T4 Motor AAF läuft nur mit veringertem Unterdruck

  • Hallo T4 Freunde und Schrauber!
    mein T4 ist ein Multivan mit Schaltgetriebe Bj 92 Motor 2,5l AAF!
    Ich fahre die treue Kiste seit 8 Jahren und bin sehr zufrieden damit!
    Das kann natürlich daran liegen das ich fast alles selbst mache und gute Werkstatt Verbindungen mit Hebebühne und Bosch-Tester zur entgeltfreien Verfügung habe!


    So langsam weiß ich aber nicht mehr weiter!


    Vor 2 Jahren hat es damit angefangen das der Motor nach dem Gaswegnehmen ab und zu aus ging!
    Dieser Vorfall häufte sich immer öfter und dazu kam das die Leerlaufregelung unter Last das Standgas fast gar nicht mehr erhöhte!


    Das Auslesen des Fehlerspeichers sagte:
    Motorthemperatursensor defekt!


    ----erneuert....keine Änderung!


    Dazu kam ein immer unrunderer Leerlauf mit Geräuschen als wenn der Auspuffkrümmer undicht wäre!...ist er aber nicht!


    Jetzt das kuriose:
    Wenn der Unterdruck zum Digifant Steuergerät vermindert wird
    läuft der Motor fast einwandfrei!
    (offenes T-Stück in den Schlauch gemacht) auch die seltsamen Motorgeräüsche am Krümmer sind weg!
    Auch die Leerlaufregelung steuert ordentlich nach! Ich muß beim anfahren kein Gas geben!


    wurde mit der Zeit aber auch wieder schlechter...dh wenn der Motor kalt war beschleunigte er beim Gasgeben nur zögerlich oder fast gar nicht.


    Abhilfe brachte indem ich dem Steuergerät eine falsche Motorthemperatur vorgaukle. Statt Themperatursensor habe ich ein 10 K Ohm Poti ins Armaturenbrett gelegt und ich sage dem Steuergerät manuell das der Motor noch kälter ist als eigentlich der Fall ist!


    Ich kann so ziehmlich gut damit fahren......aber:
    zu viel Spritverbrauch
    Magerruckeln im Schubbetrieb


    und ausserdem möchte ich endlich wissen was die eigentliche Ursache ist!


    Was ich bis jetzt gemacht habe:


    Lamda Sonde gegen andere gebrauchte ersetzt
    Drosselklappenpoti erneuert
    Unterdruckschläuche erneuert
    Unterdrucksensor arbeitet 0,5 Volt (max Unterdruck) bis 4,5 Volt (Schlauch ab) weis aber nicht ob die Kennlinie stimmt)
    Leerlaufregelventil ist ok!


    Der Fehler aüssert sich immer drastischer:
    Wenn ich jetzt alles in Orginalzustand versetze geht der Motor 4 sec. nach dem starten wieder aus! Nur mir Gasgeben und pumpen ist er bei Laune zu halten!


    Als nächstes würde ich sicherheitshalber das Digifant testweise ersetzen!
    Bosch Digifant 023 906 022 E (der letzte Buchstabe spielt keine Rolle!)


    Wer hat leihweise so ein Motorsteuergerät für einen 2,5l Benziner mit AAF Motor?
    Sicherheitshinterlegung kein Problem!


    Oder eine andere Idee?


    Grüße aus dem Odenwald
    Reiner

  • Hi Reiner
    Sind beim Wechsel der Unterdruckschläuche alle ausgetauscht worden, auch der im Steuergerät? Hast du Schmodder in ihnen gefunden?
    Ich ahtte ähnliche Probleme und nach dem Austausch des Benzindruckreglers waren sie weg. Ein eingebauter Benzinfilter unterhalb der Batterie gibt mir nun Hinweise auf den Zustand im Schlauch zum Steuergerät.
    Zum Test kann ich dir leider nur das SG vom AAC anbieten, weiß allerdings nicht ob dieses kompatibel zum 2,5´er ist.
    Grüße aus Nieder-Klingen
    Kannst mich anmailen zum persönlichen Kontakt, bin allerdings ab Montag 14 Tage auf Dienstreise
    Gruß Holger


  • Hallo Holger,
    danke für deine Antwort!
    Ja, das kurze Schlauchstück im Steuergerät ist blitzeblank!
    Ausserdem wäre dann der Unterdruck eher zu niedrig, was aber nicht der Fall ist!


    "Benzindruckregler" meinst du sicher diesen der über ein T-Stück neben dem Verteiler an den Kopf angeflanscht ist?
    Laut meinen Informationen sollte die Funktion dieses Reglers nicht so große Auswirkungen haben!
    Mir fällt da noch was ein......muß gleich mal nachsehen.....nein falsche Gedanken im Kopf gehabt!




    Gruß Reiner

  • Zitat

    "Benzindruckregler" meinst du sicher diesen der über ein T-Stück neben dem
    Verteiler an den Kopf angeflanscht ist?
    Laut meinen Informationen sollte die Funktion dieses Reglers nicht so
    große Auswirkungen haben!


    Ja, den meint er. Bei mir war er auch defekt. Hat schon Auswirkungen. Bei mir äußerte es sich, in dem er sehr schlecht ansprang. Viel Orgeln und gleich wieder ausgehen.

    Zitat

    Gruß Reiner


    Gruß
    Stefan

  • Hi


    ich habe ein Steuergerät AAF das du gegen Pfand und portoerstattung von mir bekonmmen kannst.


    Bin aber erst Sonntag abend wieder zu Hause.


    Schick mir eine mail. Addi findest du wenn du auf einen Beitrag von urs137 clickst.



    Gruß
    Urs

  • Meiner Zickt auch seit Ewigkeiten rum .. habe bis auf den Zündverteiler Alles gewechselt .. ohne Erfolg .. habe ähnliche Auswirkungen. Halte mich/uns bitte mal auf dem Laufenden wenn der Fehler gefunden wurde ..



    [quote]Hallo T4 Freunde und Schrauber!
    mein T4 ist ein Multivan mit Schaltgetriebe Bj 92 Motor 2,5l AAF!
    Ich fahre die treue Kiste seit 8 Jahren und bin sehr zufrieden damit!
    Das kann natürlich daran liegen das ich fast alles selbst mache und gute
    Werkstatt Verbindungen mit Hebebühne und Bosch-Tester zur entgeltfreien
    Verfügung habe!


    So langsam weiß ich aber nicht mehr weiter!


    Vor 2 Jahren hat es damit angefangen das der Motor nach dem Gaswegnehmen
    ab und zu aus ging!
    Dieser Vorfall häufte sich immer öfter und dazu kam das die
    Leerlaufregelung unter Last das Standgas fast gar nicht mehr erhöhte!


    Das Auslesen des Fehlerspeichers sagte:
    Motorthemperatursensor defekt!


    ----erneuert....keine Änderung!


    Dazu kam ein immer unrunderer Leerlauf mit Geräuschen als wenn der
    Auspuffkrümmer undicht wäre!...ist er aber nicht!


    Jetzt das kuriose:
    Wenn der Unterdruck zum Digifant Steuergerät vermindert wird
    läuft der Motor fast einwandfrei!
    (offenes T-Stück in den Schlauch
    gemacht) auch die seltsamen Motorgeräüsche am Krümmer sind weg!
    Auch die Leerlaufregelung steuert ordentlich nach! Ich muß beim anfahren
    kein Gas geben!


    wurde mit der Zeit aber auch wieder schlechter...dh wenn der Motor kalt
    war beschleunigte er beim Gasgeben nur zögerlich oder fast gar nicht.


