Was quietscht am Fenster?

  • Hallo,
    das Fenster fahrerseitig bei meinem 97er T4 quietscht beim Runterkurbeln (manuell!) erbärmlich. Hochkurbeln funktioniert nahezu geräuschlos. Als ich letzte Woche die Schlossfeder wegen Ermüdungsbruch gewechselt habe und dazu die Verkleidung... abgebaut hatte, habe ich alle beweglichen Teile der Fensterführung mit Silikonöl eingesprüht. Kurzzeitig war danach Ruhe, allerdings quietscht es dafür jetzt umso mehr. Habe ich das falsche Schmiermittel verwendet? Welche Stellen könnte ich übersehen haben, wo könnte ich noch schmieren? Fast hört es sich an, als ob die untere Gummilippe außen, an der die Scheibe entlanggeschoben wird, das Geräusch verursacht, aber ich kann schlecht die Gummilippe einfetten --> dann ist das Fenster ja auch fettig?


    Ich traue mich schon gar nicht mehr spät Abends in die Tiefgarage zu fahren (Fenster runterkurbeln), weil mein Fenster lauter als das Tiefgaragen-Rolltor ist. Und das will was heißen!


    Danke für Tipps,
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer,


    ganz blöde Idee (du wirst ja nicht nur in der Tiefgarage parken). Ich habe gerade zu dieser Jahreszeit als Laternenparker das Quietschen durch den Blütenstaub der Linden. Dieses Zeug klebt fürchterlich und zieht die Gummilippe unten immer schön am Fenster lang.
    Wasch die Lippe doch mal ab und probiere es aus.
    Vielleicht ist es so einfach.


    Gruß aus der Hauptstadt
    BenMV

  • Hi,


    ich habe bei mir genau das gleiche Problem. Allerdings würde ich nicht sagen, dass das Quitschen von der Gummilippe kommt, sondern schon aus der Türe selber...Es quitscht ja auch wirklich nur beim runterkurbeln und nicht auch beim hochkurbeln.
    Hoffentlich weiß hier jemand ne Lösung, das schmerzt nämlich ganz schön in den Ohren.
    Ach so, bei mir: T4, TJ 95, ABL


    schöne Grüße