Typische Mängel, v.A. ABL?

  • Servus,
    da ich vor kurzem leidige Bekanntschaft mit der Tatsache machen musste, dass die Zentralschraube am Kurbelwellenrad von Werk aus eine zu niedrige Festigkeit hat, frage ich mich nun, was bei meinem ABL vielleicht sonst noch anstehen könnte. Gibt es noch irgendwelche typischen Mängel, die nicht auf den ersten Blick als solche erkennbar sind? Ich plane einen ziemlich langen Urlaub mit dem Wagen, da möchte ich nicht, dass mir in Spanien auf der Landstraße wieder der Motor auseinander fällt.


    Gruß Philip

  • Bei den äteren Versionen vom 1X und ABL ist eine Papier-Zylinderkopfdichtung verbaut. Das ist so eine kleine Sollbruchstelle, besonders bei Hitze und hoher Last. Wird die Dichtung getauscht, so wird sie durch eine Metalldichtung ersetzt, und da die höher aufbaut, müssen dann auch die Brennräume gewechselt werden. Spreche aus eigener Erfahrung bei einem 91er 1X und einem 93er ABL.
    Und für den Turbo ist es gut, wenn du den Motor nach längerer schneller Fahrt noch etwas laufen lässt, damit der runterkühlen kann (regelmäßiger Ölwechsel verlängert sein Leben auch).

  • Zitat

    Und für den Turbo ist es gut, wenn du den Motor nach längerer schneller
    Fahrt noch etwas laufen lässt, damit der runterkühlen kann (regelmäßiger
    Ölwechsel verlängert sein Leben auch).


    Um dem Turbo in warmen Ländern oder im Sommer zusätzliche Zugluft zu gönnen, kannst du in der Motorhaube einen Plastikdeckel entfernen, der einen Zugang zum Luftkanal in der Haube öffnet, über den auch die Lüftung ansaugt. Im Stand oder bei langsamer Fahrt allerdings, könnte die Lüftung dann warme Luft saugen... Habe den Deckel bei meinem ABL entfernt, hatte noch keine warmluft auf oben beschriebenem Weg im Auto. Ob jeder Bus diesen Deckel hat??? Evt hat mein Bus mal ne neue Haube bekommen und der Kanal ist nur für die TDI´s mit kurzem Vorderwagen vorgesehen, also bei einer originalen "vor TDI- Haube" garnicht vorhanden. Schau mal nach . Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter