Hallo T4 Freunde und Schrauber!
mein T4 ist ein Multivan mit Schaltgetriebe Bj 92 Motor 2,5l AAF!
Ich fahre die treue Kiste seit 8 Jahren und bin sehr zufrieden damit!
Das kann natürlich daran liegen das ich fast alles selbst mache und gute Werkstatt Verbindungen mit Hebebühne und Bosch-Tester zur entgeltfreien Verfügung habe!
So langsam weiß ich aber nicht mehr weiter!
Vor 2 Jahren hat es damit angefangen das der Motor nach dem Gaswegnehmen ab und zu aus ging!
Dieser Vorfall häufte sich immer öfter und dazu kam das die Leerlaufregelung unter Last das Standgas fast gar nicht mehr erhöhte!
Das Auslesen des Fehlerspeichers sagte:
Motorthemperatursensor defekt!
----erneuert....keine Änderung!
Dazu kam ein immer unrunderer Leerlauf mit Geräuschen als wenn der Auspuffkrümmer undicht wäre!...ist er aber nicht!
Jetzt das kuriose:
Wenn der Unterdruck zum Digifant Steuergerät vermindert wird
läuft der Motor fast einwandfrei! (offenes T-Stück in den Schlauch gemacht) auch die seltsamen Motorgeräüsche am Krümmer sind weg!
Auch die Leerlaufregelung steuert ordentlich nach! Ich muß beim anfahren kein Gas geben!
wurde mit der Zeit aber auch wieder schlechter...dh wenn der Motor kalt war beschleunigte er beim Gasgeben nur zögerlich oder fast gar nicht.
Abhilfe brachte indem ich dem Steuergerät eine falsche Motorthemperatur vorgaukle. Statt Themperatursensor habe ich ein 10 K Ohm Poti ins Armaturenbrett gelegt und ich sage dem Steuergerät manuell das der Motor noch kälter ist als eigentlich der Fall ist!
Ich kann so ziehmlich gut damit fahren......aber:
zu viel Spritverbrauch
Magerruckeln im Schubbetrieb
und ausserdem möchte ich endlich wissen was die eigentliche Ursache ist!
Was ich bis jetzt gemacht habe:
Lamda Sonde gegen andere gebrauchte ersetzt
Drosselklappenpoti erneuert
Unterdruckschläuche erneuert
Unterdrucksensor arbeitet 0,5 Volt (max Unterdruck) bis 4,5 Volt (Schlauch ab) weis aber nicht ob die Kennlinie stimmt)
Leerlaufregelventil ist ok!
Der Fehler aüssert sich immer drastischer:
Wenn ich jetzt alles in Orginalzustand versetze geht der Motor 4 sec. nach dem starten wieder aus! Nur mir Gasgeben und pumpen ist er bei Laune zu halten!
Als nächstes würde ich sicherheitshalber das Digifant testweise ersetzen!
Bosch Digifant 023 906 022 E (der letzte Buchstabe spielt keine Rolle!)
Wer hat leihweise so ein Motorsteuergerät für einen 2,5l Benziner mit AAF Motor?
Sicherheitshinterlegung kein Problem!
Oder eine andere Idee?
Grüße aus dem Odenwald
Reiner