?Zusatzheizer/Motorvorwärmung?

  • Kann der von der Firma Eberspaecher angebotene Zusatzheizer auch den Motor vorwärmen? Ich habe auf diese Frage schon einige Antworten bekommen, währe aber froh wenn mir jemand diese Frage genau beantworten kann. Ich habe mir auch schon die Pläne angeschaut, kann aber nicht nachvollziehen ob überhaupt ein Ventil zum Motorkreislauf existiert und wann es dann öffnet. Oder ist dies eine reine Innenraumerwärmung?


    Danke schon mal im Voraus!


    Steffen

  • Moin Steffen,


    schau mal im Link (mit der Maus ueber die Funktions-Bezeichnungen gehen!), das ist gut gemacht.


    Im Standardeinbau wird der Motor nicht mit gewaermt, bei geaendertem (nicht eingebauten) Kombiventil schon...


    Gruss,


    C@.



    Link

  • >Moin Steffen,
    >schau mal im Link (mit der Maus ueber die Funktions-Bezeichnungen gehen!), das ist gut gemacht.
    >Im Standardeinbau wird der Motor nicht mit gewaermt, bei geaendertem (nicht eingebauten) Kombiventil schon...
    >Gruss,
    >C@.


    D.H: auf Knopfdruck (oder wie auch immer)nur Innenraumheizung oder Innenraumheizung und Motorvorwärmung.
    Gruß
    KlausDT

  • >Moin Steffen,
    >schau mal im Link (mit der Maus ueber die Funktions-Bezeichnungen gehen!), das ist gut gemacht.
    >Im Standardeinbau wird der Motor nicht mit gewaermt, bei geaendertem (nicht eingebauten) Kombiventil schon...
    >Gruss,
    >C@.

  • >>Moin Steffen,
    >>schau mal im Link (mit der Maus ueber die Funktions-Bezeichnungen gehen!), das ist gut gemacht.
    >>Im Standardeinbau wird der Motor nicht mit gewaermt, bei geaendertem (nicht eingebauten) Kombiventil schon...
    >>Gruss,
    >>C@.


    I

  • Hallo Carsten,


    die Darstellung von Eberspächer ist an dieser Stelle wohl etwas irreführend. Man könnte wirklich daraus schließen, daß nur ohne Kombiventil der Motor vorgewärmt wird. Sobald man das Ventil eingebaut hat ist es nur noch eine Innenraumheizung.


    Nach meinen Informationen ist dem nicht so. Mit dem eingebauten Kombiventil wird zuerst der Innenraum (mit Climatronik wohl die Frontscheibe) erwärmt, danach wird ein Teil des Wassers zur Motorvorwärmung genutzt. D. h. in der Praxis wird ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur der kleine Kreislauf (Innenraumwärmetauscher) erweitert und ein 2ter über den Motor geöffnet. Da dies thermostatisch gesteuert ist kann man dies beeinflussen. Wenn man das Gebläse nicht einschaltet (bei mechanischer Steuerung) wird das Wasser schneller warm und der 2te Kreislauf wird schneller zugeschaltet, d.h der Motor wird nach kurzer Zeit vorgewärmt. Wenn man dagegen beide Lüfter auf volle Leistung stellt und die Wärme in den Innenraum abführt ....


    Soweit dazu.


    handyman







    >Moin Steffen,
    >schau mal im Link (mit der Maus ueber die Funktions-Bezeichnungen gehen!), das ist gut gemacht.
    >Im Standardeinbau wird der Motor nicht mit gewaermt, bei geaendertem (nicht eingebauten) Kombiventil schon...
    >Gruss,
    >C@.

  • >ich ja nicht! Also wer Hilft??
    >Gruß Gregor
    und ich habe eben einen grossen Stapel Infos von Eberspaecher mitgebracht, vielleicht kann man sich da in W'dorf mal Gedanken drueber machen waehrend andere in der Syncrokuhle... Aberlassenwirdas ;)


    Gruss,


    C@.

  • WASSERZUSATZHEIZUNG MIT ZEITSCHALTUHR


    Warmwasserzusatzheizung PR-Nr. 7VE


    Die Wasserzusatzheizung kann während der Fahrt oder im Stand benutzt werden.
    Die Heizung wird aus dem Fahrzeugtank mit Kraftstoff versorgt und die
    Stromversorgung erfolgt über eine Zweitbatterie. Im Standbetrieb erwärmt die
    Wasserzusatzheizung das Kühlmittel im Heizungskreislauf und versorgt den
    Wärmetauscher im Fahrerraum mit erwärmtem Kühlmittel. Die Wärme wird hierbei
    nur über die Luftaustrittsdüsen in der Instrumententafel in den Innenraum
    und Fahrgastraum abgeführt. Mit der Zeitschaltuhr kann die Einschaltzeit
    eingestellt werden. Dadurch ist es möglich, die Heizung anlaufen zu lassen,
    ohne selbst im Fahrzeug zu sein. Die Grundeinstellung der Einschaltdauer ist
    auf 30 Minuten vorprogrammiert und läßt sich manuell auf max. 2 Stunden
    erhöhen. Bei erneutem Start geht die Einstellung der Heizung wieder in die
    Grundeinstellung zurück.


    · Bei Fahrzeugen mit 2. Wärmetauscher wird dieser durchgespült, aber das
    Gebläse ist im Standbetrieb nicht ansteuerbar. D. h., die Wasser-
    zusatzheizung heizt nur den Fahrerraum und nicht den Fahrgastraum.


