Zahnriemenwechsel ACV bei 60Tsd. km und 6 J.?

  • Hallo allerseits,


    ich fahre einen T4 Multivan LE (ACV 75kw, Bj.2003), den ich erst 2006 gekauft habe. Das Fz. stand vorher 3 Jahre bei VW in Hannover herum und hatte erst echte 237 km auf dem Tacho, es war sozusagen neu. Jetzt habe ich 60000km auf dem Tacho und möchte den 2. Inspektionsservice durchführen lassen. Die freie Werkstatt meinte, da das Fz. 6 Jahre alt ist, sollte man infolge der langen Standzeit auch den Zahnriemen (incl. Wapu,Spannrolle etc.) wechseln, unabhängig von der km-Leistung. Verschleißt das Teil auch beim Stehen?


    Freundliche Grüße


    LEFan

  • Hi LEFan,


    unbedingt sofort wechseln. Der ZR wird einfach auch alt und er bekommt kleine Risse. Damit nimmt die Festigkeit ab und er kann schneller reißen. Und wenn er eißt ist der Motor hin. Also Du sparst nicht wirklich wenn Du den ZR nicht wechselst.


    Ich würde den ZR spätestens nach 5 Jahren wechseln, ganz egal wiewenig km er runter hat. Und alle 15.000 km kontrollieren ist eh wichtig.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Ich wollte meinen Zahnriemen erst nächstes Jahr wechseln, wenn die 6 Jahre erreicht sind. - Nicht gut? - Ist ein AJA/AAB auch hin, wenn er reißt? Wird er beim AAB-Motor nicht auch weniger belastet? Immerhin lag das Wechselintervall ja auch mal bei 120tkm?!




  • Hi Taxman!


    Danke, klingt plausibel.


    Gruß


    LEFan

  • Zitat

    Wird er beim AAB-Motor nicht auch weniger belastet?


    Die Belastung lässt sich wie folgt erklären:


    Der ZR verbindet die Kurbelwelle KW mit der Nockenwelle NW und an der NW hängt dann noch die ESP.
    Die Nockenwelle mit Ihren Funktionen unterscheidet sich im Punkt Belastung nicht wesentlich zw. AAB und TDI. Das gleiche gilt auch für die ESP. Folglich sind die Belastungsunterschiede eines ZR bei einem AAB und TDI nicht wesentlich. Der einzige Unterschied bei der Belastung liegt in der schnelleren Beschleunigung des TDI-Motors an für sich - nicht zu verwechseln mit der Mehrleistung eins TDI, die alleine über die KW weitergegeben wird.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Ich wollte meinen Zahnriemen erst nächstes Jahr wechseln, wenn die 6 Jahre
    erreicht sind. - Nicht gut? - Ist ein AJA/AAB auch hin, wenn er reißt?
    Wird er beim AAB-Motor nicht auch weniger belastet? Immerhin lag das
    Wechselintervall ja auch mal bei 120tkm?!


    Jeder Dieselmotor wird zerstört, wenn der Zahnriemen reißt.


    Die Wechselintervalle sollte man als max. Obergrenze ansehen.
    Bei Autos, die nur im Stadtverkehr gefahren werden und einen hohen Leerlaufanteil haben (z.B. Taxis), dreht sich der Motor im Durchschnitt wesentlich häufiger pro km, als bei Fahrzeugen, die überwiegend im 5. Gang bewegt werden. Deswegen kann man auf Grund der km-Leistung nur grob abschätzen, wie weit der Riemen verschlissen ist.
    Im Gegensatz zu einer Kette, die bei fortgeschrittenem Verschleiß anfängt zu rasseln, reißt der Riemen ohne Ankündigung von einer Sekunde zur nächsten. Und dann wird´s richtig teuer.

  • Danke für Infos!
    Hab ja schon den Zahnriemensatz hier liegen.
    MArke "Febi Bilstein".
    Taugt das was?
    Hab ich bei vw-bus.com gekauft für 75€ mit Spannrolle.

  • Moin,


    wollte auch mal meinen Senf dazu geben:


    Mein T4 ist aus 2001 und hat 67 tkm gelaufen.
    Der Zahnriemen ist noch nicht gewechselt worden.
    Habe mal nachgesehen und werde nun aufgrund von Ölundichtigkeiten
    den ZR wechseln lassen, sieht ansonsten noch ganz gut aus.
    Fazit: die 8 Jahre hat er gut überstanden, wie die Beschaffenheit der inneren
    Zugstränge ist kann man natürlich nicht sagen. Es sind auf jeden Fall noch keine
    Risse o.ä. zu sehen.
    Ich würde den Wechsel von einer Sichtprüfung abhängig machen, aus meiner Sicht sind da 8 Jahre ohne Probleme möglich, wenn sonst alles ok ist und die Laufleistung gering ist.