Was haltet Ihr von dem Angebot?

  • Hallo,


    suchen tue ich ja schon lange, gelegentlich sind die die Zweifel nur gering, dann brauche ich noch externen Input... ;)
    (Meist sind die Angebote ja leider sowieso jenseits von gut und böse! :wall:


    Kurz gefragt:


    Wie ist Eure Meinung zu dem T4 California bei mobile ?


    Teuer, aber das sind Calis meist... Zu teuer? Zuviele km? Oder wie? :confused: (Bessere Vorschläge?)


    Danke!
    Niels

  • Hallo Niels,
    der Cali ist aus der letzten Baureihe ab 2000. Wenn das Serviceheft tatsächlich echt vollständig ist, ist das ein positiver Grund... Besorge dir die Fahrzeug Ident Nr und gehe zu VW und lass dir die Historie mitteilen, wichtig ob der Service bei VW war oder bei ATU (dort taugs nämlich nach Erfahrung des forums nichts..) Wenn der Cali tatsächlich Bj. 2001 ist, gibt es auch schon einen Partikelfilter.. Ganz genau kannst du das sehen,in den Listen im DPF-Forum hier auf der Seite (nach Schlüsselnummern). Forenwahl oben rechts aus der Aufklappliste. Wichtig ist auch, ob schon der Zahnriemen neu ist, oder ob das ansteht, kostet mit Nebenarbeiten nämlich gut und gerne 1500 bis 2000 € !! In der T4 Wiki gibt es auch eine Gebrauchtwagenchekliste, einfach mals per Suche raussuchen. Ach ja, und für nen Cali mit 150PS und Vollausstattung ist der Preis nicht schlecht, wenn der leidige Zahnriemen schon gemacht ist... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,


    sieht auf den Bildern schon recht gut aus. Wenn das Bj. stimmt sollte ein AXG-Motor drin sein und damit Euro3.


    Für einen Cali isat der eigentlich schon fast günstig, auch wenn der ZR nicht gemacht wäre. Den sollte man allerdings bei dem Alter und Laufleistung zum 2. mal wechseln und wenns noch nicht gemacht ist die Ölpumpe und Ölwanne gleich neu abdichten.


    Ansonsten wie immer bei gebrauchten T4: Sehr genau anschauen (ggf. jemand mitnehmen) und erst kaufen wenn es richtig klar ist, in welchem Zustand der T4 ist. Da könnte ein Reparaturrückstau gleich mal heftig viel Geld kosten.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo,


    danke soweit!


    Das mit dem ZR werde ich versuchen zu klären. Was muss da alles getauscht werden?


    Wie ist sonst die Meinung, geht der km-Stand für den Motor? Tut's im Normalfall die Kupplung noch?


    Niels

  • "Tut's im Normalfall die Kupplung noch?"


    Also ich fahre meinen Bus mittlerweile bei 254000km mit der ersten Kupplung. Diese ist zwar mittlerweile komplett fertig und muss bald mal ausgetauscht werden, aber dazu muss man sagen das mein Bus überwiegend Anhänger gezogen hat, von daher darf jetzt auch die Kupplung kaputt gehen.


    Wenn ordentlich damit umgegangen wurde, wenig Anhänger gefahren wurde, sollte sie auf jeden fall noch okay sein...

  • Hallo Niels,


    Der Preis für dieses Auto ist eher günstig.
    Das mit dem Serviceheft sehe ich aber ganz anders.
    Ich habe schon ebenso viele Vertragswerkstätten erlebt, die den hinterletzten Pfusch gemacht haben, wie freie Werkstätten auch.
    Andererseits gibt es viele Fahrzeuge, deren Besitzer entweder selbst oder über Bekannte/Familienangehörige liebevoll und in höchster Qualität jede nochso kleine Kleinigkeit perfekt gewartet haben, wie es keine Vertragswerkstatt machen würde.
    Als wir unseren Cali gekauft haben, waren ALLE Inspektionen von VW zum richtigen Zeitpunkt abgestempelt. Als ich zum ersten mal selbst eine Inspektion gemacht habe, kam raus, dass der Dieselfilter definitiv seit 8Jahren nicht gewechselt wurde.
    Auf das Serviceheft kannste pfeifen. Das wird auch sehr oft beim Gebrauchtwagenverkauf "nachgebessert"
    Nimm Dir jemanden mit, der was von der Sache versteht. Wenn im Motorraum alles sauber und trocken ist, die Maschine gut läuft, Kupplug gut ist, das Auto einwandfrei schaltet, Getriebe keine Geräusche macht, usw. ist das Auto gut.
    Wenn deas Auto technisch in schlechtem Zustand ist, ist der Stempel im Heft keinen Pfifferling wert.
    Ich würde zuerst mal nachfragen, warum ein 2001 111er Euro2 haben soll.


    Viele Grüße und viel Spaß bei der Suche:-P
    CEACV96

  • Hallo,


    Bei nem Autobahn-Langstrecken-Bus hält die Kupplung 500tkm.
    Bei nem Stadt-Kurzstrecken-Bus ist die nach 150tkm runter.
    Vielleicht kannst Du zuverlässige Informationen über die Historie des Fahrzeugs bekommen, das hilft weiter.


    VG
    CEACV96

  • Hallo,
    den Cali find ich erstmal gut. Mit ESP:-) prima. Schau mal ob er an den Seiten noch die TOP-Rail hat. Wenn Bramstadt nicht so abseits läge, würde ich ihn mir sogar mal ansehen. Nur 5 Schlafplätze sollen da sein? Diese Unterbringung möchte ich mal sehen :D
    Wenn es nicht zu weit ist, lohnt ansehen immer. Viel Glück;-)
    Gruß AvS

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!



  • Hallo,


    Top-Rails und sonstiges Zubehör hat er nicht. ZR ist wohl fällig, 2 Reifen auch. :-| Handeln ist nicht... :(


    Besichtigen sind mehr als 1000km Weg. :confused: Ob sich das lohnt?!? Nett ist er ja schon...


    Niels


  • Hallo Niels,
    ein Cali hat "normalerweise" schon die Top-Rails ab Werk. Eine z.b. rechts kostet nachträglich verbaut etwa 140+160=300€ montiert.
    Für Zahnriemen kannste ca. 800€ rechnen, da sind dann beim Motorenprofi Bielefeld auch schon gleich neue hydrostössel dabei. Ist ja eh offen. Für weiter 80 € wären dann auch die 5 Glühkerzen getauscht. Wenn du schon mal dabei bist könnte man noch überlegen die Einspritzdüsen zu tauschen 280€ im Tausch. Falls die Vacuumpumpe klackert 150+30=180€. Den Zustand des Turboladers bekommst du kostenlos geprüft. Vergleichsfahrzeuge kosten i.d.R. beim Händler deutlich über 20K. Fahrzeuge mit weniger Laufleistung müssen nicht besser sein, lassen sich aber besser verkaufen. Da kannste aber fast das gleiche machen lassen. Wenn du vorhast den Bus lange zu fahren mindestens 5 Jahre besser noch länger, lohnt sich die Aktion - sonst nicht. Bin etwa mitte Juni in Bremerhaven vielleicht schau in mir den Bus ja mal an.
    Suchst du speziell einen Cali oder kommst es dir nur auf das Aufstelldach an?
    Gruß AvS
    meinen findest du in der t4-wiki Galerie Dirk`s Album (gleiche Farbe):-)
    Habe all die Sachen und mehr machen lassen.

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!