Sekundärluftpumpe VR6 tod...

  • Heute bei der Stellglieddiagnose festgestellt dass der Motor der Sekundärluftpumpe hin ist, dazu etwas Wasser in den Schläuchen. Denke mal ein defektes Kombiventil hat das ding gekillt??
    Hat jemand ne Idee woher man günstig Ersatz bekommt? Gibt es das Ding für meinen 97er AES im Zubehör oder nur bei VW? Kombi und Magnetumschaltventil würde ich ja schweren Herzens neu kaufen, aber die olle Pumpe....
    Oder einfach alles rausreißen und die Öffnung zum Kopf hin verschließen?


    Grüße Kurti

  • Moin,


    Zitat

    Heute bei der Stellglieddiagnose festgestellt dass der Motor der
    Sekundärluftpumpe hin ist, dazu etwas Wasser in den Schläuchen. Denke mal
    ein defektes Kombiventil hat das ding gekillt??


    Ich würde eher auf das Wasser tippen.
    Arbeitet das Ventil während der Stellglieddiagnose?
    Kannst Du die Pumpe öffnen?




    [...]

    Zitat

    Oder einfach alles rausreißen und die Öffnung zum Kopf hin verschließen?


    Sie wird ja eigentlich nur beim Kaltstart gebraucht, "um die Abgasbestandteile HC und CO zu reduzieren und die Aufheizzeit des Katalysators und der Lambdasonde zu reduzieren". (Zitat T4-Wiki ;-))


    Rausrupfen würde zur Verschlechterung der Abgaswerte mit den üblichen (theoretischen) Konsequenzen führen. Könnte auch bei der AU auffallen.

  • Das mit dem "Ruasreißen" ist natürlich nicht zulässig, abgesehen davon soll es aber auch gar nicht gehen, Kondenswasser soll den Zylinderkopf killen können.
    Die Magnetventiele arbeiten beide schon, nur das "Magnetumschaltventil" klickt nur sehr leise, das Kombiventil deutlich stärker. Nichts desto trotz schreibt aber Pierburg in den technischen Infos dass meist die Ventile kaputt gehen und dann in Folge die Pumpe killen.
    Wäre alles nicht weiter schlimm wenn der Öko-Kram nicht gleich mal 520 Euro verschlingen würde!


    Grüße Kurti

  • Also meine Pumpe war durch Kondenswasser der Abgase geflutet, alles innen total vergammelt. Ursache war das defekte Kombiventil welches die Abgase durchläßt. Leider ein teurer Spass, wenn man alles original bei VW kauft kommt man deutlich über 500 Euro für den Mist.
    Prüfung ist ganz einfach. Erst mal Motorwanne ab. Dann die beiden Schläuche von der Sekundärluftpumpe abmachen, wenn da Wasser rausläuft ist der Totalschaden eigentlich schon da.
    Wenn nicht, mit abgezogenem Schlauch von Kombiventil zur Pumpe starten, nachdem dann die Pumpe wieder abgeschalten ist (nach spätestens 60 Sekunden dürfen keine Abgase aus dem Kombiventil Richtung Pumpe gelangen, man hört das auch deutlich. Kombiventil muss man leider neu kaufen, ab 98 wird da auch ein verbessertes verbaut, es ist kleiner und wird für Busse bis 98 mit einem Adapter geliefert (ca. 200 Euro). Zubehör geht auch, nur den Adapter bekommt man nur bei VW (ca. 35 Euro).
    Ich selber habe eine Pumpe ab 98 vom Schrotti aus einem Versuchsträgerfahrzeug mit 24000 km bekommen für 120 Euro. Die passt eigentlich auch.
    Auch Pierburg weißt darauf hin dass die Ursache für den Defekt der Pumpe eigentlich immer das Kombiventil ist!


    Grüße Kurti