Reifengas (Stickstoff)- Erklärungsversuche

  • Hallo Leute,


    ein Verwandter von mir ist KFZ-Meister mit eigener Werkstatt und Reifenhandel.
    ER hat mir vor kurzem empfohlen, meine Reifen am T4 mit Reifengas (=reiner Stickstoff) füllen zu lassen. Ich war etwas skeptisch, aber er mir einen guten Preis gemacht, also hab ich´s machen lassen.
    Ergebnis: zuerst war ich begeistert, je länger ich ihn fahre, desto überzeugter bin ich, dass es nichts gebracht hat. Bei meiner Verlobten, die den Wagen überwiegend fährt, ist es genau umgekehrt.
    Mir selbst kam die Sache eigentlich von Anfang an merkwürdig vor, denn in der normalen Luft sind ja schon 78% Stickstoff enthalten. Wenn der schon kleine Anteil anderer Gase in der Luft so viele Nachteile bringt, denn frage ich mich warum beim Wechsel auf N einfach nur die Luft rausgelassen wird und mit N aufgepumpt wird, so ist ja noch ca. 1bar und damit eine Hälfte bis ein Drittel am Ende im Reifen enthalten. Um halbwegs glaubwürdig zu sein, müßten die Reifenhändler meiner Meinung nach die Reifen mehrmals mit N spülen, um den Anteil anderer Gase zu minimieren?!
    Eine Erklärung für die Vorteile wie geringere Laufgeräusche, geringerer Verbrauch und bessere Fahreigenschaften soll die einheitliche Molekülgröße gegenüber einer Mischung wie Luft sein, die Moleküle sind nicht so dicht gepackt,als wenn kleinere Molelüle vorhanden wären (Zitat:"können besser einfedern"): erstes Problem ( siehe oben): es ist ja trotzdem noch ein (verdünntes) Gemisch vorhanden, zweitens N und andere Gase wie O haben sicherlich unterschiedliche chem. Eigenschaften, die physikalischen Eigenschaften sind jedoch sehr ähnlich! Habe hier bei uns an der Fachhochschule mal zusammen mit den Dipl.-Ings. im Netz gesucht und über die Begründungen diskutiert, keiner konnte sich eine Begründung vorstellen, warum es Vorteile geben könnte ("das ist einfach nur Abzocke", teilweise haben die sich über die Aussagen der Reifenhändler kaputtgelacht. Ein Reifenhändler gibt in seiner Anzeige selbst zu "Stickstoff bringt ja eigentlich gar nichts" und preist dann eine Argonfüllung für 17 Euro/Rad an. Andere geben als Vorteil an: N ist im Gegensatz zu Luft geruchlos Hä? hat Luft einen Eigengeruch, interessiert mich doch nicht, ob die Luft in meinen Reifen riecht!
    Freue mich auf eure Erfahrungen, Meinungen, (wissenschaftlichen) Erklärungsversuche (was meinen denn die Gasgesetze dazu?)usw.


    Gruß


    Jan

  • Ehrlich gesagt weis ich auch nicht was das Gas bringen soll.Die einzige Erklärung währe das Stickstoff eine andere Dichte hat.Das heist wenn man den Reifen auf 3,5 at mit N aufpumt brauchtman vielleicht weniger qcm als mit Luft.Wenn beide Gase im selben Volumen den gleichen Druck verpasst bekommen, dann haben sie die gleichen Federeigenschaften. Aber vielleicht macht Stickstoff ja die Räder leichter????:-)
    Poldi

  • Die Gasfüllung hatte für mich bislang nur den einen Vorteil: die Molekularstruktur ist so, dass das Gas nicht durch den Pneu hindurchdiffundieren kann, auf deutsch: der Reifen lässt keine Luft im Normalbetrieb und ich brauch als fauler Autofahrer nicht ewig den Luftdruck kontrollieren. Angeblich soll der Reifen weniger Verschleiss aufweisen.


    Gruß Steffen

  • Tach auch,


    ohne das genau zu WISSEN, gehe ich eigentlich davon aus, das das nichts bringen kann.


    1. Stimmt, der Reifen hat vor dem Füllen noch Luft drin, also kriegt man da vielleicht 95 % Stickstoff rein, also eine Ersatz von 15 % Sauerstoff durch Wasserstoff.
    2. Dichte und Größe tut sich bei Stickstoff und Sauerstoff nicht viel.
    3. Diffusion findet immer und überall statt. D. h. wenn ich eine Sperrschicht habe, die nicht 100 % dicht ist (und das ist ein Reifen eigentlich nicht) dann gibt es das Bestreben der Teilchen sich auszutauschen. Also in einem unendlichen langen Zeitraum würde sich IM und AUSSERHALB des Reifens die gleiche Gaszusammensetzung einstellen.
    4. Es gibt so was wie die ideale Gasgleichung. In der wird festgelegt, das sich so ziemlich JEDES Gasgemisch unter Normalbedingungen (und in gewissen Grenzen) vollkommen gleich verhält. Es gibt natürlich einen Unterschied zwischen einem idealen und einem realen Gas, aber ich denke die sind in dem Zusammenhang vernachlässigbar.


