Klimaanlage bläst warm nach ca. 10 min

  • Hallo allerseits,
    unsere Climatronic im T4 Multi (VR6), Baujahr 1997, macht uns seit geraumer Zeit zu schaffen:
    Zunächst blinkt immer die Anzeige beim Starten, was ja wohl auf einen Defekt hindeutet. Kältemittel wurde nachgefüllt und eine Leckageprüfung ergab nichts. Die VW Werkstatt behauptete schließlich die Climatronic bekomme keine Signale vom Tacho (Schalttafeleinheit). Nach einem Wechsel war jedoch alles beim alten: Bei Kaltstart beginnt die Klimaanlage "normal" zu arbeiten, die Gebläse laufen usw., sie kühlt auch ordentlich, aber nach ca. 10 - 15 min, vielleicht auch wenn der Motor warm oder heiß? ist, fängt sie auf einmal an nur noch warme Luft auszublasen. Es kommt mir so vor, als ob da irgendetwas um oder abgeschaltet wird. Umschalten auf Umluft etc. nützt alles nichts. Auch ein Abstellen und Neustarten des Motors nicht. Nur eine längere Pause, in der sich vermutlich der Motor abkühlen kann, stellt wieder den Ausgangszustand her. Was nun? Ich bin mit meinem Latein und Vertrauen in KFZ-Betriebe gerade am Ende und "leider" steht der Sommer vor der Tür. Hat jemand vielleicht eine Idee an was es liegen könnte und wie ich das überprüfen könnte? Im voraus schon mal herzlichen Dank von der Familie mit 3 kleinen Kindern ...

  • Hey,


    selbes Problem hatte ich vor 4-5 Wochen! Sehr nerviges Problem, ich weiß wovon du sprichst.
    Das Problem an der Sache ist nämlich die, dass der Fehler nicht im Fehlerspeicher gespeichtert wird sondern nur dann dort angezeigt wird, wenn das kaputte Teil aktiv ist. Hat bei mir auch eine lange Suche gegeben.


    Aber du willst ja wissen was los ist ,)
    Und zwar war bei mir der stellmotor für den schieber kaputt. es gibt einen schieber der für die klimaanlage die kalt und warmwasserzufuhr regelt. der bekommt vom steuergerät der klimaanlage gesagt wann und wie viel er aufmacht fürs warmwasser. wenn dieser stellmotor kaputt ist und der schieber dann offen ist, dann wird ständig warmes wasser durch die klimaanlage geschickt. da du nach einer gewissen zeit deinen motor auf betriebstemperatur hast, wird es dementsprechend wärmer im auto!


    Wenn du Ahnung hast, bau ihn dir selbst aus und einen neuen ein oder geh zu einer Werkstatt deines Vertrauens und lass es vorher nochmal überprüfen und gib ihnen meinen Tipp!

  • Hi,


    also wenn die Climatronic blinkt müsste eignetlich auch was im Fehlerspeicher dazu stehen! Im Prinzip hast du ja schon einen Teil des Fehlers erfahren, die Klimaanlage bekommt über G22 ein Geschwindigkeitssignal. Dieser Geber geht gerne mal kaputt, oder aber wird die Verkabelung vom Marder angeknabbert.


    Hier siehst du den Geber:


    mlf_image2903.jpg


    Hat die Werkstatt das kontrolliert? Funktioniert denn dein Tempomat? ;)


    Zusatzfrage:
    Wer weis, wozu die Klimaanlage überhaupt ein Geschwindigkeitssignal braucht?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Es kommt mir
    so vor, als ob da irgendetwas um oder abgeschaltet wird.


    Oder gar nicht erst eingeschaltet wird.
    Du solltest prüfen, ob die Lüfter hinter dem Kühler anlaufen, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird.


    [...]

    Zitat

    Hat jemand vielleicht eine Idee an was es
    liegen könnte und wie ich das überprüfen könnte?


    Nicht wild Teile ausbauen, tauschen oder so, sondern zuerst den Fehlerspeicher auslesen lassen. Danach weisst Du mehr.
    Bei der Fehlerbeschreibung könnte wg. nicht funktionierender Lüfter und damit falschem Druck in der Anlage etwas von wegen Druckschalter abgelegt sein.

  • Zitat

    Und zwar war bei mir der stellmotor für den schieber kaputt...


    David,
    das hört sich interessant an! Werde mal nach diesem Stellmotor fahnden. Du weißt nicht zufällig wo genau der eingebaut ist, oder welche Bezeichnung er hat?


    UdoZ,
    die Lüfter laufen, das habe ich geprüft. Den Fehlerspeicher lasse ich nochmal auslesen, soweit ich weiß wars aber nichts sinnvolles mit dem die Werkstatt was anfangen konnte.


    TobiasSyncro,
    wenn der Geber G22 kaputt ist, müsste dann nicht auch der Tacho nichts mehr anzeigen? Oder ist der ausschließlich für die Climatronic da? Marderbiß o.ä. könnte schon sein. Warum die Climatronic überhaupt ein Drehzahlsignal braucht weiß ich auch nicht genau. Der Klimakompressor ist doch mit einem Riemen direkt übersetzt. Ist wohl für den Kältekreis interessant in welchem Drehzahlbereich der Verdichter arbeitet könnte ich mir vorstellen...


    Jedenfalls erst mal Danke für Eure Antworten, hoffe ich komme damit weiter!

  • Zitat

    Zusatzfrage:
    Wer weis, wozu die Klimaanlage überhaupt ein Geschwindigkeitssignal
    braucht?


    Um bei Geschwindigkeiten unter 15 km/h das Signal vom Außentemperaturfühler "einzufrieren" um beeinflussung durch Stauwäme vom Kühler zu vermeiden. Steht aber auch in der Wiki