California raus, Multivan rein? Bräuchte mal Tipps..

  • Ich habe vor, meinen Cali zu verkaufen. Es lohnt sich einfach nicht, wenn man wie wir bisher 2x campen waren und ausserdem brauchen wir nun ein Alltagsfahrzeug, damit unser Zweitwagen weg kann (wer kann sich auch sowas leisten?). Ein Multivan ab Bj. 98 wäre nicht schlecht, könnt Ihr mir Tipps geben, welcher a) steuergünstig und b) plakettentauglich ist oder gibt es da noch nix neues? Ich möchte sehr ungern auf Benzin umsteigen aber wenn´s nicht anders geht, soll es eben so sein. Vielen Dank vorab!

    97er Multivan AET mit Gas und Flügeltüren.

  • Zitat

    Ein Multivan ab Bj. 98 wäre nicht schlecht, könnt Ihr mir Tipps
    geben, welcher a) steuergünstig und b) plakettentauglich ist oder gibt es
    da noch nix neues? Ich möchte sehr ungern auf Benzin umsteigen aber wenn´s
    nicht anders geht, soll es eben so sein.


    Am unproblematischsten ist wohl ein FZ mit ACV-Motor 75KW mit Abgas-Schlüsselnummer 0427 und einer Zulassung als PKW.


    Der lässt sich mit einem inzwischen lieferbaren RPF für ca 800 - 900 EUR nachrüsten -falls noch nicht geschehen- und bekommt damit die "Grüne Plakette".
    Die Förderung von 330 EUR für PKW greift da (nur) dieses Jahr auch noch.


    Steuer: guckst du hier.
    Versicherung: musst du Deinen Vertreter des geringsten Misstrauens fragen.
    Teilkasko ohne SB wird oftmals empfohlen wegen anfälliger Frontscheibe.


    LG,
    Screwi

  • Warum kein Benziner? Mein VR6 mit Flüssiggas läuft Dieselbillig und Benzinleise. Meine Kids haben beim ersten Fahren gefragt:" Papa, wie fährt denn das Auto ohne Motor?" OK, der Umstieg vom AAB Multivan auf den Atlantis VR6 ist schon heftig...

  • Klar ist es das, ich bin aber eigentlich ganz froh, wenn ich den rumpeligen AAB nicht mehr fahren muss. Abgesehen davon wäre etwas mehr Geschwindigkeit auch von Vorteil und in den Alpenregionen könnte ich dann doch auch mal die Mittelspur benutzen statt mit den Brummis mitzukriechen..

    97er Multivan AET mit Gas und Flügeltüren.