Sachs Performance Kupplung im AXG (California)

  • Hallo beisammmen,


    hat einer von den AXG Fahrern, am besten als California, Erfahrungen mit einer Sachs Performance Mitnehmerscheibe + Druckplatte machen können? Habe mir die Teile (+ Zentralausrücker) nach Leistungssteigerung gekauft und wollte sie einbauen, da die alte, vor allem mit Anhänger überfordert war. Nun hängt der Bus zerlegt auf der Bühne und die Mitnehmerscheibe passt nicht. Es ist eine starre, organische Scheibe und steht an den Schrauben des ZMS an.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei der Montage gemacht?
    Fährt jemand diese Kombi im Alltag und kann berichten?


    Danke und Gruß
    Kai

  • Zitat


    anbei noch ein Bild, wo der Unterschied deutlich wird.


    Die neue Kupplung passt ja ganz und gar nicht übereinander.
    Die alte Kuppung hat zudem sogar eine wesentlich grössere wirksame Fläche wenn das nicht täuscht.


    Screwi

  • Hallo,


    eine kurze Rückinfo bezüglich meines Problems. Der Fehler lag am Ersatzteilkatalog von ZF (Sachs). Dort wurde die Mitnehmerscheibe mit einer falschen Nummer geführt. Im WebCat3 von Sachs ist das richtige Teil aufgeführt. Ich hoffe das ich morgen die richtige bekomme, das die Kiste bis Freitag fertig ist.


    Gruß Kai

  • Hallo,


    eine kurze Rückinfo bezüglich meines Problems. Der Fehler lag am Ersatzteilkatalog von ZF (Sachs). Dort wurde die Mitnehmerscheibe mit einer falschen Nummer geführt. Im WebCat3 von Sachs ist das richtige Teil aufgeführt. Ich hoffe das ich morgen die richtige bekomme, das die Kiste bis Freitag fertig ist.


    Gruß Kai


    Der Kupplungswechsel ist ja jetzt auch schon ein paar Tage her ......
    Gibt es einen Erfahrungsbericht - wie fährt sich die SACHS - Performance ?

  • Hallo zusammen,

    das ZMS hatte damals ca. 90000km gelaufen, war in einem top Zustand und wurde deshalb nicht gewechselt. Von Sachs Performance wurden die starre Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Ausrücklager verbaut. Von den Erfahrungen kann ich sagen, das die starre Mitnehmerscheibe etwas feinfühliger gefahren werden muß und die Betätigungskraft des Kupplungspedals höher ist. Ich habe mich aber schnell daran gewöhnt. Gelaufen ist mein Cali jetzt mit den neuen Kupplungsteilen ca. 20000km ohne Probleme. Die Kupplung wurde eingebaut, weil die Originale durchgerutscht ist (Leistungsoptimierung auf 185PS und 400NM) und das mit dem schweren Cali (+ zeitweise Anhängerbetrieb). Das einzige was mich ein bißchen stört ist der Stop and Go Verkehr (Stau/Ampel/...) da die Betätigungskraft höher und das Einkuppelmoment (Reibkraft) nicht so fein zu dosieren sind. Aber man gewöhnt sich an alles. Ansonsten bin ich zufrieden.

    Gruß Kai