Nachtrag Euro2 für Benziner

  • Hallöchen Zusammen, es geht um folgendes Thema http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2621473


    weder VW, noch die Nachrüstfirmen können mir einen Euro2-Kat besorgen. Das Problem scheint darin zu liegen, dass der Wagen weder die richtige Schlüsselnummer(03,14,16,18,21,22)hat, noch gleichbedeutend mit Euro1 ist.


    Mit der aktuellen Schlüsselnummer 9992 kann keiner etwas anfangen.


    VW hat mir auch keine Freigabe für eine andere Schlüsselnummer erteiteilt, sondern folgendes geschrieben:
    Um eine Plakette bekommen zu koennen, haben wir fuer Sie eine Umschluesselung geprueft.
    >
    > Eine Umschluesselung Ihres Fahrzeuges, mit oben aufgefuehrter
    > Fahrgestellnummer, in eine guenstigere Schadstoffklasse koennen wir Ihnen
    > leider nicht bescheinigen.
    >
    > Ihr Fahrzeug wurde als "SO.KFZ.Wohnmobil" per Einzelbetriebserlaubnis
    > durch einen amtlich anerkannten Sachverstaendigen fuer den Strassenverkehr
    > zugelassen. Somit sind bei der Typzulassung Aenderungen in den
    > Zulassungspapieren im Zusammenhang mit der Neuordnung der
    > Kraftfahrzeugsteuer vorgenommen worden.
    >
    > Das heisst, dass aufgrund dieser Aenderungen, der Hersteller nicht fuer die
    > Steuerklasseneingruppierung verantwortlich ist. Hier liegt es ganz allein in
    > der Hand des Gesetzgebers.
    >
    > Eine Aenderung der Schluesselnummer kann nur durch eine amtlich anerkannte Pruefstelle (zum Beispiel TUeV oder DEKRA)
    > vorgenommen werden.
    > Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an eine amtlich anerkannte Pruefstelle
    > in Ihrer Naehe.


    Von Kat-Versand kam folgender Vorschlag:


    sie haben im alten Brief Wohnmobil mit Schlüssel 15 eingetragen,
    > dadraus wurde im neuen Schein 9992. Ich denke sie müssen wieder auf
    > PKW umschreiben, dabei eine Schlüsselnummer für Euro 1 bekommen (
    > wegen Otto G-Kat 51 im Brief). Aber da sollten sie vorsichtshalber
    > bei der Zulassungsstelle fragen. Wenn der Sachbearbeiter sich nicht
    > sicher ist soll er sich erkundigen, unwissende Sachbearbeiter sind
    > nicht selten! Wenn das erledigt ist könnten sie folgendes machen:
    >
    > Umrüstung auf *Euro2* mit einem neuen Katalysator für *359,- Euro*,
    > nur Kat tauschen, mit ABE und 3 Jahre Garantie.


    Ich weis nicht mehr weiter !!!Grüße
    HolgiM

  • Hi


    um auf euro2 zu kommen kommst du um den Kat nicht herum .


    Ich könnte mir vorstellen das noch ein paar Eurochen fallen wenn du das T4-forum /T4forum erwähnst ;)


    Nimm erstmal die erste Hürde: TÜV -> PKW Umschlüsselung euro1.


    Gruß
    Urs


    edit: oder evt. noch direkter, euro2 Kat drunter und Bescheinigung vom Tüv/ Werkstatt zur Eintragung Ummeldung.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,
    der Wagen ist unter 2,8T und daher neuerdings wie ein PKW anzusehen. Die ursprüngliche PKW-Schlüsselnummer war 3192 00, also auch kein Euro1. Ich vermute es liegt am fehlenden Aktivkohlefilter. Kann man den nachrüsten?
    Gruß
    Holgi


    [quote]Hi


    um auf euro2 zu kommen kommst du um den Kat nicht herum .


    Ich könnte mir vorstellen das noch ein paar Eurochen fallen wenn du das
    T4-forum /T4forum erwähnst ;)


    Nimm erstmal die erste Hürde: TÜV -> PKW Umschlüsselung euro1.


    Gruß
    Urs


    edit: oder evt. noch direkter, euro2 Kat drunter und Bescheinigung vom
    Tüv/ Werkstatt zur Eintragung Ummeldung.

  • Hallo Holgi,


    magst du deine E-Mail posten?
    Ich hab hier die ABE von nem LRT Kat, die bezieht sich nur auf die Fahrzeug Type und ABE die in der rechten Türe auf dem Typenschild steht.
    Da steht in den Papieren nix von geforderter Schlüsselnummer oder so.
    Damit gehst du dann zum TÜV und fragst ob der dir den einträgt wenn du den kaufst. Mein Dehler war auch völlig verschlüsselt. Der TÜV ler hat nach der Fahrzeug ABE geschaut und gut wars. Meinte, ist ja auch nur ein beladener T4.
    Der LRT braucht übrigens keinen AKF.


    http://www.ig-dehler.de/Techni…mobilsteuer_upd_02.08.pdf


    Hatte allerdings keine Zeit dein ganzes Problem komplett zurückzuverfolgen,
    vielleicht hab ich also momentan nicht alle Infos aus deinem Thread.


    Gruß, Thomas

  • Ja lässt sich nachrüsten , aber bitte frage mich nicht was genau alles zu tun ist.
    Der Stecker für das Ventil sollte schon im Kabelbaum liegen.


    Die frage ist ob man direkt, ohne den AKF mit euro2 Kat Chancen hat ?
    Evt. schaut, mit dem neuen Teil unter dem Bus, der Prüfer nicht mehr so ganz genau hin? (weil geblendet)


    Gruß
    Urs

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