Ölpumpe undicht bei 150tkm AAB - Normal?

  • Heute gab es schlechte Neuigkeiten zu meinem Neuerwerb. Eigentlich sollte nur ein Ölwechsel gemacht werden.
    Dann ließ sich die Schraube der Ölwanne mit keinem Werkzeug öffnen. Und die Ölpumpe soll undicht sein.
    Nötig sei eine neue Ölwanne (200€) und eine neue Ölpumpe (280€). Beim VW-Händler.
    Ich hab die Teile jetzt online bestellt: Ölpumpe von vw-bus.com für 139,90 und gebrauchte Ölwanne für 50€ bei Ebay.
    Der VW-Händler will sie mir einbauen, schien aber nicht erfreut.
    Meine Frage: Ist das normal, dass die Ölpumpe nach 150tkm getauscht werden muss? Und warum hat man diese überhaupt überprüft? Geht das alles mit rechten Dingen zu, oder kann das Geldmacherei sein?

  • Zitat

    rechten Dingen zu, oder kann das Geldmacherei sein?


    Das wird es wohl sein.


    Es ist wahrscheinlich die Dichtung zwischen Ölpumpe und Motorblock undicht. Deshalb braucht man aber noch lange keine Ölpumpe. Haben sie schon gesagt, was der Einbau kostet? Da muss ja der Zahnriemen runter.


    Die Ölablassschraube geht manchmal etwas schwer, aber rausbekommen sollte man sie.


    Gruß aus Stuttgart

  • Die Pumpe hab ich nun schon bestellt, dann bestell ich auch noch einen Zahnriemensatz dazu, der wäre in 20tkm sowieso fällig und ist bestimmt schon über 6 Jahre alt...
    Ich überlege jetzt noch, ob ich vielleicht noch die Werkstatt wechsele...
    Aber die sollen mir erstmal einen Kostenvoranschlag machen.
    Danke für AW!

  • 2. Gib die bestellte Pumpe zurück
    3. Frag nächstes Mal die Werkstatt, ob du die Teile selbst besorgen kannst.
    4. Überleg mal, was auf dich zukommt, wenn nach dem Werkstattaufenthalt ein Schaden im Reparaturbereich auftritt.