Never change a working system?

  • Oder seht ihr das anders?


    Mein AAB hat jetzt 366 Tkm gearbeitet und aussser Kleinigkeiten fehlt ihm bis dato nichts. Nur er hört sich mittlerweile schon sehr klapprig an, die Außenbevölkerung dreht sich schon immer um wenn ich vorbei komme.


    Ölverbrauch nach wie vor gleich null. Das Geklappere kommt meiner Meinung nach nur vom Kopf.


    Ich habe einen fast neuen Kopf an der Hand, soll ich mir den Stress machen und ihn tauschen, oder warten bis es den alten komplett zerlegt?


    Konstruktive Antworten wären nett.


    Danke

  • Jo, die kann auch Geräusche machen, aber da klappert viel mehr...Ventile Hydrostößel..und um das zu hören, braucht man kein Stetoskop (mehr) :P


    Die Frage ist, nachdem ich den fast neuen kompletten Kopf bekommen kann... wechseln oder nicht?


    ....der nagelt wie ein Weltmeister :O).

  • Zitat

    Jo, die kann auch Geräusche machen, aber da klappert viel mehr...Ventile
    Hydrostößel..und um das zu hören, braucht man kein Stetoskop (mehr) :P


    Die Frage ist, nachdem ich den fast neuen kompletten Kopf bekommen kann...
    wechseln oder nicht?


    ....der nagelt wie ein Weltmeister :O).


    Zunächst sollte man die Vakuumpumpe prüfen, denn die kann Geräusche von sich geben, die einem handfesten Lagerschaden in nichts nachstehen.


    Sollten die Hydrostößel klappern, könnte es sein, dass Abgase über eine defekte Zylinderkopfdichtung in den Ölkanal zum Zylinderkopf gedrückt werden.
    Die Gasblasen im Öl sorgen dafür, dass die Hydrostößel den Druck nicht mehr halten und zu klappern beginnen. Das Problem tritt i.d.R. nur bei betriebswarmem Motor auf.


  • Wann ist denn der nächste Zahnriemenwechsel fällig? Wenn der sowieso anliegt und dein Motor vllt. noch die alte Papierzylinderkopfdichtung hat (ist ne echte Sollbruchstelle), dann wäre Wechseln wohl nicht schlecht. Achtung, beim Wechsel von Papier- auf Metallkopfdichtung müssen beim alten Kopf die Brennräume getauscht werden. Wenn der Ersatzkopf neueren Datums sein sollte, sollte das schon erledigt sein.

  • Ha, das hört sich aber sehr nach meinem lauten unregelmäßigen, meist nur im Leerlauf auftretenen, lauten Klappern an!


    Dat werde ich jetzt erstmal überprüfen, Thanks


    Öl in der UPU, so was aber auch...Kopfschüttel.:-D

  • Hallo,


    noch eine Idee: Check auch mal die Lima. Ein Lagerschaden hört sich da auch dramatisch an. Riemen runter und laufen lassen sollte gehen. Wenn dann nur noch "normales Nageln" da ist...
    Der DZM wird dann aber nichts anzeigen und die LED im Schalttafeleinsatz sollte leuchten, das ist dann normal.


    Gruß
    Andreas