Drehsitz gegen Doppelsitzbank tauschen?

  • Hallo ins gelbe Forum - Erinnerungen werden wach ;) !


    da ich nach langem Hin und Her vor zwei Jahren meinen Bus endlich als LKW anerkannt bekommen habe, wurden mir natürlich auch Sitzplätze gestrichen. Das ist nicht so schlimm, weil ich ihn ohnehin vorwiegend als Trapo nutze. Drei eingetragene Sitzplätze habe ich noch und habe festgestellt, dass es doch sinvoll ist, hin und wieder noch einen "Notsitz" zur Verfügung zu haben. Deswegen überlege ich, on ich meinen schönen Drehsitz mit Armlehen gegen eine Doppelsitzbank vorn tausche. Jetzt meine Fragen: 1. passt das überhaupt mit den Bohrungen im Bodenblech und 2. hat bei solch einer Doppelsitzbank der linke Sitzplatz nur einen Beckengurt, oder einen Dreipunkt?


    Viele Grüße!



    Ulrich


  • Hallo Ulrich,
    bei meiner Caravelle hat die Doppelbank links nur einen Beckengurt. Soweit ich informiert bin, hat es von VW auch nie eine Doppelbank mit zwei Dreipunktgurten gegeben.


    Für die Doppelbank gibt es zusätzlich zu den 4 Stehbolzen, die auch die Einzelsite haben, einen fünften in Verlängerung der hinteren beiden zum Fahrersitz.


    Für Langstrecke tausche ich die Doppelbank häufig aus, da ein Einzelsitz doch bequemer ist.


    Inwiefern es ratsam ist, eine Doppelbank ohne den fünften Stehbolzen zu fahren, kann ich nicht sagen. Passen sollte es aber meiner Meinung nach.

  • hej ihr,


    es gab später auch Doppelsitzbänke mit zwei Dreipunktgurten.
    Die Bank lässt sich aber nicht klappen, da hinten ein massiver Vierkanträger dran ist der die obere Gurtaufnahme trägt.



    alla dann Fridi


    mnit LKW, zwei nicht drehbaren Einzelsitzen aber zusätzlichem festen B2B als dritten Sitz.
    Dieser lässt sich wirklich mit einem Handgriff rausnehmen oder reinsetzen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi!
    Vielen Dank für Deine Antwort und die "Inspiration" mit dem "B2B" Sitz! das ist wirklich eine einleuchtende Idee! Mal sehen, mit welchem Aufwand es verbunden ist, meinen Caravelle entsprechend umzubauen. Aber ich erinnere mich, dass es zu diesem Theme schon einige Beiträge gab und werde heute Abend mal im Archiv suchen.



    Viele Grüße!


    Ulrich





    [quote]hej ihr,


    es gab später auch Doppelsitzbänke mit zwei Dreipunktgurten.
    Die Bank lässt sich aber nicht klappen, da hinten ein massiver
    Vierkanträger dran ist der die obere Gurtaufnahme trägt.



    alla dann Fridi


    mnit LKW, zwei nicht drehbaren Einzelsitzen aber zusätzlichem festen B2B
    als dritten Sitz.
    Dieser lässt sich wirklich mit einem Handgriff rausnehmen oder reinsetzen.