    Abhilfe brachte indem ich dem Steuergerät eine falsche Motorthemperatur
    vorgaukle. Statt Themperatursensor habe ich ein 10 K Ohm Poti ins
    Armaturenbrett gelegt und ich sage dem Steuergerät manuell das der Motor
    noch kälter ist als eigentlich der Fall ist!


    Ich kann so ziehmlich gut damit fahren......aber:
    zu viel Spritverbrauch
    Magerruckeln im Schubbetrieb


    und ausserdem möchte ich endlich wissen was die eigentliche Ursache ist!


    Was ich bis jetzt gemacht habe:


    Lamda Sonde gegen andere gebrauchte ersetzt
    Drosselklappenpoti erneuert
    Unterdruckschläuche erneuert
    Unterdrucksensor arbeitet 0,5 Volt (max Unterdruck) bis 4,5 Volt (Schlauch
    ab) weis aber nicht ob die Kennlinie stimmt)
    Leerlaufregelventil ist ok!


    Der Fehler aüssert sich immer drastischer:
    Wenn ich jetzt alles in Orginalzustand versetze geht der Motor 4 sec. nach
    dem starten wieder aus! Nur mir Gasgeben und pumpen ist er bei Laune zu
    halten!


    Als nächstes würde ich sicherheitshalber das Digifant testweise
    ersetzen!
    Bosch Digifant 023 906 022 E (der letzte Buchstabe spielt keine Rolle!)


    Wer hat leihweise so ein Motorsteuergerät für einen 2,5l Benziner mit
    AAF Motor?

    Sicherheitshinterlegung kein Problem!


    Oder eine andere Idee?


    Grüße aus dem Odenwald
    Reiner

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Hallo Reiner,


    hast Du denn den Temp-Sensor für imho 15euro mal gewechselt oder hängt da immer noch Dein Poti dran?


    könnte sein, daß wenn Du den Unterdruck wegnimmst er auf Notlauf geht und somit einigermaßen läuft.
    Um das ohne weitere Hilfsmittel abzuklären wird ich mal den Stecker vom Temp-Sensor abziehen ob er sich dann ähnlich verhält.


    Also prinzipiell ist das "normale" Gemisch (ohne Poti-Trick)also zu mager. Da kommt die erste Frage ob das Leerlaufst.-Ventil überhaupt arbeitet. Diesbezüglich (gleichzeitig) könnte es auch sein, daß er Nebenluft zieht (das komische Geräuch) er aber nicht entsprechend mehr Sprit zuregeln kann.


    Der Benzindruck sollte vielleicht auch mal gemessen werden.


    Könnte auch sein, daß der KAT zu ist.


    Gruß BARdi

  • Hallo Bardi,danke für deine Tips, habe meine Antworten eingefügt!


    Zitat

    Hallo Reiner,


    hast Du denn den Temp-Sensor für imho 15euro mal gewechselt oder hängt da
    immer noch Dein Poti dran?


    blauer Sensor ist neu...läuft damit aber nicht gut! deswegen immer noch das Poti!


    Zitat

    könnte sein, daß wenn Du den Unterdruck wegnimmst er auf Notlauf geht und
    somit einigermaßen läuft.


    dann würde aber die einstellung an meinem poti keine Änderung bewirken da im Notlauf die Sensoren (auch dieser!)tot gelegt sind! Die regelung am Poti bewirkt aber sehr viel! damit bringe ich einen fast einwandfreien Motorlauf hin!

    Zitat

    Um das ohne weitere Hilfsmittel abzuklären wird ich mal den Stecker vom
    Temp-Sensor abziehen ob er sich dann ähnlich verhält.


    Also prinzipiell ist das "normale" Gemisch (ohne Poti-Trick)also zu mager.
    Da kommt die erste Frage ob das Leerlaufst.-Ventil überhaupt arbeitet.


    Das arbeitet! und wie! ich kann im zweiten gang ohne gas zu geben losfahren weil das Teil unglaublich versucht die Leerlauf-Drehzahl zu halten!