    · Vorteil: Im Winter ist die Frontscheibe bei vorgewählter Warmwasser-
    zusatzheizung vor Fahrtantritt angetaut bzw. frei.


    · Für alle geschlossenen und offenen Aufbauten (außer California).


    · Der Motor wird im Standheizungsbetrieb nicht mit vorgeheizt.



    Hersteller: Firma Eberspächer (Leistung 4 kW)
    Elektrische Leistungsaufnahme: Vollast 35 Watt plus Heizgebläse 65 Watt


    Regelung Wärmestrom: Nur Stufe "2" im Standbetrieb des Gebläses
    möglich.


    Teillast Benzin 1 500 / Diesel 1 600 / Vollast 4 000 Watt


    Brennstoffverbrauch bei max. Leistung l/h (+/- 10 %) 0,47 Benzin
    0,40 Diesel

  • >
    >Kann der von der Firma Eberspaecher angebotene Zusatzheizer auch den Motor vorwärmen? Ich habe auf diese Frage schon einige Antworten bekommen, währe aber froh wenn mir jemand diese Frage genau beantworten kann. Ich habe mir auch schon die Pläne angeschaut, kann aber nicht nachvollziehen ob überhaupt ein Ventil zum Motorkreislauf existiert und wann es dann öffnet. Oder ist dies eine reine Innenraumerwärmung?
    >Danke schon mal im Voraus!
    >Steffen


    Moin Leude,


    Ich hab meine Standheizung/Climatronik ausgetrickst (hatte ich schon mal im Forum und auch schon reichlich Anfragen).


    Bei mir geht ALLES:

    Normale Funktion (heißer Kopf, kalte Füße, eiskalte Maschine)


    Erweiterte Funktion: Alles wie im Fahrbetrieb (vorne warm, hinten warm, Motor warm, Restwärmenutzung und alles separat einstellbar)


    Sparfunktion für extreme Kälte: wie vor, aber ohne Motorvorwärmung (die kann man vor dem Start nach belieben zuschalten)


    So ganz nebenbei hab ich auch dafür gesorgt, daß die Gebläse ihren Strom aus der Zusatzbatterie bekommen und nicht die Starterbatterie leersaugen.


    Wer das ganze life sehen will, hat in Wietzendorf die Gelegenheit dazu.


    Bis nachher.

  • > Wer das ganze life sehen will, hat in Wietzendorf die Gelegenheit dazu.
    ich bitte ganz schwer darum - btw: Du hast Post :)


    > Bis nachher.
    s. o. :)


    Gruss,


    C@.

  • >>
    >>Kann der von der Firma Eberspaecher angebotene Zusatzheizer auch den Motor vorwärmen? Ich habe auf diese Frage schon einige Antworten bekommen, währe aber froh wenn mir jemand diese Frage genau beantworten kann. Ich habe mir auch schon die Pläne angeschaut, kann aber nicht nachvollziehen ob überhaupt ein Ventil zum Motorkreislauf existiert und wann es dann öffnet. Oder ist dies eine reine Innenraumerwärmung?
    >>Danke schon mal im Voraus!
    >>Steffen
    >Moin Leude,
    >Ich hab meine Standheizung/Climatronik ausgetrickst (hatte ich schon mal im Forum und auch schon reichlich Anfragen).
    >Bei mir geht ALLES:
    >
    >Normale Funktion (heißer Kopf, kalte Füße, eiskalte Maschine)
    >Erweiterte Funktion: Alles wie im Fahrbetrieb (vorne warm, hinten warm, Motor warm, Restwärmenutzung und alles separat einstellbar)
    >Sparfunktion für extreme Kälte: wie vor, aber ohne Motorvorwärmung (die kann man vor dem Start nach belieben zuschalten)
    >So ganz nebenbei hab ich auch dafür gesorgt, daß die Gebläse ihren Strom aus der Zusatzbatterie bekommen und nicht die Starterbatterie leersaugen.
    >Wer das ganze life sehen will, hat in Wietzendorf die Gelegenheit dazu.
    >Bis nachher.


    Hey,
    wie erkenne ich Dich nachher in Wietzendorf, oder kenne ich Dich schon?
    Du bist der, der den Zuheizer hochhält, und ich der, der staunt!;)
    Gruß Micha TDI+
    derderstauntundfreut.

  • Habe grad weiter oben einen Text geschrieben.
    Je nach Einbau ist beides oder nur die Heizkreislaufwärmung möglich.
    Ich habe das Kombiventil mit eingebaut und eine Leitung vom Ausgang des vorderen Wärmetauscher zum Kombiventil gelegt. In diese Leitung ist ein Kugelhahn eingebaut. Ist der Hahn offen bezieht die Umwälzpumpe das Wasser vom Wärmetauscher und speist es nach Erwärmung wieder dahin zurück. Es wird also nur der vorder Heizkreislauf warm -- keine Motorvorwärmung. Dies brauche ich wenn ich einfach Heizen will. Wird der Hahn geschlossen kommt das Wasser vom Motor, somit wird der gesamte Kühlkreislauf warm. Diese Version braucht man um den Motor in der Frühe vorzuwärmen und auch die Scheiben abzutauen. Der Nachteil: Ich muss die Haube öffnen um umzuschalten.


    Gruss Heri

  • Moin,


    Bernd ist der mit der gruenen Caravelle und dunkelblauen Lederausstattung sowie grooossen Ohr- aeh, Zusatzscheinwerfern :)


    Gruss,


    C@.