T4 Motor AAF läuft nur mit veringertem Unterdruck

  • Zitat

    Welcher Sensor ist es denn genau? Der, der in der Wiki beschrieben wird
    (100 kPa Motorola MPX4100)? Welche Bauform?
    JA! Ich konnte den MPX4100AP bekommen und den kann man gut einpassen!
    Wieviel hat er denn gekostet?


    44 Dollar + Einfuhrumsatzsteuer


    Gruß Reiner

  • Zitat

    Den Sensor habe ich heute eingebaut und der Motor läuft wieder
    einwandfrei!


    Hallo Reiner,
    war ja ne wirklich schwere Geburt, aber Ende gut - alles gut.


    Danke für das Feedback und die zusätzlichen Hinweise. Wieder mal ein Thraed zum was Dazuzulernen.


    Beste Grüße vom BARdi

  • Hallo Urs,


    mein 2,5l aaf ging auf einmal aus. Mein VW-Schrauber meint, dass es das Steuergerät ist. Dort sind auch leichte Schmauchspuren drin. Habe nun ein gebrauchtes gekauft und der Bus läuft tadellos, nur beim Anhalten geht er aus.


    Kannst du mir dein Steuergerät schicken, um zu schauen, ob es mit einem anderen läuft?


    01782012183


    Grüße


    Karl

  • Hallo T4 Freunde,


    ich fahre seit 4 Monaten t4 AAF 92 4 Gang Automatik als zweitwagen.
    Am Anfang war ich sehr begeistert von dem Wagen habe mir direkt Gas Anlange einbauen lassen alles lief gut bis vor 4 Wochen.


    Erst mal angefangen im Motorraum aus der Zahriemenschutzkappe zu funken, dann ging der Wagen an der Ampel einfach aus, ging auch wieder an nur wenn ich gas gegeben hab.
    Habe mir gedacht lässt du Zahnriemen neu machen, gemacht getan Zahnriemensazt, Zündkerzen, Verteiler(gegen gebrauchten) Verteiller-finger, Kappe, Blaue Temparatur sensor ( weil die Temparatur nicht gestiegen ist im Tacho), alles gut.
    Der Wagen ging im kalten zustand aus muss immer gas geben bleibt der an, anfahren nur mit Gas (nicht LPG sonder gas pedal), also bremse und gas gleichzeit.
    Paar kilomer gefahren geht dann nicht mehr aus.
    Habe überall gelesen saugdrucksensor, habe mir aus der bucht eine Sensor gekauft gelötet 4100Ap ohne Kondensatoren hat auch nichts gebraucht, dann erst(unlogischeweise) habe ich sicherung 15 überprüft siehe da durch, habe mich gefreucht dachte fehler lag dran sofort 30A sicherung besorg ausgetausch lief besser als vorher im Standgas etwas hochtourig dachte es lag dran paar Kilometer gefahren die Sicherung 15 wieder geflogen..
    Neue rein seit dem nicht mehr geflogen, habe wieder alte Saugdrucksensor eingebaut jetzt geht der nicht mehr im Stand aus nur wenn ich gang einlege (P,D,1. Gang) geht aus. Wenn ich ein paar kilometer fahre geht dann nicht mehr im Stehen aus.


    sämtliche Unterdruckschläuche sind getauscht, Zigarre gereinigt auf Funktionüberprüft (vibriert im Kalten zustand) Servostecker raus gezogen ( hat nichts gebracht mittlerweiler ist wieder dran).
    sobald ich im Stand lenke geht der wagen auch aus sowohl im Gas und Benzin betrieb.


    Ich bin mit Lateien am ende, der fehler ist nicht auffindbar. Relais 30 habe ich auch gecheckt keine kalte lötstellen.
    Was meint ihr eine andere Saugdrucksensor kaufen dann neu löten? Oder neues Auto kaufen?


    Bitte um euere hillfe.


    P.S.
    Sorry wegen der rechtbeschreibung hab mit dem Smartphone geschrieben.



    gruss

  • Hi


    sehr viel vor und zurück im Text.


    Lass den Stecker von der Servo ab , ist die Sicherung 15 denn noch heil .
    Wie kommst du darauf eine stärkere einzusetzen ? Da können Schäden entstehen ! (Sind vielleicht auch)
    Lässt sich mit VAG com eine Motorlast auslesen die reell ist ?
    Stimmt der Drosselklappenwinklel ? (ich habe den für deinen AAF nicht zur Hand)


    Gibt es Fehlereinträge , löschen fahren und erneut auslesen.


    Ich glaube an einen Fehler im Unterdrucksystem .


    Wo wohnt dein Bus ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi


    sehr viel vor und zurück im Text.