    Zitat

    Diesbezüglich (gleichzeitig) könnte es auch sein, daß er Nebenluft zieht
    (das komische Geräuch) er aber nicht entsprechend mehr Sprit zuregeln
    kann.


    Das komische Geräusch (wie ein defekter Krümmer) ist aber weg wenn ich den Unterdruck vermimdere! Der klingt dann ganz normal!

    Zitat


    Der Benzindruck sollte vielleicht auch mal gemessen werden.


    Das könnte ich noch testen!

    Zitat


    Könnte auch sein, daß der KAT zu ist.


    Könnte ich auch noch testen....obwohl der motor ziehmlich frei aus dem Auspuff klingt! und die Kiste läuft auch gut....kein Leistungsverlust mit meiner Trickserei, den müßte man ja auch merken wenn der Kat zu ist...oder?

    Zitat


    Gruß BARdi


    Ich werde morgen den Zündzeitpunkt genau überprüfen! Muss nur erst die Markierung sichtbar machen da sie leicht im Rost untergegangen ist!


    Motor laufen lassen,wenn warm Temp.Sensor abziehen,Drehzahl ca 2500,an Blitzlampe 6 Grad einstellen und auf OT Markieriung einstellen indem ich den Verteiler verdrehe, richtig?


    danke für die Anteilnahme


    Reiner


  • DANKE! Das freut mich sehr und das werde ich auch in Anspruch nehmen!
    Gruß Reiner

  • Heute habe ich dem Zündzeitpunkt neu eingestellt!
    Hat aber nichts gebracht weil er fast stimmte:
    ohne Temp-Sensor bei 2500 Touren ca. 6 Grad vor OT
    Temp-Sensor während dem laufen aufgesteckt: 2500 Touren 34 Grad vor OT
    Einen Versuch wars wert!


    Der Kat dürfte es auch nicht sein.....überprüft!


    Wenn ich den Benzindruckregler einfach entferne, gehe ich da recht in der Annahme das ich dann immer den max Druck haben müßte da nichts mehr auf die Membran drückt? oder ist das umgekehrt?


    Muss mir eine Apparatur zum Druck messen besorgen...hab ich leider nicht!


    Und Urs leiht mir sein Steuergerät....find ich klasse!


    Gruß reiner

  • Zitat

    Wenn ich den Benzindruckregler einfach entferne, gehe ich da recht in der
    Annahme das ich dann immer den max Druck haben müßte da nichts mehr auf
    die Membran drückt? oder ist das umgekehrt?



    Hallo Reiner,
    wie entfernen ? überbrücken oder den Rückfluß sperren.
    Was soll das bringen?


    Also überbrücken ist Quatsch, da sich dann kein richtiger Druck aufbauen könnte.


    Den Rückfluß sperren und immer maximalen Druck auf den Düsen haben ? also ich glaube (keine Ahnung) das wäre wohl auch nicht so gut.
    Außerdem wäre die richtige Meßfeld-Anpassung nicht mehr möglich.


    Also wenn Du wieder normale Verhältnisse erreichen willst, solltest Du das Poti herausnehmen und unter normalen Bedingungen ua auch mal den Benzindruck oder zumindest mal die Benzinfördermenge mal prüfen. Ist zu wenig wäre vielleicht auch der Filter mal zu prüfen.
    Unterdruck im Tank haste ja nicht - oder?




    Ist schon komisch Dein Problem.
    Bei richtigem Unterdruck will er nicht, obwohl der Unterdrucksensor ja dadurch eine Drehzahlerhöhung anregen müßte.
    Und wenn er ohne Unterdruck einigermaßen läuft muß also die erhöhte Einspritzmenge/-zeit und der evtl bessere Zündzeitpunkt durch einen anderen Umstand angeregt werden.
    Angenommen er läuft ständig überfettet und somit unrund, dann wäre vielleicht die Unterdruckwegnahme eine Signal um weniger Einzuspritzen und somit ein besseres Laufverhalten anzuregen. Dies stände allerdings im Widerspruch zu Deiner Potimanipulation.


