Hallo zusammen,
mein Bus (mit leistungsmildem 1X Motor und O2B Getriebe) verliert am rechten beifahrerseitigen Getriebeausgang, an der Flanschwelle Öl (Quellort hat der freundliche ermittelt, nachdem anfangs nicht sofort ersichtlich, nur die Motorwanne war deutlich verölt, aber definitiv nicht mit Motöröl...)
Mein laienhaftes Autotechnikverständnis sagt mir, dass es da wohl einen ins Getriebegehäuse eingesetzten Wellendichtring geben müsste.... Wie schwierig (und entsprechend teuer) ist es diesen zu tauschen?
Lt den Threads bei denen Getriebeprobleme durch abgrissene Vielzahnwellenende beschrieben werden, lässt sich dann die Flanschwelle einfach aus dem Getriebe rausziehen. Geht das auch bei intakter Flanschwelle? Zweifle, weil am ausgleichsgetriebeseitigen Ende irgendwo noch ein Sicherungsring sitzen soll....
Lässt sich Antriebswelle samt Flanschwelle rausziehen, so dass ein Getriebeausbau nicht nötig ist und der Dichtring einfach so im Gehäuse getauscht werden kann? Wellenschlange wieder rein und fertig is??
Mein Freundlicher veranschlagte 1500 Euros für die Reparatur, dann kanns wohl doch nicht so einfach sein, oder?
Eigenartigerweise trat der massive Ölverlust nur nach einer längeren Fahrt schlagartig auf, nicht jedoch mehr nach späteren Kurzstreckenfahrten (oder es ist seit dem massiven Ölverlust (geschätzt 0,25 - o,5 l) ist sowieso fast kein Öl mehr drin.... ). Vorher auch immer alles schön trocken gewesen...
Wie kann so ein Dichtring schlagartig seinen Dienst versagen? Öl durch lange Fahrt zu warm => besonders flüssig => besonders gut am Dichtring vorbeigemogelt?
Im Vorfeld des Ölverlusts gabs mal (bei äußerst eisigen Außentemperaturen)einige wenige einzelne unerklärliche laute Schläge aus Richtung Motorraum, deren Ursache nie klar wurde, die aber auch später nie mehr kamen.
Würde dabei ja auf einen eingetretenen Lagerschaden (an Flansch-/Abtriebswelle) spekulieren, der dann auch den Dichtring als Folgeschaden in Mitleidenschaft zog..., die Flanschwelle ist aber immer noch relativ leicht gering seitenverschieblich (wie's lt Posting von "Nordhesse" auch sein soll)
Wie ist die Flanschwelle überhaupt im Getrieb gelagert, kann es doch sein, dass das Lager nen Schaden hat, deshalb das Öl nach langer Fahrt zu warm, deshalb der Ölverlust?? Kann man das Lager (ists nur eine Lagerbuchse oder ein Wälzlager?) am Getriebeausgang ohne Getriebeausbau tauschen?
Hat jemand ne Idee?
Fahre jetzt schon seit Tagen nicht mehr, aber 1500 Euros löhnen geht gerade nicht.....
Ach ja und noch ne Frage an die Experten: Kann man das fehlende Getriebeöl einfach durch ladenfrisches (Original VW Zeug) bedenkenlos ergänzen, wenn der Rest noch uralte erste Füllung ist? Einfach nur zum Verlieren ist das neue doch ein bisschen teuer, aber ich traue mich ja gar nicht mal mehr mit zu wenig Öl irgendwo für nene alternativen Kostenvoranschlag hin zu fahren ...
Grüße aus dem Frankenland!