Kann mir jemand sagen wieviel cm(an der Vorspannungsschraube)bei einem T4 Standardwert sind. Ich habe einen Multivan mit dem etwas tieferen Originalfahrwerk.
Drehstab Vorspannung, Was ist der Normwert in cm??
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Hallo
Vielleicht hilft dir dieser LINK
www.gaskutsche.de dann unter Neue Federn Hinterachse.
Hier findest du ein Liste von unterschiedlichen T4 Modellen und den Fahrzeughöhen.
Die Seite hat mir sehr geholfen. Super gemacht.
Birdy
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Moin,
ZitatKann mir jemand sagen wieviel cm(an der Vorspannungsschraube)bei einem T4
Standardwert sind. Ich habe einen Multivan mit dem etwas tieferen
Originalfahrwerk.Einen Wert gibt es dafür nicht. Vielmehr musst Du die Standhöhe messen und diese über den Drehstab auf den Sollwert für Dein Fahrzeug einstellen. Der Sollwert ergibt sich aus der Fahrzeuggruppe gemäß Fahrzeugdatenträger und dem Beladungszustand.
-> http://www.t4-wiki.de/wiki/Fahrzeugvermessung
Die Werte anderer Fahrzeuge, wie z.B. aus der Gaskutschenliste, sind irrelevant und unbrauchbar, wenn weder Fahrzeuggruppen noch ev. Abweichungen der Standhöhe von den Sollwerten angegeben sind.
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Zitat
Kann mir jemand sagen wieviel cm(an der Vorspannungsschraube)bei einem T4
Standardwert sind. Ich habe einen Multivan mit dem etwas tieferen
Originalfahrwerk.Da gibt es keinen "Normwert".
Die Vorspannung ist abhängig von der FZ-Ausrüstung bzw vom Gewicht.
Grundsätzlich sollte das FZ im "normalen Betriebszustand" auf einer ebenen Fläche gerade stehen.Der Abstand von Mitte Radachse bis Unterkante Kotflügel wird hierzu herangezogen. Der beträgt je nach Belastung ca 360 bis 440 mm
Die Einstellung muss "gefühlvoll" vorgenommen weden da eine Änderung der Vorspannung sich in einem vielfachen Faktor in der Höhenänderung auswirkt.
Wenn man es ganz genau machen wollte müsste man dabei auch die einzelnen Radauflagegewichte kontrolliern da sich das ganze Federungssystem auch gegenseitig stützt.
Bei Höhenänderungen am Fahrwwerk ist eine Überprüfung und ggf. Einstellung von Sturz und Spur angesagt.
Screwi
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Ok. Sieht doch schon mal gut aus. Wird morgen vermessen und dann ab zum Einstellen. Hab eh dieses Wochenende die ganze Achse vorne neu(Radlager, Trag-/Führungsgelenke, Lager Querlenker, Spurstangenköpfe). Müßte wie ein neuer laufen.
Lets look about.
Tom