    Lass den Stecker von der Servo ab , ist die Sicherung 15 denn noch heil .
    Wie kommst du darauf eine stärkere einzusetzen ? Da können Schäden entstehen ! (Sind vielleicht auch)


    Hej Urs,


    ich habe das anders verstanden.
    Die Sicherung Nr.15 und eine 30 A Sicherung an dieser Stelle.
    Kann doch sein, dass da auch vorher ne 30er drin war?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Nr 15 sollte eine 10 A Sicherung haben.


    Das Bj ist auch unklar im Text 92 und im Profil 1 /91 Dazwischen hat es Änderungen gegeben, ab 10/91
    hat der AAF einen Leerlaufschalter. Der Drosselklappenwinkel geschlossen bertägt dann nicht mehr ca. 5-30° (der muss zB angelernt werden nach dem Tausch) sondern 0° , das dürfte so übernommen werden (Leerlaufschalter)



    Je nachdem wie der Stromweg ist, kann eine 30 A Sicherung Schäden verursachen wenn 10A ab Werk vorgesehen waren und es zu einem
    Kurzschluss kommt.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,


    danke für die Antworten, also an der Stelle war eine Grünesicherung drin also 30A hab wieder 30A dran gemacht.


    Drasselklappenwentil würde nicht ausgetausch.


    Servo-stecker ist rechts (Fahrtrichtung) an der Leitung des Lenkgetriebes dran ist oder?


    Wie oben erwähnt der Wagen lief mit dem Sensor
    nicht besser (ohne Kondensatoren angeschlossen).


    VAG zeigt keine Fehler an, weder Motorelektronik noch Getriebe.


    AAF Motor Baujahr : 07.1992


    Wie kann ich reelle Messwerte messen via Vag. ?

  • Hi


    wie reagiert das Motorlastsignal ?


    Leerlauf ca. 22% bis 28% bei einem kurzen Gasstoß sollte da im Idaealfall kurz eine 100 stehen , wenn es schnell reagiert und
    knappe 90% auftauchen ist auch OK


    Messwertblöcke aufrufen und durchblättern (habe die Gruppe nicht im Kopf) Motorlast oder Engineload sind die Stichpunkte.


    Auch die anderen Werte auf Plausibilität prüfen.


    Dein AAF hat einen Leerlaufschalter (lt BJ) klickt der wenn die Drosselklappe auf Anschlag geht ?
    Hat das Getriebesteuergerät auch keine Fehler?
    Drossselklappe ist sauber ?
    hast du die Möglichkeit mal eine andere Zigarre zu testen ? (neu kaufen nur zum testen scheidet bei über 200 € wohl aus)


    Die B-liste ist dir ein Begriff ? http://www.t4-wiki.de/wiki/Bardi%27s_Liste


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi,


    also wenn der Motor kalt ist startet mittlerweile normal bleibt auch an, wenn der warm ist ich stell den an starte ca. nach 1 Std. wieder geht an bleibt an bis ich schalte sobald ich auf D umschalte geht aus:wall: , .


    Sicherung 15 habe ich gegen 15A ausgetauscht ist nicht mehr rausgeflogen.
    Ich werde diese Woche vom eine andere Zigarre einbauen mal schauen ob der fehler weiterhin besteht.


    Wie kann ich überprüfen ob der Motor im Notlauf ist? Vielleicht läuft der Wagen die ganze Zeit auf Notlaufprogramm ? Wenn der Motor läuft ich ziehe Stecker vom LSV raus passiert gar nichts.??

  • Bei mir passiert gar nichts wenn ich den Stecker raus ziehe.Also dann läuft der Wagen im
    Notlauf? Wenn der saugrohrsensor Defekt ist bzw. Nicht vernünftig funktioniert gibt es immer eine Fehler im Fehlerspeicher ? Motor und Getriebe fehlerfrei.
    Verbraucht Gas betrieb ca. 15lt.

  • Der Verbrauch ist ja nicht ganz aus der Welt , bzw für einen Automaten OK


    Wenn das LSV nicht arbeitet geht mein Motor aus , das würde er auch im Notlauf tun , denn er bekommt dann keine Luft mehr.


    Falschluft kann eines deiner Probleme sein , dzugehört auch eine sauber schleißende Drosselklappe.


    Teste mal , wie angekündigt , ein anders LSV .


    Gruß
    Urs


    Wann ein Eintrag im Fehlerspeicher erfolgt ist nicht immer nachzuvollziehen , bei der Digifant spielt man da schon etwas mit Wahrscheinlichkeiten.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • so eben die Zigarre ausgetausch gegen Corrado g60 Zigarre hat sich nichts verändert, der Wagen geht sofort aus sobald ich schalte...
    Ging auch aus als ich scheinwerfer angemacht habe oder beim stehen gelenkt habe, ziemlich bescheuert...:wall:
    Achja neues Relais 30 ist auch eingebaut.