befestigung schlafsitzbank multivan (zwecks einbau in hiace)

  • Hallo!


    Ich hab mir einen Toyota Hiace (Bj.2005) gekauft und will ihn mit einer Schlafsitzbank ausrüsten. Dafür gibts aber nix spezielles, also keiner bietet in Deutschland dafür was an (Wenn doch, sagt mir bitte bescheid). Meine Idee ist nun eine gebrauchte T4 oder T5 Schlafsitzbank in den Hiace einzubauen. Was sind die genauen Abmessungen der Schlafbank eines T4 Multivan? Wie siehts mit der Befestigung aus? Könnte man die Bank und die hintere Abstellfläche einfach in den Toyota schrauben? Wie siehts mit dem TÜV Gutachten aus?


    Vielen Dank im Voraus


    mfg Mattei

  • Über die Abmessungen kann ich dir leider nichts sagen, aber ich denke mal die Bank aus dem T4 ist ungeeignet: Die Rückenlehne wird von der Karosserie gehalten, da sind links und rechts entsprechende Aufnahmen. Ohne diese fällt die Lehne einfach nach hinten. Im T4 muss die Bank zum Umklappen in einer Schiene verschoben werden, man muss dann wohl auch diese Schienen verbauen.
    Die Banke vom T5 ist (meines Wissens, korrigiert mich falls ich Mist schreibe) selbsttragend, die Lehne hat einen eigenen Verstellmechanismus. Dadurch soll sie aber einiges schwerer sein.


    Ralf

  • Zitat

    Hallo!


    Ich hab mir einen Toyota Hiace (Bj.2005) gekauft und will ihn mit einer
    Schlafsitzbank ausrüsten. Könnte man die Bank und die
    hintere Abstellfläche einfach in den Toyota schrauben? Wie siehts mit dem
    TÜV Gutachten aus?


    Hi,
    also wenn eine volle Funktionalität gewünscht wird (3 Personen angeschnallt sitzen) kannste dir die Sache abschminken. Da sagt der TÜV nein! ;) Bzw. Einzelnachweis/Festigkeitsnachweis ob die Halterungen/Verankerungen der Bank einen Crashtest standhalten. Jeder Versuch soll etwa 5TDE + ein Fahrzeug kosten. :D


    Wenn du aus deinem Toyota ein Fahrzeug (LKW, WoMo..was auch immer) für nur 2 Personen machst, dann ist das da hinten ja nur noch Ladung oder schmückendes Beiwerk. Das hätte beim TÜV bestand, dafür brauch die Bank dann noch nicht einmal festgeschraubt sein. :D


    Gruß AvS

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • Schau doch mal bei www.freizeitwelt.de


    Die bieten ein Sitzbanksystem nach ECE14 und ECE17 an.
    Also eintragungsfähig beim TÜV. Das Banksystem ist universell Fahrzeugunabhängig.
    Klapp-Sitzbank alleine (Sitzbank 2000) 899,-
    Klapp-Sitzbank mit 3-Punktgurt, Armlehne und Kopfstütze (Sitzbank 3000) 999.-
    Komplettes Bettsystem mit Klapp-Sitzbank (Sitzbank 5000) 1300.- EUR


    Ausserdem sind die Reimo-Vario-Bänke selbsttragend und können in jedes Auto mit ebenem Boden eingebaut werden. Sollte man aber vorher mit dem Tüv absprechen. ECE14 und 17 haben die Reimo-Bänke auch bestätigt.


    Und das ist die einzige Norm, Sitzplätze für eine Eintragung in Fahrzeugen ab Bj 1992 erfüllen müssen, WENN DAS FAHRZEUG ALS So-KFZ-Wohnmobil abgenommen wird. In einem "PKW", "Kombi" etc. ist das wohl nicht so einfach.
    Für die WOMO-Eintragung brauchst Du ausserdem noch eine Kochgelegenheit (Mobiler Camingkocher reicht), ein Staufach und ein "wohnliches Ambiente" (z.B. ein bunter 3.-EUR IKEA-Teppich).
    Nur für die Anerkennung beim Finanzamt brauchts eine Stehhöhe von 1,70.
    Ein So-KFZ Wohnmobil im zulassungsrechtlichen Sinn íst es auch ohne Steh-höhe.


    Viel Spaß beim ausbauen


    CEACV96

  • Hallo Metti,
    schaue doch hier auf den Homepage mal im Bereich "Markt" nach. Dort verkauft jemand eine Reimo- Schlafbank. Dafür gibt es eventuell eine geprüfte, durch die Firma Reimo per TÜV- Prüfung legalisierte Einbaumöglichkeit. Die könnte dann sogar zum Personentransport zulässig sein. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter