Dichtung der Ölpumpe

  • Nachdem am T4 Multivan Öl ausgetreten ist, hat der VW-Serviceberater festgestellt: Die Dichtung der Ölpumpe ist defekt. Bei der Reparatur muss um an die Ölpumpe zu kommen, der Zahnriemen demontiert werden, der, bei der Montage durch einen neuen ersetzt werden soll. Laufleistung 60 000km, Kosten 1500.-EUR, Reparaturdauer 2Tage.Wer kann von einem ähnlichen Fall berichten?

  • Hallo,


    bei meinem TDI war das zwar nicht kaputt, aber es kommt wohl öfters mal vor, dass diese Dichtung Öl durchlässt! Wie alt ist der Multivan? Bei 60tkm gehe ich davon aus, dass der Bus mitlerweile mindestens 6 Jahre alt ist? Dann würde ein "altersbedingter" Zahnriemenwechsel eh bald bevorstehen. Also wenn du es in einer freien Werkstatt machen lässt kommst du vielleicht auf max. 900 Euro!! ;)


    Verliert der Bus viel Öl?


    Ob man für diese Reparatur zwei ganze Tage braucht kann ich mir nicht vorstellen, zumal es ein VW Betrieb ist! Ich würde es in einer Freien machen lassen! Möglicherweise kostet es sogar bei einer anderen VW Werkstatt auch schon einige Hundert Euro weniger.


    ---> weitere Angebote einholen ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Hallo,danke f. die Nachricht. Der T4 111kw ist Bj.01, wird nur im Sommer gefahren. Er verliert schon einiges nicht nur Tropfen.Sind die Teile in einer freien Werkstatt auch o.k.? Sind die Reparatur-u. Wartungskosten bei
    T4 allgemein hoch?

  • Zitat


    Hallo,danke f. die Nachricht. Der T4 111kw ist Bj.01, wird nur im Sommer
    gefahren.


    Somit wurde der Zahnriemen noch nie gemacht? Nach 8 Jahren oder 120tkm soll er eh gewechselt werden! Hast im Prinzip Glück im Unglück! :)


    Er verliert schon einiges nicht nur Tropfen.


    Ja, dann muss mans halt machen. ;)


    Zitat

    Sind die Teile in
    einer freien Werkstatt auch o.k.?


    Ja natürlich, du bekommst ja auch 2 Jahre Gewärleistung. Bzw. wenn du denen nicht traust holst du die Teile selbst bei VW und gibst sie der Freien!


    Oder die Freie soll nur Erstausrüsterqualität nehmen, was die aber meistens eh machen! ;) :)


    Zitat

    Sind die Reparatur-u. Wartungskosten bei T4 allgemein hoch?


    Korrekt! ;) Ist fast alles teurer, als am normalen Auto ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi,


    war bei meinem auch so, ist leider ein bekanntes Problem. Der ZR muß runter und die Ölwanne muß weg, damit man die 10 Ct-Dichtung der Ölpumpe wechseln kann. Ein guter Schrauber mit viel T4-Erfahrung braucht da mind. 8 Stunden. Wenn schon alles auf ist, dann verbaut man gleich neue Teile. Das teuerste an dieser Rep. ist eindeutig der Arbeitslohn. ZR-Teile kosten rund 200 - 250 € in guter Qualität.


    Wenn der ZR kontakt mit dem Öl hatte muß er unbedingt getauscht werden. Bei 60.000 km ist sicher noch der erste ZR drin und ein ZR sollte nach höchstens 5 Jahren gewechselt werden, völlig egal wie wenig km er gelaufen ist weil er mit zunehmenden Alter immer spröder wird. Wenn er reisst ist der Motor fällig :(


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Wenn der ZR kontakt mit dem Öl hatte muß er unbedingt getauscht werden.


    Kann ich nachvollziehen.


    Zitat

    Bei 60.000 km ist sicher noch der erste ZR drin und ein ZR sollte nach
    höchstens 5 Jahren gewechselt werden, völlig egal wie wenig km er gelaufen
    ist weil er mit zunehmenden Alter immer spröder wird. Wenn er reisst ist
    der Motor fällig :(


    Diese Aussage lese ich heute schon zum zweiten Mal. Neulich habe ich genau deshalb beim Nutzfahrzeugmann unseres lokalen Freundlichen nachgefragt, nachdem meine Werke irgendwas von sechs Jahren sprach... Aussage VW: Nach 120000 (habe 'nen AXG) wird gewechselt. Nicht nach fünf oder drölfzig Jahren. Ausnahme: Werden bei der ZR-Kontrolle bzw. Inspektion Auffälligkeiten festgestellt früherer Wechsel. Wie geht das jetzt mit Deiner Aussage zusammen?


    Bis denn dann
    Mathias

    Wenn ich die See seh' brauch' ich kein Meer mehr...

  • Zitat

    Diese Aussage lese ich heute schon zum zweiten Mal. Neulich habe ich genau
    deshalb beim Nutzfahrzeugmann unseres lokalen Freundlichen nachgefragt,
    nachdem meine Werke irgendwas von sechs Jahren sprach... Aussage VW: Nach
    120000 (habe 'nen AXG) wird gewechselt. Nicht nach fünf oder drölfzig
    Jahren.


    Dann kannst du deinen ja mal zwölf Jahre drauf lassen. Da fährt man ja dann auch ständig mit einem unsicheren Gefühl herum! ;)



    Zitat

    Ausnahme: Werden bei der ZR-Kontrolle bzw. Inspektion
    Auffälligkeiten festgestellt früherer Wechsel.


    Also den Auffäligkeiten, der meisten VW Betriebe, würde ich nicht so recht trauen, weil sie meist nichts dazu feststellen. Wenn mich nicht alles täuscht wird nach dem ZR nur bei den 60ig tausender Inspektionen mal kurz geschaut!


    Defekte Schwingungsdämpfer werden oftmals bei der 120tkm VW Inspektion nicht mitgewechselt --- bei 160tkm ist er dann total platt und viele schrammen da sicherlich haarscharf an einem Motorschaden vorbei, wenn Teile des aufgelösten SD in den ZR Betrieb reinkommmen und das, ohne es zu wissen. :-|


    Wenn der Motor dann platt ist kannst ja mal nach Kulanz fragen. Da lachen Sie dich dann auch noch aus! :( ;)


    Denen fällt ja auch sehr oft auf, dass der Turbolader defekt ist, dabei sind es dann andere wesentlich günstigere Komponenten, wie N75, Unterdruckschläuche, usw. ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Genau so isses.

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo


    Mein 98 ACV 196000KM steht seit Heute Morgen bei einer VW Werkstatt
    der Werkstattmeister ist ein guter Freund von mir.
    Ursprünglich sollte der Zahnriemen gewechselt werden, nun
    muß auch der Schwingungsdämpfer,Oilpumpendichtung und die Semeringe gewechselt werden.
    Hinzu kommen noch Traggelenke und Koppelstangen.


    1900 Euro kostet mich der Spass



    fidi1