    Ne richtige logische Erklärung kommt mir dazu nicht in den Sinn. Vielleicht ist tatsächlich die Steuereinheit - wenns nicht doch die hinterhältige Lamda oder vielleicht auch das Magnetventil ist.


    Gruß BARdi

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Wenn ich den Benzindruckregler einfach entferne, gehe ich da recht in der
    Annahme das ich dann immer den max Druck haben müßte da nichts mehr auf
    die Membran drückt?


    Ja, gibt den maximalen Druck, den die Kraftstoffpumpe liefert. Alternativ würde es genügen, den Unterdruckschlauch abzuziehen (und Schlauch verscließen).
    Ohne eine Druckmessung wirst Du aber bezüglich des Benzindrucks weiter im Dunkeln tappen.


    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Benzindruckregler


  • Ich hatte irgendwo gelesen das eine max. Druck von 3 bar statt ca. 2,5 bar die der Regler einstellt, keine großen Auswirkungen haben sollte!
    Aber du hast recht....ich muß und werde den Benzindruck prüfen!

    Zitat


    Zitat

    Unterdruck im Tank haste ja nicht - oder?


    »Nein! Ich kenne diese Auswirkungen sehr gut! ist hier aber nicht der fall!

    Zitat

    Ist schon komisch Dein Problem.
    Bei richtigem Unterdruck will er nicht, obwohl der Unterdrucksensor ja
    dadurch eine Drehzahlerhöhung anregen müßte.


    Machte er ja! wenn ich den Unterdruck am Steuergerät ganz weg nehme läuft er auch nicht! Mit zunehmendem Unterdruck erhöht sich die drehzahl im Standgas und ab einer gewissen Größe des Unterdrucks bewirkt es das Gegenteil!Mit einem kleinen Loch im Schlauch läuft er (halbierter Unterdruck)
    Mit vollem Unterdruck stottert er rum und geht aus!


    Neue Idee und Frage: Kann der Unterdruck den der Motor erzeugt durch irgend einen fehler zu groß sein?



    Das kapiere ich ja auch nicht!

    Zitat


    Ne richtige logische Erklärung kommt mir dazu nicht in den Sinn.
    Vielleicht ist tatsächlich die Steuereinheit - wenns nicht doch die
    hinterhältige Lamda oder vielleicht auch das Magnetventil ist.


    Das Magnetventil (Leerlaufstabilisierung meinst du sicherlich) geht! Wenn ich es elektrisch abklemme sinkt die Drehzahl drastisch! Aber nur mit meiner Manipulation! Manipuliere ich nichts, wird das Magnetventil max. angesteuert aber es schafft es nicht die Falsch- einspritzung/Zündung auszugleichen!


    Im Notlauf läuft er ja auch fast gar nicht mehr....ist dann nicht die Lambda ausser betrieb?


    Danke für deine Gedankengänge!


    Gruß reiner

  • »

    Zitat

    Ohne eine Druckmessung wirst Du aber bezüglich des Benzindrucks weiter im
    Dunkeln tappen.


    »

    Zitat

    Danke! Ja du hast recht! werde ich wohl prüfen müssen!


    Gruß Reiner

  • Zitat

    Ich hatte irgendwo gelesen das eine max. Druck von 3 bar statt ca. 2,5 bar
    die der Regler einstellt, keine großen Auswirkungen haben sollte!


    na wenn dem so einfach ist(ich glaube es kaum), probiers einfach


    Zitat

    Gegenteil!Mit einem kleinen Loch im Schlauch läuft er (halbierter
    Unterdruck)


    das hatte ich vorher etwas falsch verstanden, ändert aber nix an meiner diesbezüglichen Einfallslosigkeit.


