Ausrücklager + Kupplung 2000 € ?

  • Diese Woche ging alles schief. Erst Archillessehne gerissen und dann die Nachricht im Krankenhaus von meiner Frau,dass das Ausrücklager defekt ist . Die Gänge liesen sich nicht mehr bzw. sehr schwer einlegen.
    Nach Auskunft der nächsten VW Werkstatt wäre das bei diesem Defekt mit Ausbau Getriebe etc. verbunden und würde mit neuer Kupplung mit ca.2000 € zu veranschlagen.
    Wer hat Erfahrung ob das hinkommt - mir schien das ziemlich viel zu sein.
    VW Caravelle Bj.'99 TDI 102 PS, 210 TKM. Nachdem wir unser bestes Stück mindestens noch 4 Jahre fahren wollen, würde ich das Geld schon investieren. Möchte blos sicher gehen, dass die Kosten gerechtfertigt sind.Hat jemand Erfahrung, Rechnung über entsprechende Rep. ? Würde mich freuen zu hören, was es bei Euch gekostet hat.
    Gruß und Dank für euere Infos.
    Andi


  • Hi


    dei möchten euch ein neues Auto verkaufen.
    Sucht eine ordentliche freie Werkstatt die sich vorzugsweise mit dem T4 auskennt. Und dann sollte die Sache incl Nehmerzylinder, Kupplung und Zweimassenschwungrad (das sollte man mitmachen) um ca. 1000 € liegen. incl Arbeit. Teile Schätze ich auf 500€ im freien Handel
    (natürlich nur ein Tip) Arbeitszeit so um 4-5 h


    Aber 2000 ,sind mir deutlich zu hoch gegriffen.


    Wo seid ihr den her , evt. hat jemand einen Werkstatt tip ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • [quote]Diese Woche ging alles schief. Erst Archillessehne gerissen und dann die
    Nachricht im Krankenhaus von meiner Frau,dass das Ausrücklager defekt ist
    . Die Gänge liesen sich nicht mehr bzw. sehr schwer einlegen.
    Nach Auskunft der nächsten VW Werkstatt wäre das bei diesem Defekt mit
    Ausbau Getriebe etc. verbunden und würde mit neuer Kupplung mit ca.2000 €
    zu veranschlagen.
    Wer hat Erfahrung ob das hinkommt - mir schien das ziemlich viel zu sein.
    VW Caravelle Bj.'99 TDI 102 PS, 210 TKM. Nachdem wir unser bestes Stück
    mindestens noch 4 Jahre fahren wollen, würde ich das Geld schon
    investieren. Möchte blos sicher gehen, dass die Kosten gerechtfertigt
    sind.Hat jemand Erfahrung, Rechnung über entsprechende Rep. ? Würde mich
    freuen zu hören, was es bei Euch gekostet hat.
    Gruß und Dank für euere Infos.
    Andi


  • Hallo Urs,
    danke für deine Nachricht.
    hab ne gute freie Werkstatt, aber in der Eile - meine Frau musste nen Leihwagen besorgen da ich im Krankenhaus war , hat sie halt VW genommen, die nur nen km weg ist.
    Der hat nun schon mal mit der Diagnose gegonnen und die ersten Teile abgeschraubt. Teile würden schon um die 1000 € kosten. Aber danke für den Tipp mit den 2 Massen Schwungrad - da frage ich mal nach ob das zumindest im Preis mit drinne ist.

  • Hi Andi,


    habe das bei meinem gerade hinter mir (volles Programm, da auch Hydroeinheit def.), ist beim 111kw nicht gravierend anders als beim 75kw. Der VW-Preis vom 2.000 € ist eigentlich OK, die Teile incl. ZMS kosten bei VW lt. ET-Liste schon rund 1.150 €. Dazu rechnen die einen runden Tag Arbeit, dann kommt das schon hin.


    In Teilemarkt bekommt man die Sachen auch billiger. Aber die Freien sind vor allem bei den Löhnen deutlich günstiger. Daher sollte es für max. 1.500 schon gehen.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • die gleiche Geschichte. T4 liegen geblieben. Dann vom ADAC abgeschleppt und als meine sehr gute "Freie" (richtiger Meisterbetrieb) sich damals weigerte die Kupplung zu machen eben zu VW gebracht.
    Ist schon sehr teuer diese komplizierte Bus-Konstruktion. Manchmal fragt man sich ob VW nicht besser gleich bei Heckmotoren hätte bleiben sollen.


    Vielleicht kannst Du mit Krankenhaustagegeld so einiges ausgleichen. So hat Alles sein Gutes.:-D