T3 oder T4 die Qual der Wahl /Brauche Entscheidungshilfe

  • Hallo,


    wenn die Maschine i.O. ist, würde ich für SA den T3 vorziehen; dabei ist egal ob die Saug- oder die Turbomaschine (Beide Maschinen brauchen so ungefähr ab 150 tkm eine Generalüberholung, aber nicht wegen der Thermie, sondern weil 1,8/1,6l für das relativ schwere Fahrzeug einfach zu wenig Hubraum sind; das geht auf Lager und sonstigen Verschleiß). Von der Standfestigkeit würde ich daher den 1,8er Sauger vorziehen.
    Der T3 ist vom Ausbau her einfacher und hat außerdem einen Grundrahmen aus U- und Vierkant-Profilen, der dieses Fahrzeug äußerst robust und verwindungssteif macht (T4 ist selbsttragend). Er ist zwar nicht so komfortabel, wie ein T4 aber im Gelände und auf schwerer Strecke würde ich ihn allemal vorziehen.
    Übrigens Schneeketten nicht vergessen. Nicht für den Schnee (oder auch), sondern wenn man, trotz der recht guten Traktion, mit dem Hecktriebler mal hängen bleibt, bin ich damit bisher aus jedem Schlammloch auch wieder raus gekommen.
    Noch was: Wenn Du die Wahl hast, such Dir einen mit 4-Ganggetriebe. Der braucht zwar etwas mehr, aber die 5-Ganggetriebe sind recht anfällig. Da vor allem der 5. Außerdem passen, nach kleiner Anpassung, auch die Benziner-Getriebe vom runden Bully (T1?) und davon sollte es in SA gerade genug geben. Man muss bloß die Dieselglocke auf das Neugetriebe umbauen und wissen, daß man die Getriebehauptwelle ca 1 cm kürzen muss (hab ich mal in Schweden gemacht, als mir bei meinem T2 1,6 D, 50 PS das Getriebe bei 190tkm verreckt ist. Die schwedischen VAGler, die ein gebrauchtes! Getriebe besorgt hatten und die ich um "Bühnenhilfe" gebeten hatte, waren völlig perplex, dass das funktioniert und wollten hinterher nicht mal ihre Arbeitszeit bezahlt haben. Das Benzinergetriebe war zwar etwas länger übersetzt, was am Berg früheres Rückschalten erforderte, aber dafür sank der Dieselverbrauch.)


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette