Knarren und schlagen der VA rechts

  • Hallo wer kann mir einen Tipp geben? Mein T4 BJ 12.2000 knarrt teilweise beim Einfedern und beim Lenken wie eine alte Kutsche. Wenn ich über einen Feldweg mit starken unebenheiten fahre kann es sein daß es beim Einfedern richtige Schläge auf die Karrosse gibt. Die Traggelenke wurden vor ca. 40000 KM erneuert und die Gummilager an der VA schauen alle noch gut aus.:-(


  • Hi


    was wurde erneuert ? Die Traggelenke und/oder die Führungsgelenke ?
    Wenn ebay "Ramsch" (natürlich gibt es dort zum fairen Preis auch gute Ware) raus damit.


    Koppelstangen: Gummi OK ? Sitzt das Ding richtig ist der Stabi fest wie sieht das mit der Stoßdämpfer Aufnahme am Holm aus ?


    Was hat das gute Stück den schon auf dem Tacho ?
    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Ich hab jetzt 150000 KM drauf und die Traggelenke wurden bei VW erneuert.
    Die Koppelstangengummis sind auch in Ordung und der Stabi ist auch fest.
    Die Stoßdämpferaufnahmen hab ich noch nicht nachgeschaut.
    Gruß und Danke Stefan

  • Die VW Teile an der Stelle sind sehr gut! Und "fast" ihren Preis wert (ca. 55€ Stück)
    Da sollte alles OK sein.


    Das mit dem Lenken und einfedern irritiert ein wenig.


    Kann auch von der Spurstange kommen... ist halt immer ein kleines Rätzelraten.
    Einen anderen (Trag/Führungsgelenke) Klassiker gibt es an der Stelle soweit ich weiß nicht.


    Keilrippenrimen OK, Servoölstand OK ? Doppelfehler sind ja immer Möglich.


    Manchmal hilft es , der "Fehler" lässt sich doch reproduzieren? , Stück für Stück (Also nach jeder Stelle testen) etwas Silikonspray an Gelenke /Gummis zu sprühen um den "Knackpunkt" zu finden.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Das mit dem einsprühen hab ich mir auch schon gedacht und hab den Bus auf die Hebebühne und alle Gelenke und Lagerungen mit sprühfett eingesprüht. Danach war zwar kurz ruhe mit dem Knarren aber am nächsten Tag war das Knarren wieder da. Ich kann ja nochmal die Lagerungen an der VA nachschauen.
    Gruß Stefan

  • Du hast alle Stellen auf einmal eingesprüht ?


    Mach es der Reihe nach von unten nach oben , sprühen -> testen knartzt ? nächstes teil sprühen ->testen , dauert eine Weile aber wie sondt soll man es einigermaßen sicher finden ?


    Knarzen ohne Sprühen weg wenn der Wagen aufgebockt wurde oder auf er Bühne war ? Evt. doch def. an Trag /oder Führungsgelenk (eher das Trag) ,aber wie gesagt
    das lässt sich nur mutmaßen.


    Wenn die genannten Gelenke: Garantie ? Kann in den besten Familien vorkommen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Vielen Dank zusammen ich hab den Fehler jetzt gefunden und gelehrnt das bei bestimmten Teilen nicht unbedingt auf Orginalteile verzichtet werden sollte.
    Das untere Traggelenk ist nun schon wieder Kaputt obwohl es erst vor einem halben Jahr erneuert wurde. Lasse es jetzt bei VW erledigen.


    Gruß und nochmals Danke
    Stefan