T4-Fahren wirklich zu Ende?

  • Hallöchen, ich bin ja gerade dabei meinen California zu verkaufen, jetzt lohnt es sich noch und ich möchte nicht wissen wie es am Jahresende aussieht. Ich hatte schonmal gepostet, dass mir ein sehr schöner (rostfreier) Multivan angeboten wurde, der aber leider einen ABL-Motor hat. Hat dieser Motor keine Chance, irgendwann auf grün zu kommen? Ich meine, so alt ist die Kiste ja noch nicht. Zweite Option: TDI. Da finde ich momentan den billigsten für gut 6000, Bj. ist 1997. Dazu noch die Aufrüstung, dann bin ich bei 7000. Ziemlicher Haufen. Oder Benziner, aber die Dinger sind ja irre teuer geworden. Falls jemand noch einen Rat hat, bitte mailen. Ich würde mir den ABL sehr gerne kaufen, da er für 4500 genau das ist, was mir zur Zeit passen würde. Ansonsten kaufe ich mir nen Benz-Kombi, da passt der Hund auch hinten rein, aber schade wärs ja schon:-(

    97er Multivan AET mit Gas und Flügeltüren.

  • Wie Du weiter unten in einem Thread lesen kannst, gibt es ACV von 97 mit 0426, und die kommen mit DPF nur auf gelb. Obwohl abgastechnisch identisch zu t4 mit späterer Homologation. (mein ACV kommt mit DPF sogar nur auf rot, bzw. ist das Ding für meine 0641 nicht zugelassen...:-(


    Hier mal die Schadstoffschlüsselnummern in der Übersicht aus einer Mail von Oberland-Mangold.
    "Für den T4 mit dem ACV-Motor können wir ab ca Mitte Juli, bei Neubestellungen, den Partikel-Kat 858 090 zur Umrüstung anbieten, allerdings nur für folgende Emissionsschlüsselnummern:


    Bei den Schlüsselnummern 25, 26, 33 und 61 erreichen Sie gelb, bei 27, 44, 49, 51 und 54 ist es die grüne Plakette.


    Der empf. Verkaufspreis des Katalysators liegt bei 840,- € zzgl. MwSt."


  • Hallo, soweit ich weiß, wurde die Produktion der ABLs unter anderem eingestellt, weil sie schon damals Probleme bzgl. der Abgasnormen hatten. Eigentlich schaden, den ich fand, dass das ein schöner, sparsamer Motor war, für Leute die auf Leistung keinen Wert legen. Über eine rote Plakette wirst du wohl nich hinaus kommen, aber brauchst du unbedingt eine grüne? Wenn du nicht gerade in Berlin wohnst, kannst du ja bei Gelegenheitsfahrten in Umweltzonen auch ein Bußgeld riskieren. Ist immer noch billiger als ein Sprittfressender Benziner.

  • Zitat

    Wenn du nicht gerade in Berlin wohnst, kannst du ja bei
    Gelegenheitsfahrten in Umweltzonen auch ein Bußgeld riskieren. Ist immer
    noch billiger als ein Sprittfressender Benziner.


    Das ist es ja, ich wohne in Berlin-Innenraum und brauche das FZ auch für den Job. Ärgerlich!!

    97er Multivan AET mit Gas und Flügeltüren.

  • Zitat


    immer


    Das ist es ja, ich wohne in Berlin-Innenraum und brauche das FZ auch für
    den Job. Ärgerlich!!


    Hast du mal in Richtung Hochdachkombi überlegt. Hab mir jetzt nen Fiat Doblo zugelegt. Ist wirklich ne Menge Platz drin und die Preise sind moderat. Wenn das allerdings ein Diesel sein soll, haben die die grüne Plakette aber erst ab 2006. Ich weiß nicht, ob es da Nachrüstmöglichkeiten für ältere Modelle gibt.

  • Hast du mal in Richtung Hochdachkombi überlegt. Hab mir jetzt nen Fiat

    Zitat

    Doblo zugelegt. Ist wirklich ne Menge Platz drin und die Preise sind
    moderat. Wenn das allerdings ein Diesel sein soll, haben die die grüne
    Plakette aber erst ab 2006. Ich weiß nicht, ob es da Nachrüstmöglichkeiten
    für ältere Modelle gibt.


    Aktuell sehe ich mich bei vielen Herstellern um. Es gibt hier einen Vaneo (Benz), der trotz Diesel auf grün kommt. Die Richtung wäre nicht so schlecht. Kein PKW, aber auch nicht mehr so lang wie der Bus. Trotzalledem würde ich am liebsten T4 weiterfahren, das gibt auf alle Fälle Trennungsschmerz..

    97er Multivan AET mit Gas und Flügeltüren.

  • Die ganze Plakettensache hat doch nur einen Sinn:
    Da Dieselfahrzeuge deutlich sparsamer mit dem Kraftstoff umgehen, müssen sie anderweitig bestraft werden.


    Aus dem Grunde werden auch alte und älteste Benziner mit einer grünen Plakette versehen, wenn sie nur einen G-kat haben.
    Der Mehrverbrauch und der deutlich höhere Preis für das Benzin spülen dann das ersehnte Geld in die Kassen des Fiskus.
    Dem sind Dieselfahrzeuge ein Dorn im Auge: Sie verbrauchen weniger und der Sprit ist auch noch erheblich billiger als Benzin. Also muss ein Weg gefunden werden, diese Fahrzeuge so unattraktiv wie möglich zu machen.
    Da wären zum einen die horrenden Kfz.-Steuern für PKW und zum anderen der Plakettenwahn in den sog. Umweltzonen.


    Also merke:
    Ein Auto was mehr Sprit verbraucht und einen geringen Wirkungsgrad hat, ist umweltfreundlicher.

  • Zitat

    Wie Du weiter unten in einem Thread lesen kannst, gibt es ACV von 97 mit
    0426, und die kommen mit DPF nur auf gelb.



    Hieß es nciht, dass man die 0426 auf 0427 umschlüsseln kann, durch einfaches Auf-/Ablasten? Und somit dann mit DPF direkt auf Grün kommen kann?



    Grüße,


    Chris