Anti-Gelb .. Ich bin gegen Augenkrebs ..



  • Wenn das mal kein Grund ist auf den Firefox als Browswer umzusteigen. :D :D


    Der bietet entsprechende Optionen.
    Wie das einzustellen geht wurde hier in diesem Thread schon mehrfach kundgetan:


    Ansicht > Webseitenstil > T5


    "Das Gelbe" ist der frühere Inbegriff des Forums :P
    Aber wenn ich mich nicht ganz täusche ist das grellgelb hier schon abgemildert worden.


    Screwi

  • Liebes Forum


    möchte mich auch als Gelb-Gegner outen:


    - Lesbarkeit schlechter. Nachrichtensprecher lesen vom gelben Papier, weil sie oft in blauer Umgebung sitzten (u.a. wegen der sog. bluebox zum Einspielen unterschiedlicher Hintergrundbilder). Die gelben Nachbilder (Gegenfarbe von Blau) würden dann auf weißem Papier beim Ablesen stören. Das ist übrigens auch der Grund für die grünen Tücher im OP; der Chirurg hätte bei weißer Umgebung/Tüchern ständig lästige grüne Nachbilder vor Augen, wenn er mal nicht in's blutig rote OP-Feld blickt (Grün ist Gegenfarbe von Rot).


    - Das Argument mit dem Lesen am Arbeitsplatz finde ich auch wichtig; auffälliger kann man das "außerdienstliche Surfen" kaum gestalten.


    Vorschlag: Gelb nur bei speziellen Anlässen: z.B. Jahrestag des Forums, Weihnachten oder Wegfall der Umweltzone. ;) Dann wird es auch immer als etwas ganz Besonderes geschätzt. Weniger ist oft mehr!


    Herzliche Grüße,


    Carsten

  • Aus weißem Hintergrund konnte man ja schon die ganze Zeit den gelben machen...


    Mich irritiert hier die Argumentationsführung (nicht von Dir screwdriver, sondern allgemein). Kaum bringt jemand sachlich und nüchtern Argumente gegen Gelb an, gibt es gleich anschließend z.T. mehrere Antworten, die nicht inhaltlich darauf eingehen, sondern lediglich den Tenor vermitteln "Wir wollen Gelb".


    Ich finde die Argumente, die die Lesbarkeit (dabei fällt mir gerade auf, dass das Text-Eingabefenster hier ja immer noch weiß ist) und die Auffälligkeit betreffen, nachvollziehbar.


    Sollten hier nicht viel mehr Sach-Argumente den Ausschlag der Farbe geben? Zumindest was sonst den Inhalt der Threads angeht hatte ich bisher den Eindruck, dass sich dieses Forum anderen Foren vor allem durch Inhalt abgrenzt (und das erfolgreich). Die Entscheidung der Forumsfarbe mit der Historie zu begründen oder "Wer kann mehr Leute bei PRO- oder ANTI-GELB Initiativen hinter sich bringen" sind mir daher suspekt.


    Wenn die Forumsfarbe zur Diskussion steht, dann sollte diese Diskussion auch sachlich geführt werden - und nicht unbedingt im T4-Technik-Teil.


    Viele Grüße
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!