Verschraubung Lenkrad, erhöhtes Lenkmoment

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem mein Lenkrad demontiert weil ich ein dauerhupen hatte. Dies hab ich beheben können.
    Allerdings schleift jetzt das Lenkrad immer am darunter liegenden Kunststoff und der Druck auf das Gehäuse des Blinkerhebels ist so groß dass sich der Blinker nicht mehr von selbst zurück stellt.
    Was kann ich da falsch gemacht haben?
    ist ein Trapo Bj02 ohne Airbag
    Anzugsmoment der Schraube sind doch 70Nm!?


    mlf_image2989.jpg
    mlf_image2990.jpgmlf_image2992.jpgmlf_image2991.jpg


    Danke und Grüße

  • Hi,


    hast Du den Nippel auf dem Bild - den unten am Schleifring - in der richtigen Stellung? Der passt nur richtig in einer Stellung.
    Die Kupfernase und das ringförmige Gegenstück putz ich immer gut ab und mache frisches Fett dran.
    Ansonsten find ich 70 Nm etwas wenig für die große Mutter. Ich mach das immer ordentlich fest.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo,
    danke für den Hinweis mit der Positionierung des Schleifrings, habe ihn gerade ausgebaut, gereinigt und wieder eingeklippst. Leider ohne Erfolg!
    Man hört beim Lenken immer noch ein Schleifgeräusch (Kunststoff) und der Blinker geht nicht zurück. Die "Pressung" auf dem Lenkstockhebelgehäuse ist leider immer noch zu hoch.
    Du moniterst das Lenkrad auch immer bei eingerastetem Lenkradschloss?
    Danke!


    [quote]Hi,


    hast Du den Nippel auf dem Bild - den unten am Schleifring - in der
    richtigen Stellung? Der passt nur richtig in einer Stellung.
    Die Kupfernase und das ringförmige Gegenstück putz ich immer gut ab und
    mache frisches Fett dran.
    Ansonsten find ich 70 Nm etwas wenig für die große Mutter. Ich mach das
    immer ordentlich fest.


    Gruß, taxman

  • Hi,


    ich stell das Lenkrad immer gerade und bau es dann aus - ohne Schloss.


    Gruß, txaman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Hi,


    ich stell das Lenkrad immer gerade und bau es dann aus - ohne Schloss.


    Gruß, txaman


    Hi,


    interessant, wenn ich es ohne Schloss mach dann klemmt es noch deutlich stärker. Da ist dann sogar ein deutlich erhöhtes Lenkmoment zu spüren, so dass fast keine Rückstellung der Lenkung beim Kurvenausgang mehr zustande kommt.
    Kann man da ein Teil verlieren bzw was beim zusammenbau vergessen?


    Grüße Bastian


  • Hallo,
    habe eigentlich die Intension selbst einen Eintrag, einen hilferuf zu formulieren.Als ich Dein Problem las, mochte ich einen kurzen Eintrag formulieren.Ich habe eine ähnliche Sorge, mir riet man, den Schleifring zu kontrolieren.Als ich nämlich mit einem Bekannten einmal das Lenkrad abnahm, spulte sich das Innenleben des Schleifrings ein wenig auf.Wir drehten es nach Gefühl zurück und es wurde besser, aber nicht 100 %-ig, eher 85 %-ig...


    Catweazel aus Berlin