    Quintessenz: ich würde mich extrem wundern, wenn das sog. Reifengas einen anderen Zweck erfüllt, als mehr Geld auszugeben, bzw. zu verdienen.


    Tschöhö,
    Ingo

  • >Tach auch,
    >ohne das genau zu WISSEN, gehe ich eigentlich davon aus, das das nichts bringen kann.
    >1. Stimmt, der Reifen hat vor dem Füllen noch Luft drin, also kriegt man da vielleicht 95 % Stickstoff rein, also eine Ersatz von 15 % Sauerstoff durch Wasserstoff.


    muss natürlich Stickstoff heißen.... :)

  • Ich mach´s kurz : Die Bundesforschungsanstalt für Materialprüfung, der ADAC und die Reifenhersteller sind sich in einem Punkt einig :


    ES SCHADET NICHT.


    Im Gegenteil, den Reifenfritzen bringt es sogar was. nämlich Geld.


    Argumentation : Weniger Reifenkontrollen notwendig weil ja nix mehr rausdiffundiert.


    Gegenargument : Blödsinn. Ein Defekt am Reifen lässt gase entweichen. Die höhere Molekulardichte von Stickstoff nützt dir so minimal wenig, dass der Unterschied zwischen Luft und Stickstoff in zwei jahren (!!) 0,3 Bar betrug. Also unwichtig, weil man ja eh mal so ab und an checken sollte (Oder sind die Ventile, Felgen, der Reifen selbst 110%ig ?).


    Argumentation : Besseres Einfedern.


    Gegenargument : auch Blödsinn. Der -vermeintlich- bessere Federeffelkt rührt daher, dass der Reifen beim Händler auf den Komfortwert aufgepumpt wird, nicht von der Stickstofffüllung (mit drei `?)


    Argument : Weniger Verschleiss wegen besserer Wärmeableitung.


    Gegenargument : leider auch Blödsinn. Stickstofffüllungen wurden zuerst in der Formel1 verwendet, bei den extremen Werten, mit denen die Auto fahren machen sich auch sachen wie die klein wenig bessere Wärmeleitfähigkeit bezahlt. Wenn Ottonormalfahrer seine Reifen so heiss fährt, ist er eh bald in der Wiese.


    wer´s umsonst bei´n Neureifen mitkriegt, OK, ansonsten (einhellige Meining obengenannter ausser Reifenfirmen) Schwachsinn und unnötig.


    Jens

  • Luft für die Reifen ist so ziemlich das letzte, was man/frau heute noch als Dienstleistung umsonst bis gratis bekommt. Wie soll da unsere Wirtschaft florieren? Stickstoff für die Reifen ist somit eine geniale Idee, diesen Zustand zu ändern. Es lebe der Profit.

  • super dann blasen wir die dinger doch mit wasserstoff oder helium auf, da sparen wir uns mindestens weissderteufelwieviel kilo´s. Vielleicht fliegen wir dann auch.
    Eintrag ins Patentamt? ;)


    wedam

  • >Luft für die Reifen ist so ziemlich das letzte, was man/frau heute noch als Dienstleistung umsonst bis gratis bekommt. Wie soll da unsere Wirtschaft florieren? Stickstoff für die Reifen ist somit eine geniale Idee, diesen Zustand zu ändern. Es lebe der Profit.


    Beim ATU wird zur Zeit das Füllen der Reifen mit Stickstoff so begründet, dass sich der Bremsweg (lt.ADAC) um 7-8% verkürzt! Den entsprechenden Artikel hat der Verkäufer leider nicht finden können....
    Also, ich habe mir alle Postings hier durchgelesen und bleibe ein ungläubiger Thomas. Das ist m.E. Abzocke mit dürftig technischem Hintergrund.
    Gruß an alle, die noch Luft kriegen :-), PeterCE

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • Hallo,


    an angeblichen Vorteilen mangelt es ja nicht, aber mich würde mal interessieren,
    warum wieso wodurch es zu solchen Vorteilen kommen sollte. Wir haben hier an der Fh Flensburg schon mal mit unseren Chemie-Ing. drüber gesprochen, aber auch denen ist nichts Gescheites eingefallen, alle sind der Meinung: das ist Abzocke!
    Ich habe auch mal im Internet gesucht, da habe ich eine Anzeige eines Reifenhändlers gefunden. Zitat: Stickstoff bringt ja eigentlich gar nichts! Ich empfehle Ihnen Argon! (17 Euro pro Reifen!!).
    Vielleicht haben wir hier unter den Forumsleuten ja Techniker, Ings Naturwissenschaftler oder andere Interessierte und können mal eine Diskussion anregen?