    Zitat

    Neue Idee und Frage: Kann der Unterdruck den der Motor erzeugt durch
    irgend einen fehler zu groß sein?


    nein nicht wirklich (denk ich mir), mehr wie Ansaugen entsprechend der Drosselklappenstellung mit vielleicht fehlenden Luftfilter kann er ja wohl nicht. Kann höchstens sein daß der Unterdrucksensor falsch (zuviel) dem Steuergerät meldet.
    Was anderes wäre es wenn ein/der Fühler in einer plötzlich sehr engen Stelle mit erhöhter Strömungsgeschwindigkeit sitzen würde - so ist das Meßprinzip aber nicht.


    Zitat

    Das Magnetventil (Leerlaufstabilisierung meinst du sicherlich) geht!


    nee nee, das ist das Ventil, über das der Aktivkohlefilter "entleert" wird. Bei Schubabschaltung muß es schließen oder bei zu fettes Gemisch (durch Lambda gemeldet)soll es schließen - außer bei Volllast. Ich verstehe es ja auch immer nicht richtig, warum ein Fehler an diesem Teil relativ starke Auswirkungen auf den Motorlauf hat, nur wegen der paar Benzindämpfe. Sollteste mal prüfen - steht bestimmt auch was davon in T4-Wiki.


    Gruß BARdi

  • Zitat


    bar


    na wenn dem so einfach ist(ich glaube es kaum), probiers einfach


    Benzindruck gemessen, Manometer dazwischengeschaltet, im Leerlauf 3 bar,wenn ich Gas gebe 3 bar, wenn der Unterdruckschlauch am Regler angeschlossen ist 2,5 bar bis 3 bar je nach Unterdruck! Also OK!

    Zitat



    Morgen bekomme ich von Urs ein passendes Steuergerät! Aber vorher werde ich das Magnetventil prüfen! Das hatte ich falsch verstanden und verwechselt!
    Danke an alle die sich Gedanken für mich machen!
    Gruß Reiner

  • Den Fehler habe ich endlich gefunden!
    Das Steuergerät war die Ursache!
    Vielen Dank an URS für die Leihgabe!


    Der Unterdrucksensor ( Map-Sensor )im Steuergerät funktionierte zwar, hatte aber seine Kennlinie immer mehr im laufe des letzten Jahres verändert!


    Normalerweise sollten am Ausgang des Sensors (Mittelpin) ca 4,5 Volt stehen wenn der Motor aus und die Zündung an ist! Der defekte hatte dann 2,5 Volt !
    Bei laufendem Motor sollten im Standgas ca. 1,5 Volt zu messen sein! der defekte Regler hatte dann ca. 0,3 Volt und der Motor geht sofort nach dem starten wieder aus!


    Ich habe mir einen Ersatzsensor von Motorola bestellt und werde berichten!


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen an euch!
    Gruß Reiner



  • Hallo!!
    Habe mit meinem T4 AAF seit einiger Zeit ähnliche
    Probleme mit dem Drucksensor.


    Kannst du mir die Adresse mitteilen wo du den Sensor bestellt hast.
    mfG Wolfram


  • Den Sensor habe ich heute eingebaut und der Motor läuft wieder einwandfrei!
    Beim Einbau des Motorola Sensors muss aber unbedingt auf die richtige Anschlußreihenfolge geachtet werden! Der Motorola hat 6 Anschlüsse von denen 3 nicht angeschlossen werden dürfen! Die anderen müssen nach Datenblatt richtig imm Steuergerät angelötet werden!
    Den Sensor habe ich in China bei meinem Ersatzteil Lieferanten für Notebook ICs mitbestellt! Einzeln ist er dort normalerweise nicht zu bekommen!
    Ich kann den aber bei meiner nächsten Bestellung mitbestellen.
    Einfach bei mir melden! unter "www.abert.de" sind meine Kontaktdaten zu finden!


  • Welcher Sensor ist es denn genau? Der, der in der Wiki beschrieben wird (100 kPa Motorola MPX4100)? Welche Bauform?


    Wieviel hat er denn gekostet?


    Gruß Stefan