Ölfilter ölt ...

  • ... eigentlich soll er nur filtern - nun ölt er aber.
    Ist das viel Streß, von unten an den Ölfilterhalter zu kommen?
    In dem Buch "Jetzt mache ich es mir selber" sieht einfach aus.
    Ölfilter runter, die Konterschraube vom Ölkühler runter, Ölkühler runter,
    ... und dann???


    Oder doch lieber zum Freundlichen abgeben? Was kostet das?


    Gruß


    Darius ... der sich den Ölfilter dreht.



  • Langsam, so einfach geht es nicht.
    Ölverlust am Ölkühler oder am Ölfilter ?
    Ölkühler, dann Dichtungswechsel.
    Ölfilter, dann vermutlich Ölkühler verzogen, damit Ölkühleraustausch nötig.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Ölfilter, dann vermutlich Ölkühler verzogen, damit Ölkühleraustausch
    nötig.


    oder aber der Ölfilter hat sich losvibriert und muss lediglich von HAnd wieder festgezogen werden.
    Wenn man aber da schon dran ist sollte man prüfen wie lage der Ölwechsel her ist.
    Ich hatte das schon ein paar Mal, egal ob ichs selbst gewechselt hatte oder ne Werkstatt.
    Beim Diesel passiert das eben gelegentlich.

    Zitat


    Grüße
    Klaus-TDI



    auch so Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    also der Filter ist gut angezogen.
    Es muß eine Dichtung am Ölkühler oder Ölfilterhalter sein.
    Ich bin nicht ganz unbegabt, aber der Zugang zu dem Halter scheint mir
    recht kompliziert zu sein. Natürlich suchte ich schon im Archiv.
    Dort entdeckte ich einen Beitrag über die Leichtigkeit des Seins
    beim Austausch der Dichtungen. Leider bin ich da etwas skeptisch, weil
    selbst der Ölfiltertausch schon eine "Fumelei" ist.


    Gruß


    Darius

  • Hallo,
    mein letzter T4 hatte einen defekten Ölfilterflansch.Hab auch zuerst an Ölfilter bzw. Ölkühler gedacht-alles gewechselt- alles half nichts. Dann hab ich alles sauber gemacht, Motor gestartet und mich mit einer Taschenlampe auf die Lauer gelegt, und siehe da,nach einer Weile kam das Öl direkt durch den Aluguss des Ölfilterflanschs. War sicher ein Materialfehler oder eine besonders dünne Stelle.


    Gruß Heiko



  • Dann vielleicht hier.


    Aber richtig - im Vergleich zum Ölfilterwechsel eine Stufe komplexer.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,


    der örtliche Autoschmidt meines Vertrauens erledigte den Dichtungsringwechsel
    mit Nachfüllen und auf Rechnung für 65,- Euronen.


    Das geht doch


    Gruß


    Darius