T4 MV Neuling - Probleme & Fragen

  • Hallo!


    Nun - das 4. Kind ist unterwegs und wir haben uns einen T4 MV Generation EZ 11/2000 zugelegt. 125tkm, VW-Scheckheft-gepflegt, 1. Hand (Rentner).


    Zwei Fragen hätte ich an die Gemeinde:


    1. Der Motor (2,5L 151PS Diesel) macht beim beschleunigen und Vollgas im unteren Drehzahlbereich ein "schleifendes" Geräusch - fast so als ob man eine Metall-Umlenkrolle von nem Flaschenzug schnell drehen würde. Je mehr Gas ich gebe um so lauter ist es. Ab ca. 2400 U/Min verschwindet es und der Motor verändert im selben Moment geringfügig sein Beschleunigungsverhalten (zieht kurz weniger durch, so als ob man bei einem 40 PS Auto und gleichbleibender Geschwindigkeit die Klimaanlage einschalten würde - da ruckts ja auch ein wenig). Überhaupt finde ich den Motoranzug unter Vollast (Beschleunigen z.B. Autobahnauffahrt im 2/3. Gang) ziemlich unterschiedlich. Unter 1400 U/Min komm NIX, ab 1850 zieht er DEUTLICH an, bei 2200 schwächelt er kurz, ab 2400 geht er wieder ab. Das ist jetzt nicht extrem aber schon ein ungleichmäßiger Anzug. Ist das normal ? Zahnriehmen wurde bei 100tkm gewechselt, der Schwingungsdämpfer scheinbar nicht.


    2. Die ZV verschliest die Schiebetür nicht. Öffnen per FB geht, schliessen nicht. Wenn man das Fahrzeug per FB schließt zuckt der Pin vom Schloss kurz, man hört das die Mechanik in der Schiebetür arbeitet aber der Pin geht nicht runter. Mit dem Schlüssel direkt am Schloss der Schiebetür geht alles - auf und zu.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Willx


  • »
    Hört sich nach Rippenriemenantrieb an. An einfachsten den Riemen mal abnehmen und laufen lasen. Wenns dann weg ist liegts irgendwo am Rienme.
    Das mit der Motorleistung könnte an Luftmassenemsser liegen. Den mal mit Bremsenreiniger gut absprühen und weitersehen.
    Ansonsten wäre auch ratsam den Fehlerspeicher auslesen (lassen).


    Zitat

    2. Die ZV verschliest die Schiebetür nicht. Öffnen per FB geht, schliessen
    nicht. Wenn man das Fahrzeug per FB schließt zuckt der Pin vom Schloss
    kurz, man hört das die Mechanik in der Schiebetür arbeitet aber der Pin
    geht nicht runter. Mit dem Schlüssel direkt am Schloss der Schiebetür geht
    alles - auf und zu.


    Hört sich nach mechanischem Problem am Schloß an. Verkleidung abbauen und gucken.


    Zitat

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Willx


    Gruß, taxman


    PS: Viel Spaß am neuen Auto und herzliche Gratulation zur richtigen Wahl. Aber ab 5 Kindern reicht ein kurzer Radstand nicht mehr. Doch zum Glück gibts auch lange T4.

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • Hallo


    Bei meinem MV welcher 12/2000 ist hatte ich das gleich Problem an der Schiebetür und kam troz ausbau der Verkleidung nicht wirklich dahinter. Ich hab dann nur den aufgeschraubten Pin nicht ganz bis Anschlag festgezogen und siehe da seither funktioniert die Verriegelung ohne Problem.


    Gruß Stefan


  • Hallo


    Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit der Schiebetür. Es lag damals an der Verkleidung der Schiebetür. Die Verkleidung war nicht mehr richtig eingeclipst worden (oder die Clipse waren abgebrochen). Dadurch war im Bereich des Tür-Pins (Verriegelungsknopf) die Verkleidung nicht mehr ganz anliegend. Dadurch klemmte der Verriegelungspin leicht(war kaum sichtbar). Es wurde damals einfach eine zusätzliche Befestigungsschraube (Blechschraube) in die Nähe des Verriegelungknopfes geschraubt. Danach keine Probleme mehr.mlf_image2983.jpg



    mlf_image2984.jpg
    Also wenn ich mich nicht täusche ist das die Position der Schraube


    Ein paar Bilder von der Schiebetür in der T4-Wiki
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Verkleidung
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zentralverriegelung

  • DANKE!


    Das mit der ZV an der Schiebetür lag an der losen Verkleidung. Mal richtig angedrückt - klack und gut ist! Im hinteren Teil (zur Sitzbank) greift die Verkleidung nicht und steht einige mm ab. Die hintere Klammer ist sichtbar - hält aber nicht. Werde mir das die Tage mal ansehen.


    Fehlerspeicher werde ich auslesen lassen - ein Bekannter verkauft Werkstatteinrichtungen und hat ein Lesegerät. Mal sehen wie umfangreich mein Bekannter ausgestattet ist.



    Hallo


    Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit der Schiebetür. Es lag damals
    an der Verkleidung der Schiebetür. Die Verkleidung war nicht mehr richtig
    eingeclipst worden (oder die Clipse waren abgebrochen). Dadurch war im
    Bereich des Tür-Pins (Verriegelungsknopf) die Verkleidung nicht mehr ganz
    anliegend. Dadurch klemmte der Verriegelungspin leicht(war kaum sichtbar).
    Es wurde damals einfach eine zusätzliche Befestigungsschraube
    (Blechschraube) in die Nähe des Verriegelungknopfes geschraubt. Danach
    keine Probleme mehr.mlf_image2983.jpg



    mlf_image2984.jpg
    Also wenn ich mich nicht täusche ist das die Position der Schraube


    Ein paar Bilder von der Schiebetür in der T4-Wiki
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Verkleidung
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zentralverriegelung