Isofix für California ??

  • Hallo !!
    Weiß jemand, ob es möglich (und legal) ist, beim T4 California ISOFIX-Befestigungen nachzurüsten?


    Grüße aus WÜ


    Stefan

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Hi Stefan,


    nachrüsten wird nicht gehen. Ich habe für meine Caravelle in der Bucht eine 2er-Bank gekauft, an der waren Isofix dran. Von daher könnte es möglich sein, dass es auch beim Cali Bänke mit Isofix gab. Frag doch mal beim freundlichen nach.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi und Danke für die schnelle Antwort !!
    Ich hatte diese Idee natürlich auch schon, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass ich es hier leider mit einem extrem planlosen Exemplar seiner Gattung zu tun habe. Ich werd´s mal bei einem anderen versuchen...

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Hi,


    bleib da mal dran und informier hier bitte über Deine Erkenntnisse. Das wäre super! Die Frage eines Kindersitzes steht bei uns auch bald an. Isofix wäre da sicher eine feine Sache.


    Grüße


    Martin



    [quote]Hi und Danke für die schnelle Antwort !!
    Ich hatte diese Idee natürlich auch schon, aber ich werde den Eindruck
    nicht los, dass ich es hier leider mit einem extrem planlosen Exemplar
    seiner Gattung zu tun habe. Ich werd´s mal bei einem anderen versuchen...

  • Hallo,


    Ab einem Bj, könnte '98 gewesen sein (Bezugsstoff "STEP"), wurden tatsächlich Isofix-Halterungen am oberen hinteren Blechquerträger der California-Schlafsitzbank angeschweißt.


    Teilenummer des Sitzbankgehäuses:
    ohne Isofix: 701 070 200 B
    ohne Isofix: 701 070 200 E


    Brandrup liefert ab diesem Baujahr auch die Bettverlängerung - Ein Tuch, das zwischen Isofix und Bettplatte gespannt wird, auf das ein Polter gelegt wird.


    Hab aber leider keine Bilder davon.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Unser T4 Freestyle hat auch die Iso-Fix Halterungen ab Werk dran, erkennt man glaube ich auch an den 2 eckigen Aussparungen in der Rückenlehne. Der TomT4, der auch nen Freestyle hat, hat das auch auf seiner Page stehen:


    2er-Sitzbank (geprüft nach ECE R 14, R 17 und R 25) mit ISOFIX-Befestigungspunkten für 2 Kindersitze,
    verschiebbar und umklappbar zu 2 Schlafplätzen
    (Länge 1.940 mm, Breite 1.170 mm, zusammen mit hinterem Bettpolster)


    PS: Genau diese Brandrup-Verlängerung ist bei mir auch dran gewesen....

  • Hallo und Danke für die Info!
    Wenn ich ehrlich bin, kann ich mit das gerade optisch nicht vorstellen. Meinst du, das lässt sich an einer California-Standardbank nachrüsten?
    Dank und Gruß aus WÜ


    Stefan

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Hallo Stefan,


    Also man sollte sich so eine Isofix-Halterung am Cali mal genau angucken, ausmessen. Letztendlich sind es angeschweißte "Drahtbügel" mit Versteifungsecken. Weiß aber nicht ob der obere Kasten identisch ist.


    Offene Fragen (im hinblick darauf das Du Dein Kind daran festmachst):


    Welche Materialgüte entpricht dieser Stahl?
    Welche Schweißnahtgröße und mit welchem Verfahren wurde geschweißt?
    Welche Materialgüte hat der Schweißdraht?


    Vielleicht etwas pingelig wenn ich so manch andere Serienlösung sehe.


    Du benötigst dann aber auch die quadratischen "Taschen" in der Rückenlehne, um im "Bettmodus" Platz für die Bügel zu haben. Jetzt weiß ich auch dank der Vorposter wofür die sind.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo und nochmals Danke an alle !!
    Damit ist eigentlich klar, dass das kein Fall für die Nachrüstung ist.
    Nicht, dass ich mir das nicht zutrauen würde (auch ich denke, dass es mit Sicherheit so manche Serienlösung gibt, die wesentlich schlechter ist als viele Eigenbauten), aber falls doch durch irgendeinen dämlichen Zufall was Dummes passieren sollte (manchmal möchte man die beiden Kröten am liebsten in eBay setzen, aber in Wirklichkeit liebe ich sie halt doch über alles...). Also bleiben wir einfach bei der altbewährten Befestigung und irgendwann in weiter Ferne gibt´s dann mal ´nen neuen Cali...
    Schöne Grüße aus WÜ


    Stefan

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette