Laienfrage zum Turbokollaps

  • Hallo Forum,


    Bei meinem 99er AHY hat sich der Turbolader "festgefressen" - so ein netter BOSCH-Meister.
    Kann es irgendwelche Folgeschäden an Motor, Auspuffanlage oder anderen Orten geben, wenn ich die notwendigen 1500€ erst in ein paar Monaten investiere? (Der Bus fährt ja auch ohne Lader schnell genug und ich muss keinem BMW-Fahrer mit Reifenquietschen imponieren)


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo,
    hatte ich bei meinem AXG auch schon. Lagerschaden weil der Vorbesitzer den Turbo hat nicht abkühlen lassen.
    Ich würde den sofort wechseln ,weil Späne und Abrieb oder gar Teile der
    Schaufeln in den Motor gelangen können.
    Durch den Lagerschaden kippt die Welle und somit die Schaufelräder und schleifen meist am Gehäuse. Im Abgastrakt ist es nicht ganz so schlimm ,
    außer das der Kat verstopfen könnte. Auf der Ansaugseite wäredas fataler.
    Ich hab mir nen gebrauchten bei einem Verwerter geholt.
    Den Batzen Geld für eine neuen geb ich nicht aus.
    hat mich glaub so 350 Taken gekostet. selber eingebaut fertig.
    Läuft prima seit 20tkm.
    Man sollte eben die Regeln für den Turbo einhalten.
    Warm fahren bevor volle Leistung abgerufen wird, und noch wichtiger ist
    den nicht knalleheiß abzustellen. also auf der Autobahn zum tanken vorher schon sachte machen oder noch 1-2 min laufen lassen.


    Ich hab nen Chip und hab ein Ölthermometer einhgebaut danach fahr ich und stell den Motor auch danach ab.
    Ist schon beachtlich was der so für Temperaturen im Sommer auf der Autobahn
    bei 200 oder mit dem Wohnwagen und beladen so wirft...


    Grüße

  • Hallo Jürgen,
    interessantes zu dem Thema habe ich unter www.turbolader.com gefunden!
    Ich hab mit der Firma nichts zu tun, hab die website zufällig gefunden.
    Den gebrauchten Lader hätte ich mir vor Einbau schon genauer angesehen, insbesondere das Axialspiel der Welle. Sonst wiederholt sich der Schaden vielleicht schneller als gedacht.
    Gruss Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Moin,


    Zitat

    (Der Bus fährt ja auch ohne Lader schnell genug ...


    hmm, der Sprung von 150 auf 80 PS ist ganz schön heftig zu verdauen - insbesondere das Fehlen des Drehzahlbandes oberhalb 3200 U ...
    Gut, du kannst auch ohne Turbo mit 120 auf der Bahn mitschwimmen, aber ein paar Pferdchen mehr im Bedarfsfall sind schon empfehlenswert, insbesondere bei steileren Bergen, wenn bei Tempo 70 die LKW von hinten aufrücken ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Danke für Deine Antwort ... ich habe bei 160 Berge fast nicht gemerkt, deshalb sind 80 PS sicher untertrieben. Mich interessiert aber, ob ein Schaden am Motor oder woanders entsteht kann, wenn sich die Schaufeln des Turboladers nicht mehr drehen.