    Gruß

    Jan


    Der mit Stickstoff fährt und der Meinung ist, dass es nichts bringt (meine Verlobte allerdings ist da anderer Meinung).


    >Luft für die Reifen ist so ziemlich das letzte, was man/frau heute noch als Dienstleistung umsonst bis gratis bekommt. Wie soll da unsere Wirtschaft florieren? Stickstoff für die Reifen ist somit eine geniale Idee, diesen Zustand zu ändern. Es lebe der Profit.
    >Beim ATU wird zur Zeit das Füllen der Reifen mit Stickstoff so begründet, dass sich der Bremsweg (lt.ADAC) um 7-8% verkürzt! Den entsprechenden Artikel hat der Verkäufer leider nicht finden können....
    >Also, ich habe mir alle Postings hier durchgelesen und bleibe ein ungläubiger Thomas. Das ist m.E. Abzocke mit dürftig technischem Hintergrund.
    >Gruß an alle, die noch Luft kriegen :-), PeterCE

  • >>Hallo,
    >>alle grossen Flugzeugreifen sind auch mit Stickstoff befüllt (bis 14 bar )
    >warum denn ???? wenn normale Luft genausogut ist ??
    >Karl


    Vieleicht weil durch den fehlenden Sauerstoff die Reifen nicht so schnell altern?
    Ich weis es nicht.


    Im PKW Bereich ist das meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld. Der einzige "Vorteil" ist das aufgrund der großeren Moleküle vom Gas weniger durch den Reifen diffundiert und somit der Druck längere Zeit konstant bleibt. Allerdings wird man dann ehr dazu verleitet den Druck gar nicht mehr oder seltener zu Prüfen. Ein defekt würde dann auch später auffallen.


    Mehr Fahrkomfort, kürzerer Bremsweg (ROTFL) usw. sind völliger Unsinn.
    Liefer mit Luft befüllen und regelmäßig Luftdruck kontrollieren.


    MfG
    Martin

  • >>>Hallo,
    >>>alle grossen Flugzeugreifen sind auch mit Stickstoff befüllt (bis 14 bar )
    >>warum denn ???? wenn normale Luft genausogut ist ??
    >>Karl
    >Vieleicht weil durch den fehlenden Sauerstoff die Reifen nicht so schnell altern?
    >Ich weis es nicht.
    >Im PKW Bereich ist das meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld. Der einzige "Vorteil" ist das aufgrund der großeren Moleküle vom Gas weniger durch den Reifen diffundiert und somit der Druck längere Zeit konstant bleibt. Allerdings wird man dann ehr dazu verleitet den Druck gar nicht mehr oder seltener zu Prüfen. Ein defekt würde dann auch später auffallen.
    >Mehr Fahrkomfort, kürzerer Bremsweg (ROTFL) usw. sind völliger Unsinn.
    >Liefer mit Luft befüllen und regelmäßig Luftdruck kontrollieren.
    >MfG
    >Martin



    Stimme Dir voll zu Martin!


    Dazu ist noch zu sagen das man - einmal an der Tankstelle mit 'normaler' Luft ergänzt - den Effekt schon wieder vergessen kann!


    Müßte man also immer wieder zum Reifenhändler!


    Und noch was - die Händler sind angehalten den Kunden den Mist zu verkaufen, die können da auch nix für! Da sagt die Zentrale - MACHEN und die müssen sich dann bemühen!


    Mein Händler hält das ganze ebenfalls für Mist, da wird eben bei guten Kunden (wie mir z.B. *g*) mal eben nicht 'Reifenmontage' aufgeschrieben sondern 8 x Reifengas - Statistik stimmt und keinem tuts weh!!


    Gruß


    Mat.

  • 7-8% weniger Bremsweg ?


    Ich liege am Boden.


    Könnte sich der ATU-Mensch mal bitte vor mein Auto stellne, wenn ich mit 50 ne Vollbremsung mache ? 5% vor der normalen Linie reicht mir.


    eute überlegt mal, WIEVIEL 7-8% weniger Bremsweg sind. Wenndas so einfach zu erzielen wär, würden die Hersteller das als erstes machen.


    Jens

  • eigentlisch simbl :


    Stickstoff bringt DEFINITIV etwas in Bezug auf Haltbarkeit und Luftdruck.


    ABER :


    Nicht bei T4-Verhältnissen.


    Die Formel-1 füllt auch mit Stickstoff, einfach weil bei den Belastungen (wie auch beim Flugzeug : extrem hohe Temperatursteigerung innerhalb kurzer Zeit) Stickstoff `etwas´ bringt.


