aus Alt mach Neu!

  • Hallo liebe Leute, hiermal ne echte Nuss für T4 Kenner:
    Ich fahre einen 91er mit 1,9l Saugdiesel. Kürzlich wurde der Bus eines Kollegen in die Zange genommen und nun sind dort jede Menge Teile zu vergeben. Allerdings ist es ein 96er T-Diesel. Am liebsten würde ich den gesamten Antriebsstrang (Motor, Getriebe,alle Aggregate incl.Lenkgetriebe, Radaufhängungen mit Bremsen) wechseln wenn da nicht das große "Aber" wäre!
    Mir ist klar, das es da viel zu bedenken gibt und doch gibt es vielleicht Leute mit der nötigen Erfahrung.
    Ich bin sehr auf Eure hoffentlich positiven Antworten gespannt und danke schon mal für jede ernst gemeinte Äußerung.

  • Wenn der Preis stimmt warum nicht...
    Du kannst ja alles vom Spenderbus übernehmen...
    wenn es ein Bus ab 96 ist muss die komplette Vorderachse mit umgebaut werden!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hej FRank,



    gehen tuts, aber: aus alt mach neu? Du gewinnst lediglich fünf Jahre.


    Auch ein 96 er ist jetzt dreizehn Jahre alt.
    Da kommt es doch ziemlich auf den Zustand der einzelnen Fahrzeuge an um zu beurteilen ob sich das lohnt.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo, ist es ein 8/96 T-Diesel mit Heckklappe? ich bräuchte da vieleicht ein paar Kleinteile.


    Gruß Marcus



    [quote]Hallo liebe Leute, hiermal ne echte Nuss für T4 Kenner:
    Ich fahre einen 91er mit 1,9l Saugdiesel. Kürzlich wurde der Bus eines
    Kollegen in die Zange genommen und nun sind dort jede Menge Teile zu
    vergeben. Allerdings ist es ein 96er T-Diesel. Am liebsten würde ich den
    gesamten Antriebsstrang (Motor, Getriebe,alle Aggregate incl.Lenkgetriebe,
    Radaufhängungen mit Bremsen) wechseln wenn da nicht das große "Aber" wäre!
    Mir ist klar, das es da viel zu bedenken gibt und doch gibt es vielleicht
    Leute mit der nötigen Erfahrung.
    Ich bin sehr auf Eure hoffentlich positiven Antworten gespannt und danke
    schon mal für jede ernst gemeinte Äußerung.

  • [quote]Hallo, ist es ein 8/96 T-Diesel mit Heckklappe? ich bräuchte da vieleicht
    ein paar Kleinteile.


    Gruß Marcus


    Hallo Marcus, der Bus ist sowohl vorn als auch hinten arg zertrümmert,bestenfalls sind beide Türen und die Schiebetür zu verwenden.Doch noch ist es nicht meiner, ich muss erst mal klären ob der Umbau überhaupt möglich ist.

  • Hallo Fridi, meiner hat 354tkm hinter sich- der96er ist mit 100tkm gerade mal eingefahren!

  • Genau dort liegt das Problem für mich. Mir ist nicht bekannt, ob die Motoraufhängungen und Stoßdämpferbefestigungen passen, lässt sich der Bremskraftverstärker umsetzen und und und. Auch die beiden Hinterachsen mit dem Bremskraftregler würde ich verwenden wenn ich wüsste ob das möglich ist.

  • Du baust aus dem alten Bus alles aus.
    dann baust Du vom neueren bus alles in deinen alten.
    Das passt alles.
    Sollte kein Problem sein.
    Du soltest aber dran denken das es viel Arbeit ist.
    Wenn man gemütlich auch mit Spass und Freude den Vorderwagen, Külerpaket, Motor und Getriebe ausbaut dauert das ca. 6 Stunden.
    Ich hatte das vorher noch nie gemacht.
    Als Hilfsmittel hatte ich einen Motorkran mein T4 stand auf einer Grube.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Brauche keine Teile von der Karosserie, paar Plastikteile vom Amaturenbrett, diese Gegenseite von den Nasen der Schiebetür (weis nicht wie die heißen) beide Plastikabdeckungen von der Heckklappe rechts, links und die Plastikabdeckung vom Wagenheber mit Schraube, klär das mal ab und melde dich hier.


    Gruß Marcus


    Zitat


    vieleicht
    [quote]ein paar Kleinteile.


    Gruß Marcus


    Hallo Marcus, der Bus ist sowohl vorn als auch hinten arg


    zertrümmert,bestenfalls sind beide Türen und die Schiebetür zu
    verwenden.Doch noch ist es nicht meiner, ich muss erst mal klären ob der
    Umbau überhaupt möglich ist.

  • Hallo, danke erstmal für Deine aufmunternden Zeilen und nach vielen Vergleichen zwischen beiden Bussen sehe ich eigentlich nur noch ein Problem: die Motorhalterungen sind unterschiedlich. Die an der Karosse angeschweißten Stützen sind nicht gleich lang und somit auch die am Motor angeschraubten Streben. Wenn das ganze ohne Schweißen funktionieren soll, müssten die am 1X angeschraubten Streben an den ABL umgesetzt werden.
    Funktioniert das ? Vielleicht war dein Spenderbus vor 96 gebaut worden und die Aufhängungen waren noch identisch! Was die Vorderachse betrifft so will ich ohnehin alles mit in den alten übernehmen. Grüße aus DD

  • das sind doch beides 1,9 liter Motoren.
    Ich kann mir nicht vorstellen das da die Aufhängungen anders sind.


    Kann dir da aber nicht helfen ich hab nen 2,5 liter motor aus und einen anderen 2,5ér wieder eingebaut.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.