen.
    Zumindest war es bei mir so im Jahr 2003, als ich nachgerüstet habe.


    Gruß Reinhard