Kabelbaum Beleuchtung Umbau Langer Vorderwagen

  • Hallo allen T4 Freunden,
    bin mal wieder hier im Chat weil ich mal wieder nicht weiter weiß in der Hoffnung das mir welche helfen können,


    Mein Umbau T4 Tranpo 2001 zum MultiTransVan mit Langen Vorderwagen neigt sich langsam dem ende zu, wills hoffen.
    Auch der Umbau auf den Langen Vorderwagen,wenn mich da nicht die Probleme mit der Verkabelung des Kabelbaums bremsen,
    habe mir dazu den Kabelbaum des LV extra besorgt ( tausche den jetzt nochmal mit dem der die Kabel für die NSW hat ) jedoch ist dieser nicht so identisch mit den steckern wie mein vorheriger Kabelbaum bezüglich der Zusatzwasserpumpe die bei den neueren T4 ab 09/2000 (auch meiner)mit einem runden Stecker ausgerüstet sind die älteren haben einen eckigen.
    Frage:
    Kann ich den ohne Probleme vom anderen KB tauschen?
    Welche Kabelfarbe haben die Kabel von der Zusatzwasserpumpe?


    Desweiteren hat der Kabelbaum zusätzliche Stecker die der Trapo KB nicht hat von denen ich nicht weiss wo diese angeschlossen werden sollen,


    - Kabelabzweig direkt an der Batterie mit besagtem 2 pol. runder Stecker
    (braun/schwarz-weiß) das braune Massekabel kommt da auch aus dem
    loch ???????
    - KB nach vorne rechts: 4 kabelstränge
    1.Scheinwerfer
    2.Blinker
    3.LWR
    4. ???? 2pol. runder stecker (braun/schwarz-grün)


    Desweiteren habe ich hinter dem rechten Scheinwerfer ein Kabel mit 3 pol. runden Stecker gefunden ( rot/rot-weiß/rot-schwarz? der am kotlügel nach oben auf den motor geht den ich abgezogen hab aber weiß nicht wo.


    fotos sind ggf vorhanden, weiteres folgt noch
    gruß marky

  • Moin,


    Von wann ist denn der Kabelbaum?
    Für welchen Motor ist der Kabelbaum?


    [...]


    Ja.


    Zitat

    Welche Kabelfarbe haben die Kabel von der Zusatzwasserpumpe?


    Rot-blau (oder rot) und grau.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/V51




    Die Farben passen zum rechten Blinker.
    Welche Farben hat denn der KB 2. Blinker?



    Zitat

    Desweiteren habe ich hinter dem rechten Scheinwerfer ein Kabel mit 3 pol.
    runden Stecker gefunden ( rot/rot-weiß/rot-schwarz? der am kotlügel nach
    oben auf den motor geht den ich abgezogen hab aber weiß nicht wo.


    Könnte vom Doppelthermoschalter für die Kühlerlüfter sein.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/F18

  • Hallo Udo


    danke für deine schnelle antwort


    mit tauschen mein ich dann , abschneiden und den anderen anlöten,


    den kabelbaum habe ich im auktionshaus erstanden kann deshalb nix zum BJ. sagen,
    mein T4 ist der 2,5l TDI 102 PS Bj. 2002 ACV


    habe soeben noch einen weiteren Kabelbaum erstanden der auf dem bild noch etwas anders aussieht,


    Kann es sein das die die blinker die 2 pol. runden stecker haben und nicht die eckigen?! und das diese doch für die nebelscheinwerfer sind?!
    man hatte mir zugesichert das der KB auch die stecker für die NSW hat diese wären dann nur ziemlich kurz
    wie gesagt an der batterie links ist die farbe braun/Schwarz-weiß und rechts braun/schwarz-grün



    habe noch folgendes vor und zwar will ich die US gelben multivan blinker verbauen die jedoch 3 pol. eckige stecker haben
    wie muss ich die anschließen damit ich die standlicht/blinker funktion habe


    gruß marky

  • Danke,danke


    doppelthermoschalter war richtig, hab ich beim ausbau der alten front abgezogen nur ich wusste nicht mehr wo,


    Paßt !


    hab mir jetzt nochmal einblick verschafft,


    stimmte schon die runden 2pol. sind für die blinker und die eckigen 2 pol. für die NSW


    eine weitere frage:
    Welches Bauteil (Fühler oder Sensoren) befindet sich beim langen vorderwagen mittig unter dem Stoßfänger und beim kurzen vorderwagen links hinter dem Scheinwerfer? Airbag?!?
    beim umbau auf die lange front sind die kabel zu kurz kann ich diese verlängern oder das bauteil auch vlt wieder hinter den linken scheinwerfer verbauen oder unter dem träger weiter nach links verschieben, ggf vom alten träger kurzer vorderwagen verwenden?


    gruß marky

  • Moin,


    [...]


    Das sind die Blinker; Steckerform kenne ich nicht. Die NSW sollten weiss-gelb und braun haben.


    Zum Rest: passe.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Welches Bauteil (Fühler oder Sensoren) befindet sich beim langen
    vorderwagen mittig unter dem Stoßfänger und beim kurzen vorderwagen links
    hinter dem Scheinwerfer? Airbag?!?


    Link: Vorwiderstände für die Kühlerlüfter bei T4 mit Klimaanlage



    Zitat

    beim umbau auf die lange front sind die kabel zu kurz kann ich diese
    verlängern oder das bauteil auch vlt wieder hinter den linken scheinwerfer
    verbauen oder unter dem träger weiter nach links verschieben, ggf vom alten
    träger kurzer vorderwagen verwenden?


    Verlängern sollte kein Problem sein. Die Kabel sollten nur dick genug sein, weil einiges an Strom drüber fließt. Besser dürfte sein, die Vorwiderstände an die nun richtige Stelle zu verlegen. Weiß jetzt aber nicht, ob die Halter passen.

  • Zitat

    Hallo,


    zur steckerform, rund 2 pol. - ist auch der wie für die Zusatzwasserpumpe
    eckig 2 pol. - ist auch der wie von den NSW


    gruß marky


    DIe Kabelbäume für Fahrzeuge mit und ohne Klimaanlage sind ebenfalls unterschiedlich----