Restlebenszeit Bremsen

  • Hi,


    gibt es so so etwas wie eine Faustformel, wie lange meine Scheiben bzw. Bremsklötze noch halten?
    Ich habe beim Reifenwechseln gemessen und bei den Klötzen noch gut 3mm (jeweils der "schwächste" Klotz /Achse) und bei den Scheiben ca 1mm.
    Beispiel: Abhängig von Bremsverhalten, Hängerbetrieb und Sonnenschein, halten klötze ca 1000km/mm, Scheiben etwa 10.000km/mm?
    Ich habe hier die abenteuerlichsten Lebenszeiten gelesen, ich denke da wird schwierig mit einer Regel.


    Mein ACV-California ist verhältnismässig schwer da mit Ausbau, allerdings ist die Höchstgeschweindigkeit selten über 90km/h, auf den kurvigen Strassen wird aber häufiger schon mal gebremst.


    Marvin

  • Moin moin...
    Wie Du schon selbst sagst, das wird schwierig da was zu schätzen...
    Frühzeitiges Beläge wechseln erspart aber meistens das Scheiben wechseln ...
    Und 3mm auf den Klötzen ist nicht wirklich viel ...
    Gruß Frank

  • In einer guten Werkstatt könnte man Dir da sicher was zu sagen ..
    Aus der ferne ist das schwierig ...
    Gruß Frank

  • Zitat

    Hi,


    gibt es so so etwas wie eine Faustformel, wie lange meine Scheiben bzw.
    Bremsklötze noch halten?


    Nein,


    das hängt zu sehr vom individuellen Fahr/ Bremsverhalten und vom jeweiligen Material ab.


    Ich habe jetzt meine vorderen Beläge nach ca 80.000 km überwiegend Stadtverkehr Berlin gewechselt. Die Restbelagstärke war ca 3-4 mm was fast einem Drittel von neu entspricht. Die Beläge wären sicher noch für weitere 20.000 km gut gewesen.

    Aber:
    Das Bremsverhalten hat sich mit den neuen Belägen deutlich verbessert.


    Screwi


  • ich habe meine beläge jetzt auch gewechselt. waren mindesten 80tkm drauf. so lange hab ich den wagen. aber in den rechnungen vom vorbesitzer, gehen nochmal 40tkm weiter zurück, konnte ich nix über die bremsen finden. aber 3-4mm haben bei mir für ein jahr gereicht und dann habe ich vorm tüv scheiben und beläge gewechselt

  • Beim letzen Service wurde mir geraten demnächst mal die vorderen Bremsbeläge (und Scheiben) zu wechseln. Bis dahin sollte der Wagen 100 tkm auf der Uhr haben.
    Die hinteren Beläge waren vor zwei Jahren bei ca. 70 tkm dran.
    ACV Multivan absoluter mischbetrieb.


    Gruß
    Raymund

  • Hallo Marvin,


    bei 3 - 4 Millimetern kannst du schon mal losziehen und dir neue Beläge holen.
    Wenn die Beläge zudem auch noch sehr alt (fünf und mehr Jahre) sind hast du auf jeden Fall einen Sicherheitsgewinn. Eine Verschleissanzeige würde schon meckern.


    Für die Bremsscheiben gibt es zwei wichtige Kriterien:
    1. Verschleissgrenze
    2. wie ist die Oberfläche beschaffen z.B. Riefen, rostige Ränder.


    Wenn du deine Beläge bis zum bitteren Ende ausnutzen willst, gibt es noch die Möglichkeit alle 2000 bis 3000km eine Blick drauf zu werfen.


    Viel Spaß


    Gerhard

  • Zitat

    Wenn die Beläge zudem auch noch sehr alt (fünf und mehr Jahre) sind hast
    du auf jeden Fall einen Sicherheitsgewinn. Eine Verschleissanzeige würde
    schon meckern.


    Hi Gerhard,
    das ist was mich wundert, die Verschleissanzeige hat sich noch nicht gemeldet. Der Rest hat mich aber überzeugt, ich werde die Scheiben als auch die Beläge wechseln.


    Marvin