Heulton

  • Hallo, in meinen Ohren heult es:
    T4,Multivan, Baujahr 1999: ab Tempo 80 bis ca. 120 km / h fängt vorne links ein turbinenartiger Heulton an. Lautstärke und Höhe bleiben gleich, ab 110 ...120 km/h ist er wieder weg.
    Beim Auskuppeln habe ich den Eindruck, dass die Lautstärke etwas abnimmt, d.h. auch beim Rollen ist er da, unabhängig von der Motordrehzahl.
    Mein KfZMeister konnte trotz Probefahrt und Kontrolle der Räder bei hochgebocktem Bus nichts feststelle.
    Danke für eure Mühe beim Nachdenken und antworten.

  • Hi


    mal darauf geachtet ob es mit/gegen den Wind anders ist ?
    BZW könnte es ein Luftgeräusch sein ? Fehlender Stopfen loses Teil....


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Spontan fallen mir da nur Radlager oder Sägezahnbildung (Reifenprofil -> WIKI) ein wenns auch beim ausgekuppelten Motor da ist. Schraub mal die Reifen um (wenn nicht Laufrichtung gebunden -> Laufrichtung wechseln).
    Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden.


    [quote]Hallo, in meinen Ohren heult es:
    T4,Multivan, Baujahr 1999: ab Tempo 80 bis ca. 120 km / h fängt vorne
    links ein turbinenartiger Heulton an. Lautstärke und Höhe bleiben gleich,
    ab 110 ...120 km/h ist er wieder weg.
    Beim Auskuppeln habe ich den Eindruck, dass die Lautstärke etwas abnimmt,
    d.h. auch beim Rollen ist er da, unabhängig von der Motordrehzahl.
    Mein KfZMeister konnte trotz Probefahrt und Kontrolle der Räder bei
    hochgebocktem Bus nichts feststelle.
    Danke für eure Mühe beim Nachdenken und antworten.

  • Zitat

    Hi


    mal darauf geachtet ob es mit/gegen den Wind anders ist ?
    BZW könnte es ein Luftgeräusch sein ? Fehlender Stopfen loses Teil....


    Gruß
    Urs


    Jup, kann ich bestätigen hatte ich bei meinem Polo 86C da war die Antenne abgebrochen und dort nun ein Loch von der Hülse im Kotflügel. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit (wegen dem Wind immer unterschiedlich) fing das ding an immer zu "wimmern", ich hab mich damals halb dod gesucht. Hab dann ein Kaugummi reingesteckt. :D :D :D :D :D :D :D



    By Maik