Hilfe !!! ab 2010 Kein Diesel T4 in Berlin

  • Frage : Habe ein T4 Caravelle Bj 1999 mit 2,5l TDI 102 PS und Schlüsselnummer
    0633 als LKW mit roter Plakette
    bis jetzt ist es mir nicht gelungen eine Umrüstmöglichkeit auf grün zu finden
    denn ab 2010 darf in berlin nur noch mit grün fahren
    Auch bei Ummeldung auf PKW bleibt das Fahrzeug auf rot und mit Umrüstung auf
    gelb. Aber das nützt ab nächstes Jahr so oder so nichts
    gruß rogo


  • Ja, das ist so. Schließlich ist dein Auto 10 Jahre alt. Und nach 9 Jahren sollen sie abgewrackt werden !:-(


    Da kannst du entweder :


    Die Abwrackprämie kassieren,
    oder das Auto nach Polen..etc verkaufen,
    oder darauf hoffen, das noch ein DPF für grün bis Jahresende verfügbar sein wird (Wenigstens für PKW)
    oder dir einfach eine Grüne Plakette reinkleben.
    oder dir eine Härtefall Ausnahmegenehmigung kaufen (18 Monate gültig) näheres hier:
    http://www.umwelt-plakette.de/…%20ausnahmeregelungen.php


    Auf jeden Fall aber dich möglichst täglich bei allen zuständigen Behörden / Politikern beschweren !

  • »Danke für die Info
    hab mir das schon so gedacht
    Ich denke aber für alle glechgesinnte T4 Besitzer
    die Abwrackprämie ist doch ein Witz zum nutzen des Fahrzeugs
    gruß rogo

  • Zitat

    die Abwrackprämie ist doch ein Witz zum nutzen des Fahrzeugs


    Die Abwrackprämie, die von unseren Politikern "Umweltprämie" gennannt wird, ist ja auch zum Gegensteuern der Finanzkrise erfunden worden.


    Wenn gar nichts geht, verkaufen. Vielen ist es egal ob es eine Plakette gibt. Ich wohne zb. auf einem Dorf an der Schweizer Grenze und da ist mir der Plakettenschwachsinn ziemlich egal. (Bin meistens in der Schweiz unterwegs)


    Und im Ausland gibt es keine Feinstaubplaketten.

  • ...oder Du meldest Dein Auto im Ausland an.
    Der T3 meines Kumpels läuft mit polnischen Kennzeichen.


    Gruss


    HOF

  • Zitat

    ...oder Du meldest Dein Auto im Ausland an.
    Der T3 meines Kumpels läuft mit polnischen Kennzeichen.


    Das nutzt nichts !
    Auch die im Ausland zugelassenen Fahrzeuge müssen in Deutschland (in der Zone) eine Plakette haben.

  • Zitat

    oder dir eine Härtefall Ausnahmegenehmigung kaufen (18 Monate gültig)
    näheres hier:
    http://www.umwelt-plakette.de/…%20ausnahmeregelungen.php



    Diese Regelungen gelten bzw. galten nur für die erste Stufe der "Umweltzone".
    Was ab dem 01.01.2010 wird und welche neuen Regelungen dann in Kraft treten weiss noch keiner.


    Nicht einmal die Umweltbehörde für das Land Berlin.
    Denen hab ich erst noch vor ein paar Tagen telefonisch "auf die Füsse getreten".


    Tenor der Auassage: Bis zum 01.01.2010 ist noch lange hin. Bis dahin kann alles oder auch nichts passieren.... :wall:


    Screwi