Hallo Leute,
ein Verwandter von mir ist KFZ-Meister mit eigener Werkstatt und Reifenhandel.
ER hat mir vor kurzem empfohlen, meine Reifen am T4 mit Reifengas (=reiner Stickstoff) füllen zu lassen. Ich war etwas skeptisch, aber er mir einen guten Preis gemacht, also hab ich´s machen lassen.
Ergebnis: zuerst war ich begeistert, je länger ich ihn fahre, desto überzeugter bin ich, dass es nichts gebracht hat. Bei meiner Verlobten, die den Wagen überwiegend fährt, ist es genau umgekehrt.
Mir selbst kam die Sache eigentlich von Anfang an merkwürdig vor, denn in der normalen Luft sind ja schon 78% Stickstoff enthalten. Wenn der schon kleine Anteil anderer Gase in der Luft so viele Nachteile bringt, denn frage ich mich warum beim Wechsel auf N einfach nur die Luft rausgelassen wird und mit N aufgepumpt wird, so ist ja noch ca. 1bar und damit eine Hälfte bis ein Drittel am Ende im Reifen enthalten. Um halbwegs glaubwürdig zu sein, müßten die Reifenhändler meiner Meinung nach die Reifen mehrmals mit N spülen, um den Anteil anderer Gase zu minimieren?!
Eine Erklärung für die Vorteile wie geringere Laufgeräusche, geringerer Verbrauch und bessere Fahreigenschaften soll die einheitliche Molekülgröße gegenüber einer Mischung wie Luft sein, die Moleküle sind nicht so dicht gepackt,als wenn kleinere Molelüle vorhanden wären (Zitat:"können besser einfedern"): erstes Problem ( siehe oben): es ist ja trotzdem noch ein (verdünntes) Gemisch vorhanden, zweitens N und andere Gase wie O haben sicherlich unterschiedliche chem. Eigenschaften, die physikalischen Eigenschaften sind jedoch sehr ähnlich! Habe hier bei uns an der Fachhochschule mal zusammen mit den Dipl.-Ings. im Netz gesucht und über die Begründungen diskutiert, keiner konnte sich eine Begründung vorstellen, warum es Vorteile geben könnte ("das ist einfach nur Abzocke", teilweise haben die sich über die Aussagen der Reifenhändler kaputtgelacht. Ein Reifenhändler gibt in seiner Anzeige selbst zu "Stickstoff bringt ja eigentlich gar nichts" und preist dann eine Argonfüllung für 17 Euro/Rad an. Andere geben als Vorteil an: N ist im Gegensatz zu Luft geruchlos Hä? hat Luft einen Eigengeruch, interessiert mich doch nicht, ob die Luft in meinen Reifen riecht!
Freue mich auf eure Erfahrungen, Meinungen, (wissenschaftlichen) Erklärungsversuche (was meinen denn die Gasgesetze dazu?)usw.
Gruß
Jan