Steckdosen beim California Coach

  • Hallo,
    hinter dem Fahrersitz befinden sich beim California Coach zwei Steckdosen (12V und 230 V).
    Ich wollte neulich die 230 V Steckdose zum ersten Mal ausprobieren (hab den Bus noch nicht so lange) und da tat sich nichts. Also der IPod lud sich nicht auf.


    Muss ich da irgendetwas beachten? Einen Schalter umlegen, oder so? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.
    Oder funktionieren diese Seckdosen nur, wenn der Bus an das Stromnetz angeschlossen ist?
    Allerdings werden die Steckdosen so wie ich das verstehe, von der Wohnraumbatterie gespeist, also müsste es doch auch ohne externen Stromanschluss funktionieren, oder?


    Über Tipps bin ich sehr dankbar.
    Viele Grüße Jules.

  • Hallo Jules,


    die 230 V Steckdose funktioniert nur, wenn von außerhalb 230 V an den Bus angeschlossen ist. Die 12 V Steckdose wird über die Zusatzbatterie betrieben und funktioniert die ganze Zeit, also auch ohne Versorgung von außen.
    Bei Anschluß von 230 V von außen wird zusätzlich noch die Zusatzbatterie über das interne Ladegerät mitgeladen.


    Alles klar ?


    Gruß


    THILO

  • Ja schade, ich hatte gehofft, dass der Spannungswandler da irgendwie schon eingebaut wäre für die 230 V Steckdose.


    Das Handbuch habe ich auch, finde es aber nicht besonders klar beschrieben, dass nur die 12 V Steckdose mit der Zweitbatterie betrieben wird, da steht ja nur "Steckdose".


    Aber egal, einen Spannungswandler hab ich noch aus meinem alten Bus, dann muss eben der herhalten. Kann man den einfach an einer Gelbaterie anschließen? Bis jetzt war meine Wohnbatteie immer eine ganz normale Autobaterie.


    Vielen Dank für eure Antorten.
    Viele Grüße Jules.

  • Zitat

    Ja schade, ich hatte gehofft, dass der Spannungswandler da irgendwie schon
    eingebaut wäre für die 230 V Steckdose.


    Ja, das wäre prima, kannst ja mal bei VW einen Verbesserungsvorschlag für den T5 einreichen ;)

    Zitat

    Das Handbuch habe ich auch, finde es aber nicht besonders klar
    beschrieben, dass nur die 12 V Steckdose mit der Zweitbatterie betrieben
    wird, da steht ja nur "Steckdose".


    Stimmt


    Zitat

    Aber egal, einen Spannungswandler hab ich noch aus meinem alten Bus, dann
    muss eben der herhalten. Kann man den einfach an einer Gelbaterie
    anschließen?


    Ja, kann man. Vergesse aber nicht die GEL-Batterie regelmäßig nachzuladen (Außenanschluß) dann hält sie einige Jahre. Die sind nämlich echt teuer.
    mlf_image2900.jpg

  • Laut Bedienungsanleitung soll die Exide Gel Batterie regelmäßig geladen werden. Ich habe aber keine Möglichkeit, den Bus regelmäßig über das eingebaute das 220V Ladegerät zu laden. Auf der Straße und in Garagen werden keinen öffentlich zugängigen Stromkästen verbaut.
    Alleine das Laden (220V) auf Campingplätzen und das Herumfahren (> 2 Stunden) und Nachladen mit den Auto reicht auf Dauer nicht aus, nach 3 – 4 Wochen zeigt die Batterie nur mehr 10V anstatt den 14V an.


    Batterie ausbauen (50 Kilo Batterie) habe ich bereits einen Winter gemacht, möchte ich nicht ständig machen.


    Frage:
    Es gibt doch den 12V Stecker hinter dem Fahrersitz. (Das ist der 12V Stromkreis der Exide Gel Campingbatterie)


    Kann ich hier ein Ladegerät anhängen ohne das was kaputt geht, eine Sicherung fliegt oder die Kiste abfackelt?
    Was darf ich maximal an Ladestrom reinschicken?


    Kann ich dafür den 12V Ausgang eines "Batterie Bust" verwenden, das ist PowerAkku Ladegerät mit dem man den Bus im Notfall starten kann
    Diesen würde ich regelmäßig über Nacht drinnen anstecken und die Campingbatterie nachladen.