Preis realistisch? Gebrauchter T4, 03/95 für 4900,-

  • Hallo liebe Forumsuser,


    vielleicht kann mir jemand ganz kurz einen Tip geben.
    Ich möchte einen T4 kaufen, habe ein gutes Angebot entdeckt und
    wollte jetzt noch ein, zwei Fragen stellen:
    Es handelt sich um einen T4, Baujahr 95, 175.000km, 2,5 Benziner mit 81kw
    Der Zahnriemen ist im letzten Jahr gewechselt worden. Tüv geht noch bis 03/10. Er soll 4.900 Euro kosten.
    Eigentlich sieht er soweit gut aus. Am hinteren Kotflügel auf der Beifahrerseite wurde wohl wegen Rost etwas gespachtelt und die Radkästen haben innen soweit ich das sehen konnte etwas Rost.
    Wir können nicht an dem Bus schrauben, da wir keine Zeit dafür haben, würden aber gerne auf ein größeres, halbwegs verlässliches Auto umsteigen mit dem wir auch in den Urlaub fahren können.


    Zu den Fragen:
    Wieviel verbraucht der Motor nach Euren Erfahrungswerten?
    (Wir brauchen einen Benziner wegen der Berliner Umweltzone...)
    Ist es schlimm wenn überhaupt irgendwo Rost ist oder ist das in den Radkästen/läufen nicht zu vermeiden?
    Ist der Preis realistisch?
    Vielen Dank für Eure antworten!


    Grüße, Kathi

  • Zitat

    Hallo liebe Forumsuser,


    Hallo,


    Das ist schon mal eine gute Entscheidung.


    Zitat

    Zu den Fragen:
    Wieviel verbraucht der Motor nach Euren Erfahrungswerten?
    (Wir brauchen einen Benziner wegen der Berliner Umweltzone...)


    Schon klar, ist es ein Automat oder Schalter da die Verbrauchswerte doch schon erheblich abweichen? Kannste aber auf jeden Fall auch gut auf Gas umrüsten lassen.


    Zitat

    Ist es schlimm wenn überhaupt irgendwo Rost ist oder ist das in den
    Radkästen/läufen nicht zu vermeiden?


    Wenn da nur einfach drübergespachtelt ist wirst du da nicht viel Freude mit haben. Lass es einen Fachmann begutachten, Ferndiagnose ist da nicht.


    Zitat

    Ist der Preis realistisch?


    Kommt auf die Ausstattung, Zustand und auf dein Budget an. Die Preise sind, gerade für Benziner, wegen der Umweltzonensache doch gestiegen.
    Ich denke handeln lohnt immer.


    Zitat

    Vielen Dank für Eure antworten!


    Bitte

    Zitat

    Grüße, Kathi


    By Maik

  • Hallo Kathi,
    ist es ein Multivan, Allstar oder eine Caravelle???


    4.900,- Euro ist schon nicht sehr billig.
    Zahnriemen ist lediglich beim TDI eine teure und kritische Sache.
    wichtig: ist es ein Automatik oder ein Schalter?
    bei Automatik sollte schon ein Austauschgetriebe drin sein, wenn nicht, ist das eine kostenintensive Sache, wenn das fällig ist (zwischen 2 und 2,5TEU)
    Traggelenke sind bei der Laufleistung dran, Auspuff o.k., Kat schon mal gewechselt?
    bei der 81KW Maschine lässt sich mit verträglichem Aufwand eine LPG-Anlage einbauen. (Preis zwischen 1500 (Polen) und 2000 Euro - für eine teilsequentielle)
    Rost ist an den genannten Stellen nicht das große Problem.
    Einstiegsleiste Fahrerseite, beide Türen an den Spiegeln, Tankdeckel kann auch leicht Rost auftreten.
    Wichtig am Frontscheibenrahmen sollte keiner sein.
    Hat er noch große Ausstattung? Klima, Schiebedach, Tempomat etc.


    Zitat

    Wir können nicht an dem Bus schrauben, da wir keine Zeit dafür haben,
    würden aber gerne auf ein größeres, halbwegs verlässliches Auto umsteigen
    mit dem wir auch in den Urlaub fahren können.


    da ist der T4 bestimmt eine gute Wahl.


    Zitat


    Zu den Fragen:
    Wieviel verbraucht der Motor nach Euren Erfahrungswerten?


    Verbrauch mit Klima und 235er Reifen ca. 13 - 14 Liter im Mix (ohne Autobahn schneller als 150km/h)
    Im Anhänger betrieb geht das Ding gern auch über 20l wenn man nicht aufpasst (Pkw-Trailer), Anhänger mit über den Bus hinausragnder Aufbau.


    Zitat

    (Wir brauchen einen Benziner wegen der Berliner Umweltzone...)


    Grün bekommt er ja.


    Zitat

    Ist es schlimm wenn überhaupt irgendwo Rost ist oder ist das in den
    Radkästen/läufen nicht zu vermeiden?


    oben erwähnt.


    Zitat

    Ist der Preis realistisch?


    für 5.000,- bekommt man den mit der LPG und der Laufleistung, wenn man ein wenig sucht und Geduld hat auf jeden Fall.


    Wenn nicht, kannste meinen haben, Laufleistung bei 199 tkm mit LPG (Laufleistung 50tkm ohne Probleme)


    Gruß
    Ralle

  • Zitat

    Hallo Kathi,
    ist es ein Multivan, Allstar oder eine Caravelle???


    »
    Es ist ein Multivan mit Schaltung!


    Es hat Servolenkung, zentralverriegelung, 7 Sitze, zwei Airbags und ABS...
    Mehr weiß ich nicht!?


    Besten Dank schonmal für Deine schnellen Antworten.
    Hier in Berlin ist das echt ein eher guter Preis, irgendwie scheint Berlin besonders teuer mit Bussen zu sein...


