Hilfe meine Klimatronic zeigt bei heißen Tagen HE :-(

  • hallo zusammen,


    hilfe meine klimatronic zeigt bei heißen tagen HE im display an und aus allen lüftungen kommt heiße luft. leider kann ich die klimatronic auch nicht ausschalten :-(, sie reagiert überhaupt nicht mehr!!!!!!!
    wenn dann der vw buss eine zeit lang wieder im schatten steht und sich abkühlt dann funktioniert sie wieder einwandfrei.


    bitte um dringende antwort!!!!


    schon mal vielen dank
    damrk

  • Zitat

    Moin,


    die Climatronic wurde in den Standheizungsmodus geschaltet.


    Ist eine Wasserstandheizung (auch aufgerüsteter Zuheizer) verbaut?
    Blaue Climatronic?
    Baujahr?


    hallo,
    der bus hat das baujahr '97


    woher weis ich ob es eine blaue climatronic ist????
    woher weis ich ob es eine wasserstandheizung ist???


    es ist auf jeden fall ein vw multivan mit diesel standheizung :)


    danke

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    der bus hat das baujahr '97


    Also noch die alte, nicht die blaue Climatronic.


    [...]

    Zitat

    woher weis ich ob es eine wasserstandheizung ist???


    Uhr ohne Drehregler für die Temperatur und Auspuff im Radkasten vorne links.


    Bei dem Baujahr kommen wohl nur 2 Möglichkeiten in Frage:
    1. die Verkabelung der Standheizung hat eine Macke, wenn Wwasserstandheizung vorhanden.
    2. (mein Favorit) die Sicherung S16 (15A) ist defekt. Wenn sie intakt aussieht, trotzdem mal mit einer anderen tauschen und auch mal die Kontakte des Sicherungshalters genauer unter die Lupe nehemen.

  • Moin!


    Ich habe das gleiche Problem, allerdings wenn der Wagen steht. Das ganze saugt mir dann die Starterbatterie leer. Meinst Du es könnte an der Sicherung liegen? Habe sie vorrübergehend rausgenommen.


    Habe die blaue Climatronic.


    Gruß. Chiqui

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Moin,


    Zitat

    Ich habe das gleiche Problem, allerdings wenn der Wagen steht. Das ganze
    saugt mir dann die Starterbatterie leer. Meinst Du es könnte an der
    Sicherung liegen? Habe sie vorrübergehend rausgenommen.


    Habe die blaue Climatronic.


    Hmm, die blaue Climatronic wird anders angesteuert. Bei der grünen läuft das über die Spannungsversorgung Kl.X und Kl.15. Die blaue Climatronic braucht nur ein Signal am Standheizungseingang.


    Wenn eine Wasserstandheizung ab Werk verbaut ist, dürfte es ein Kabelproblem sein. Bei einem aufgerüsteten Zuheizer dürfte der Fehler in der Aufrüstelektronik zu suchen sein.