    Und dieses `etwas´ ist dabei schon was wert. und sei´s die Sicherheitsreserve.


    Da wir jedoch nicht mit Reifentemperaturen i dem Bereich fahren (oder?), lohnt es nicht.


    Die Kontrolle erspart es eh nicht und dabei füllst du ja auch 22% sonstige Gase ins Rad.


    Jens

  • >>>Hallo,
    >>>alle grossen Flugzeugreifen sind auch mit Stickstoff befüllt (bis 14 bar )
    >>warum denn ???? wenn normale Luft genausogut ist ??


    Flugzeugreifen mit Stickstoff? Weiss ich nichts drüber, müßte man an KOMPETENTER Stelle nachfragen ob und warum das so ist.


    >>Karl
    >Vieleicht weil durch den fehlenden Sauerstoff die Reifen nicht so schnell altern?


    Alterung tritt ja von beiden Seiten (aussen und innen) auf, und ich denke mal die äußere ist sicherlich kritischer.


    >Ich weis es nicht.
    >Im PKW Bereich ist das meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld. Der einzige "Vorteil" ist das aufgrund der großeren Moleküle vom Gas weniger durch den Reifen diffundiert und somit der Druck längere Zeit konstant bleibt.


    Hmmm???


    Also Molekulargewicht Stickstoff 14 u, Sauerstoff 16 u. Also ist Stickstoff KLEINER als Sauerstoff!?


    Tschöhö,


    Ingo

  • Servus
    Ich komm mir vor wie bei QVC oder bei Kaffeefahrten, wo den Omas Rheumadecken angedreht werden weil sie ohne diese sofort tot umfallen würden ;)
    Ich verkauf euch auch ein unglaubliches supergeheimes Spezialgemisch entwendet aus den Forschungslabors der NASA bestehend aus 78% Stickstoff, 21% Sauerstoff, 0,8% Edelgase, Kohlenstoffdioxid 0,03%, sowie ein bischen Wasserdampf, Staubpartikel und Abgase.
    Das ist geruchslos, funktionsneutral, zweckfrei und hat sich schon millionenfach in geheimen Feldversuchen bewährt. Die Gummioxidation an der Innen- und Aussenseite wird gleichmäßiger. Speziell im Winter findert eine besonders komfortable Anpassung der Reifenhärte an die Fahrbahneigenschaften statt, denn bei bei -196°C verdampft der Stickstoffanteil, bei -183°C der Sauerstoff.
    An die Bremswegverkürzung muss man einfach glauben.
    Hommmmmmmmmmmmmmmmmmm
    Gruß Done
    *kopfschüttel*

  • Vieleicht kann Ich hier ein bishen Licht auf werfen. Ich arbeite bei eine Luftlinie. Es ist bekannt dass in Flugzeugreifen Stickstoff wird verwendet. Dafür gibt es ein paar grunden:
    - Hauptgrund für Flugzeuge: Wenn mann zum Beispiel ein "Aborted Take-Off" hat und die Bremsen sehr heiss werden besteht das Risiko dass die Reifen platzen. Stickstoff, statt Luft (= 64%? Sauerstoff) sorgt dafür dass wenn es schnon brennt, nicht ein grosser Feuer entsteht.
    - Nicht so wichtig, aber Stickstoff ist ein sogenannt "inert gas", dass heisst dass es nicht mit andere stoffen verbindungen angeht. Im normaler Luft ist immer ein bischen wasserdampf anwesend. Dafür gibt es mit Stickstoff weniger chance dass die Felgen verrosten durch Korrosion.
    - Grossere Molekulen: Das Gas diffundiert sehr langsam durch die Reife nach aussen. Weniger Druckverlust dann normal.
    - Beim aussendruck Änderungen steigt die Temperatur weniger als bei Luft, so für Auto's meint das, dass die Druck im Reifen weniger abhängt von Aussentemperatur und Belastung des Fahrzeugs. Hauptsache wofür mann dass im Formel 1 macht.


    (Und ich verkaufe kein Stickstoff!)


    Bert (NL)


    >>Luft für die Reifen ist so ziemlich das letzte, was man/frau heute noch als Dienstleistung umsonst bis gratis bekommt. Wie soll da unsere Wirtschaft florieren? Stickstoff für die Reifen ist somit eine geniale Idee, diesen Zustand zu ändern. Es lebe der Profit.
    >Beim ATU wird zur Zeit das Füllen der Reifen mit Stickstoff so begründet, dass sich der Bremsweg (lt.ADAC) um 7-8% verkürzt! Den entsprechenden Artikel hat der Verkäufer leider nicht finden können....
    >Also, ich habe mir alle Postings hier durchgelesen und bleibe ein ungläubiger Thomas. Das ist m.E. Abzocke mit dürftig technischem Hintergrund.
    >Gruß an alle, die noch Luft kriegen :-), PeterCE