205/65R15 99 Reinforced auf CE?

  • Hallo,


    Ich überlege gerade, welche Reifen ich für unseren Exclusive nehmen soll.
    Auf Continental bin ich festgelegt, die haben mich nie enttäuscht und haben hervorragende Fahreigenschaften.
    Ich würde aber diesmal gerne auf etwas breitere Reifen umsteigen (205 statt 195). Jetzt gibt es die 205er nur in einer Reinforced-Version mit LI 99 oder als C-Reifen mit LI 100 (6PR).
    Beides ist gesetzlich gesehen zulässig, bei einer Achlast von 1510kg, ist mir klar.
    Da der Exclusive aber an sich sehr schwer ist und mit 4Personen, Urlaubsgepäck, Wasservorrat und 4Fahrrädern auf dem Heckträger eigentlich IMMER voll beladen ist, habe ich Zweifel, ob eine Tragfähgkeit von 99/100 bei Dauervolllast ausreichend ist. Die 195er hatten LI 104 (8PR).
    Hat hier jemand Erfahrungen. Evtl sogar schon länger Reinforced (99T) auf dem Exclusive?? Halten die das aus? Was meint Ihr dazu?


    Viele Grüße
    CEACV96

  • Zitat

    Hat hier jemand Erfahrungen. Evtl sogar schon länger Reinforced (99T) auf
    dem Exclusive?? Halten die das aus? Was meint Ihr dazu?


    Ich fahre derzeit die XL (extra load) von Maxxis in der Grösse 205/65/15.
    Die sind wohl irgendwo zwischen RF und C einzuordnen.
    Allerdings nicht auf dem Exclusive :( sondern aufm Trapo LR.
    Der ist als SO-KFZ Werkstattwagen unterwegs und immer bis an die Schmerzgrenze beladen. Die liegt offiziell bei 2740 kg zGG.


    Damit bin ich recht zufrieden.
    Vorher hatte ich RF-Reifen von Dunlop und von einem Billig-Japaner (wo ich jetzt nicht auf den Namen komme) drauf.


    Die waren deutlich schneller verschlissen als die Maxxis jetzt.
    Ich tendiere dazu beim nächsten mal C-Reifen zu kaufen.
    Die sind tendenziell langlebiger und dazu idR. günstiger.


    Bei dem FZ-Gewicht ist der Komfort-Gewinn durch RF-Reifen kaum noch gegeben.


    Ich habe letztens neue verstärkte HA-Federn aus dem Zubehör eingebaut welche ohne Progression sind. Das macht sich schon deutlicher bemerkbar.
    Positiv wie negativ.
    Man merkt die kleinen Huckel deutlicher aber das FZ federt längst nicht mehr so arg durch bei Bodenwellen etc.


    Ich wünsche Dir eine glückliche Hand bei der Reifenwahl.


    Screwi

  • Tach,
    bei mir erübrigt sich die Frage durch einen Blick in die Fahrzeugpapiere. Dort steht 205/65R15C100T, somit ist das Thema schonmal durch. Ich fahre den Conti Vanco 2 (205/65 R15C 102/100T 6PR) und bin sehr zufrieden damit.
    Was auch nicht ganz unwichtig beim CE ist, der Conti ist sehr laufruhig.
    Gruß
    Jens

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Habe mir heute auch die Conti Vanco 205/65R15C100T bestellt. Damit bin ich bestimmt auf der sicheren Seite.
    Dass bei Euch nur die C-Reifen im Schein stehen, hat mich in der Annahme bestätigt, dass die Tragfähigkeit der Reinforced-Reifen Grenzlagig ist.
    Hatte mich schon sehr gewundert, warum die bei mir überhaupt drin stehen:-|



    [quote]Tach,
    bei mir erübrigt sich die Frage durch einen Blick in die Fahrzeugpapiere.
    Dort steht 205/65R15C100T, somit ist das Thema schonmal durch. Ich fahre
    den Conti Vanco 2 (205/65 R15C 102/100T 6PR) und bin sehr zufrieden
    damit.
    Was auch nicht ganz unwichtig beim CE ist, der Conti ist sehr laufruhig.
    Gruß
    Jens