    Grüße Kathi*

  • Hallo Kathi,

    Zitat

    Es ist ein Multivan mit Schaltung!
    Es hat Servolenkung, zentralverriegelung, 7 Sitze, zwei Airbags und
    ABS...
    Mehr weiß ich nicht!?


    Wenn 7 Sitze, dann dürften zwei davon gegen die Fahrtrichtung eingebaut sein.
    Damit sollte es ein Multivan Classic oder Multivan Allstar sein.
    Den Multivan gab es auch ohne die "Zusätze", der hatte nur sechs Sitze und eine Kühlbox.
    Servo, ZV, ABS waren bei denen immer schon im Paket "Classic bzw. Allstar" mit drin.
    wirklich zwei Airbags? meiner hat nur Fahrerairbag...
    keine Klima?
    Der Blick über den Tellerrand lohnt sich bestimmt.
    Wolfsburg/Hannover sind nicht zuweit weg und auch bei Mobile bzw. autoscout findet sich das eine oder andere.
    Zudem habe ich schon häufiger mal in diesem Forum lesen können, dass sich andere T4 Besitzer mal einen angeschaut haben, der der Kaufenden Person doch ein wenig weit entfernt erschien.Für 500 bis 1000 Euro kann man sich mit einem 29,- Euro Ticket der Bahn schon auf die Reise machen, wenn es sich lohnt.
    Vielleicht noch ein Zusatz: der Schalter dürfte höher gehandelt werden als die Automatik, da wie erwähnt die Automatikgetriebe der ersten Generation nur eine beschränkte Haltbarkeit an den Tag gelegt haben.
    Das wertet deinen ja auch etwas auf.
    Ralle

  • Zitat

    Hallo Kathi,


    Wenn 7 Sitze, dann dürften zwei davon gegen die Fahrtrichtung eingebaut
    sein.


    Hhhmmm, nein... Es ist kein Allstar, sondern dieser:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1



    Sorry Ralle, ich gehöre eher zu der unentschlossenen Sorte und überlege gerade hin und her, da ich denke der Bus wird schnell weg sein und ich mir das wohl heute überlegen müsste!
    Aber danke für Deine ausführlichen Antworten. Die Enstcheidung kann einem ja keiner abnehmen... ;) K*

  • Zitat

    Sorry Ralle, ich gehöre eher zu der unentschlossenen Sorte und überlege
    gerade hin und her, da ich denke der Bus wird schnell weg sein und ich mir
    das wohl heute überlegen müsste!
    Aber danke für Deine ausführlichen Antworten. Die Enstcheidung kann einem
    ja keiner abnehmen... ;) K*


    Hallo,
    ja letzteres stimmt auf jeden Fall.
    Ob er wirklich schnell weg ist, sei mal dahingestellt.
    Ohne arrogant wirken zu wollen, solltest du kühl und überlegt daran gehen.
    Schreibe dir doch einfach auf, was dir sehr viel wert ist an dem Bus (+) und was du nicht so schön findest (-). Gibt es Dinge, die du gern dabei hättest, das Fahrzeug sie aber nicht aufweist? Auch das mal zusammenstellen.
    Dann lediglich die Reihenfolge der negativen Dinge nach Gewichtigkeit sortieren und losgehen. Die positiven Dinge nicht groß weiter ansprechen, dafür das was noch fehlt.
    z.B Benziner = hher Verbrauch und teures Benzin
    kein Gasanlage (LPG)
    keine Klimaanlage (für Kinder immer schön, weil nicht am Nörgeln)
    keine Ahk
    Reifen (Ganzjahresreifen drauf ?) oder WR fehlen? usw.
    nicht alle Argumente verwenden, ein bis zwei wichtige zurückhalten und dann zum Preis kommen, zu guter Letzt die bisher zurückgehaltenen wichtigen aufführen und so noch ein wenig mehr herunterhandeln.
    Bis 4.000,- wirst du vielleicht nicht kommen, aber 4.300,- wäre schon ein netter Deal. Nebenabsprachen können da auch Geld wert sein, z.B. inkl Wunschkennzeichen und Anmeldung, Anbau einer starren AHK)
    für 4.900,- Euro wäre er nicht überteuert, aber nicht wirklich günstig.


    Viel Glück
    Gruß
    Ralle
    aus dem Norden

  • Zu teuer, meiner Meinung nach. Weder Klima, noch zweiter Wärmetauscher. Wird insbesondere für die Kinder im Sommer, wie im Winter unangenehm. Bis auf die Airbags und den 7. Sitz eigentlich keine Extras. Also wie gesagt, von der Papierform her zu teuer. Im Stadtverkehr gönnt er sich ja auch einiges an Benzin. Außerdem schon 14 Jahre auf dem Buckel. Ich glaube für die Airbags gibt es ja auch eine Tauschempfehlung nach einer gewissen Zeit. Wenn so etwas in die engere Wahl käme, dann nur mit Gebrauchtwagencheck beim ADAC o.ä.


    Gruß Stefan

  • Zitat

    ...noch zweiter Wärmetauscher...


    Hallo Will-13. Wie kommst du denn darauf? Auf keinem Bild sieht man die Fahrerhausschwelle und ob da die "Lufttreppchen" sind oder nicht... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat


    Hallo Will-13. Wie kommst du denn darauf? Auf keinem Bild sieht man die
    Fahrerhausschwelle und ob da die "Lufttreppchen" sind oder nicht... Gruß
    TobiasABL;-)


    Im Armaturenbrett ist kein Regler, nur Lüftung.


    Stefan

  • hallo ralle


    poste doch mal ein paar Daten bzgl. Deines Buses. Mein Sohn ist aktuell auf der Suche
    Grüsse
    GG